1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Welche Aufstellung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von fantafresh, 18. Nov. 2009.

1. fantafresh

fantafresh Gast

Hallo an alle Experten und Hobbyplaner,

wir haben in unserer Küche zig Aufstellmöglichkeiten ausprobiert und nun haben wir uns festgelegt.
    Was sagt ihr dazu?
    welche anderen denkbaren Aufstellungen könnt Ihr uns empfehlen?

Die Türe ist unser Problem.
    Sollten wir am Ende der Hochschränke eine Wand hochziehen und dann eine Türe planen:
    die dAnn kleiner als 90cm ist oder sollte man einfach den Türanschlag wechseln und einen Türstopper am Hochschrank befestigen
    ..wodurch die Türe dann nicht komplett aufgehen würde?
    Dadurch würde man beim Eintritt nicht direkt auf die Hochschränke sehen.
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

Es soll eine Häckerküche in Hochglanz Cappucino werden mit Griffmuscheln oder Edelstahlgriffen (mittig).
    Rechts und Links von der Dunstabzugshaube sollen die Hängeschränke mit Glasfront und Beleuchtung sein und die Nischenerkleidung in Rotglas.
    Wangen und Sockel entweder caramel oder silber??
    Echschrank mit Rondellauszug.
    Vierfachmülltrennung unterm Becken, daneben der Geschirrspüler.
    Herd und Spüle sollen flächenbündig eingebaut werden in den Granit.
    Fehlt noch eine Angabe?

Kommen wir mit dem Budget hin?
    Arbeitsplatte: Granit....soll ein brauner werden; nicht jeder kann den liefern:

Lieben Gruß
    Fantafresh

diese Geräte kommen dazu
    https://www.kuechen-forum.de/forum/einbaugeraete/5178-meine-geraetezusammenstellung-2.html

Anhänge:

2. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009
    AW: Welche Aufstellung

Hallo Fanta!

Das einzige was ich an der Sache ändern würde: Den Eckschrank weg und zur toten Ecke machen, dafür dann den rechten Auszugsschrank größer und den unter dem Kochfeld auch. Ich glaube nicht das das ein sooo großer Platzverlust wäre.

Farbe von Sockel und Wangen ist so eine Sache für sich. Zu viele verschiedene Farben machen meiner Meinung nach eine Küche unruhig. Du hast 1. Frontfarbe, 2. silber der DAH, 3. das Glas der Hänger, 4. die rote Nischenverkleidung, 5. die braune Arbeitsplatte, 6. die Farbe der Wände, 7. Farbe des Bodenbelags....

Man muß halt überlegen was die ganze Sache etwas ruhiger macht.

Von den Preisen haben unsere Profis mehr Ahnung.

LG
    Sabine

3. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008

Hallo, Fanta,

könnt ihr die Tür nicht nach außen (Flur?) aufgehen lassen?

Oder: wir haben eine Schiebetür, auch 5 Personen, und unsere Tür ist nahezu immmer offen. Schiebetür geht bei euch nicht, aber ihr könntet einfach einen offenen Zugang machen. Oder ihr baut die Türzarge ein und die Tür wohnt solange im Keller, bis ihr sie braucht ;D.

4. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Ich würde auf Grund von Kochfeldplatzierung und der Optik der Hängeschränke in diesem Fall das Drehrondell drinlassen.

5. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008

Cooki, dass ich das nochmal sagen würde :cool:... schließe mich wg. dem Eckrondell an ... da passen gut die Töpfe, und die Kochfeldseite sieht damit eigentlich wirklich gut aus. Also .. Rondell bleibt, scheint hier die bessere Lösung zu sein, es sei denn Stauraum wäre ausreichend, dann auf der Kochfeldseite eher 60-90-60-tote Ecke und dafür rechts von Spüma einen 50 bis 60er Unterschrank. Es fehlt ja gerade ein bemaßter Grundriss.

6. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

Wie besang schon Katja Ebstein:

WUNDER GIBT ES IMMER WIEDER, ..................... *dance*

Was meinst DU, was mich mein Kommentar an Schweiß gekostet hat. :cool:

7. fantafresh

fantafresh Gast

Hallo zusammen,

Die Maße habe ich in die Skizze geschrieben, kann man aber schlecht lesen.

Die Seite mit dem das Kochfeld ist 278cm,
    Fensterseite 312cm minus 17cm, weil hinten ein Schacht ist
    deswegen ist die Lösung mit dem Rolladenschrank so praktisch weil er eben nicht die Tiefe hat.
    Die Wand Rechts davon (Hoschränke wird ca 190cm) wird erst noch gebaut.
    der Schrank neben der Spülmaschine
    ist 40 cm.
    Ich brauche jeden Stauraum den ich bekommen kann ..immer her damit
    deswegen wollen wir eigentlich das Rondell behalten und dann unterm Kochfeld 2 x 90 Schränke

Aufteilung ist ja folgende:
    Passstück 8cm - 90cm - 90 cm- Eckrondelschrank (2x90cm in beide Richtungen)- Spülenunterschrank 60cm - Geschirrspüler 60cm -40cm Schrank - Passstück 5cm + Eckpassstück 56cm - obenauf Rolladenschrank 60cm- Hochschrank 60cm (backofen/dampfgarer)- Hoschschrank Kühlschrank (je Tiefe 56cm -Höhe 177,5cm)-schräge Abschlusswange

Überm Kochfeld Dunstabzugshaube 90cm Glas- rechts und links davon Hängeschrank mit Glasfront 90 cm

Nischenverkleidung Rotglas

APL Granit
    Unterfensterarmatur und Vierfachmülltrennung

Dazu die Geräte

https://www.kuechen-forum.de/forum/einbaugeraete/5178-meine-geraetezusammenstellung.html

+ diese Änderungen
    (Danke Kerstin!)

BOSCH Einbau-Dampfgarofen Edelstahl, 35L-Garraum HBC24D553

Kochfeld
    Teka Modell: GKST 60 I4 Entry
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

Ich bin müde *sleep* ....ich hoffe es ist nun alles vollständig
    dies wird unsere Küche
    Kommen wir mit 10 000 Euro hin
    laut den Verkäüfern...NEEEINN :rolleyes: :rolleyes:

Was sagt ihr?

LG
    Fantafresh

8. fantafresh

fantafresh Gast

Grundriss

Hallo

Hier nochmal der Grundriss mit Maßen
    Der Architekt hat damals ca Werte angegeben da noch umgebaut wurde

Fensterseite wie gesagt 312cm mit dem Schacht auf der rechten Seite
    17x17cm

Wand links davon (Kochfeld)
    278 cm

Anhänge:

9. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Danke, habe die Antwort auf meine Türvorschläge im CK-Forum gefunden :rolleyes:.

Sorry, bin heute ganz schlecht drauf und dieser Ärger musste deshalb jetzt raus.

10. Cooki

Cooki Team

Seit:
    10. Okt. 2008

*idee*

Menorca, dann lies doch nur im KF, und Du schonst Deine Nerven ! *tounge*

Für Rezepte mag es ja gut sein, ansonsten .... :-X ;D

11. menorca

Seit:
    4. Dez. 2008

Cooki, du hast mich jetzt immerhin zum Grinsen gebracht, danke!*rose*

12. fantafresh

fantafresh Gast

@menorca
    Hmm?
    Wollte bestimmt niemanden aufregen oder gar ärgern.
    Sorry.

Ich versuche nur alle vermeidbaren Fehlern bei der Planung zuvor zu kommen.Deswegen frage ich dort auch..je mehr Meinungen umso besser.

Die Türe wissen wir immer noch nicht was praktischer ist,
    Türstopper oder weitere Wand, so das es eine weiter Nische gibt.

Soweit ich es verstanden habe, muss ich versuchen mit verschiedenen Farben sparsam umzugehen.
    Spricht aber was dagegen, wenn es die selbe Farbe nur in anderen Nuancen ?
    Oder Farben die nur leicht unterscheiden.

Wenn ich das Rotglas habe, sollte man dann die ganze Wand rot streichen oder nur das ganze Zimmer z.b in Creme/Vanille??

Den Voschlag mit dem Eckrondell wegzulassen, haben wir ausprobiert.
    Haben uns aber dagegen entscheiden da obendrüber die selben Maße sind und der Linienverlauf (vertikal) dann nicht passen würde.

Lieben Grüß
    Fantafersh

13. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Fantafresh,
    ich würde ja die Hochschränke hinter die Tür stellen.

Jetzt keine Eckschränke mehr, dafür
    2x60er Auszugsunterschrank
    1x90er Auszugsunterschrank
    1x100er Auszugsunterschrank unter dem Kochfeld

2 Arbeitsplattenabschnitte auf denen man wirklich gut arbeiten kann.

Im Jalousienschrank könnte man eine Lösung wie hier andenken, so dass eine Küchenmaschine jederzeit griffbereit ist:

Dadurch kommt man in mit Blickrichtung Fenster in den Raum und hat ein offeneres Gefühl.
    Einen Türstopper sollte man in der Ecke hinter der Tür trotzdem setzen, damit die Tür nicht gegen den Hochschrank schlägt. Die Tür geht aber voll im 90°Winkel auf.

Anhänge:

14. fantafresh

fantafresh Gast

Hallo Kerstin,

eine ähnliche Planung habe ich auch.
    Da ist nur das Kochfeld neben dem Jalousienschrank und die Hängeschränke demententsprechend auf der anderen Seite.

Ist so der Herd nicht zu weit vom "Geschehen " entfernt
    Weg zur Spüle und dann Kühlschrank/Backofen?

So habe ich dann alle meine Ecken umgebracht??

Ich dachte ich könnte morgen bestellen??
    Wird wohl nix,wenn ich mich nicht festlegen kann:

DAMIT könnte ich mich auch anfreunden. nur der Herd..wo soll der am besten hin?
    Alles inkl Rollschrank mit Arbeitsgeräten auf der einen Seite und Herd auf der Anderen??
    Ich bin unschlüssig.

LG
    Fantafresh

15. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Fantafresh,
    meine Planung oben heißt deshalb Variante 2, weil mir die Variante 1 nicht gefallen hat. Variante 1, die ich hier nochmal anhänge, hat das Kochfeld an der Wand wie beim Küchenstudio.

In der Planung weiter oben gefällt mir besonders, dass man 2 schöne Bereiche zum Arbeiten hat.

Anhänge:

16. fantafresh

fantafresh Gast

Hallo Kerstin

Danke für deine Mühe,
    Kannst du mir diese Grafiken irgendwie zugänglich machen,
    so das ich daran rumbasteln kann?
    Ich würde gerne alle Wände in einem Cremeton ändern und nur die Wand mit Herd in Rot haben oder auch nur den Spritzschutz in Rot.

Kann man in der Var 2 Grundriss sehen welche Schränke du ausgesucht hast? Mir gefällt diese Variante. So wirkt der Raum echt grosszügig und offen.

LG
    Fantafresh

17. SuseK

SuseK Mitglied

Seit:
    20. Okt. 2008

Hallo Fanta,

ich würde die Varianten Hochschrank hinter der Tür nehmen.

Herd und Kühlschrank sind nicht zu weit weg. Es ist eine relativ kleine Küche. Mit 2, 3 Schritten bist Du überall.

Vom Kühlschrank hast Du mir einer Drehung eine gute Abstellmöglichkeit, um die entnommenen Sachen abzulegen, dann einen Schritt zur Spüle, dort Gemüse waschen, neben der Spüle vorbereiten und zum Herd. Ich finde die Aufteilung ziemlich gut.

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, bau' Dir das mal ausschnittsweise in Deiner Wohnung nach. Kannst ja Stühle, Tisch, große Kartons Zweck entfremden und sie so anordnen, wie Herd und Spüle und eine Topf hin und her tragen oder so.

Mit 3 Kinder hast, die ganz bestimmt viel mit in der Küche sein werden, ist es nach meiner Meinung besser, wenn zwischen den einzelnen Stationen etwas Platz ist, so dass jeder, wenn er will irgendwo eine Platz hat, wo er etwas arbeiten kann.

Gruß, Susanne

18. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Fantafresh,
    die Alnodateien hängen doch an .. runterladen, speichern, Alnoplaner aufrufen und bearbeiten.

19. fantafresh

fantafresh Gast

Hey,

@kerstin
    Hilfe,
    Ich habe es probiert.Klappt nicht.

Aber wo bitte stelle ich meine Heizung hin?

@susanne
    ich habe vorhin mit meinem Mann gesprochen .
    Er sagte:
    wenn du in dieser Küche zu oft im Dreieck läufst , fällst du irgendwann um *tounge*

LG
    Fantafresh
    p.s nach diesem Plan , muss die Elektronik wieder neu verlegt werden, ich habe nur noch 3 Tage Zeit dann muss die Planung stehen, die Handwerker warten.

20. KerstinB

Seit:
    14. Feb. 2008

Hallo Fantafresh,
    was funktioniert denn nicht?

Und welche Frage ist denn jetzt eigentlich richtig offen.

Eigentlich kann es wegen der Hochschränke doch nur um
    VARIANTE 1

oder

VARIANTE 2

gehen.

Und mir gefällt da eindeutig die 2 besser:
    - Tür geht ordentlich auf und man steht vor keiner Wand
    - 2 schöne Arbeitsflächen
    - Jalousienschrank kann so genutzt werden, dass man etwas nur zum Gebrauch rausziehen muss
    - Insgesamt 310 cm Auszugsunterschränke
    - Hängeschränke können hier auf 1 Stelle konzentriert werden im Gegensatz zu Variante 1

Warum muß jetzt Elektrik nochmal verlegt werden? Es war doch noch keine Entscheidung gefallen - oder?

Grundsätzlich solltest du dir auch mal eine Plus- und Minuspunkteliste machen. Es hilft dabei, diese ordentlich auszuformulieren und hier zu posten, dann wird man sich nämlich selber klarer.

Die Seite wird geladen...