Welche Aufstellung

fantafresh

Hallo an alle Experten und Hobbyplaner,


wir haben in unserer Küche zig Aufstellmöglichkeiten ausprobiert und nun haben wir uns festgelegt.
Was sagt ihr dazu?
welche anderen denkbaren Aufstellungen könnt Ihr uns empfehlen?


Die Türe ist unser Problem.
Sollten wir am Ende der Hochschränke eine Wand hochziehen und dann eine Türe planen:
die dAnn kleiner als 90cm ist oder sollte man einfach den Türanschlag wechseln und einen Türstopper am Hochschrank befestigen
..wodurch die Türe dann nicht komplett aufgehen würde?
Dadurch würde man beim Eintritt nicht direkt auf die Hochschränke sehen.
Ich bin für jeden Rat dankbar.

Es soll eine Häckerküche in Hochglanz Cappucino werden mit Griffmuscheln oder Edelstahlgriffen (mittig).
Rechts und Links von der Dunstabzugshaube sollen die Hängeschränke mit Glasfront und Beleuchtung sein und die Nischenerkleidung in Rotglas.
Wangen und Sockel entweder caramel oder silber??
Echschrank mit Rondellauszug.
Vierfachmülltrennung unterm Becken, daneben der Geschirrspüler.
Herd und Spüle sollen flächenbündig eingebaut werden in den Granit.
Fehlt noch eine Angabe?

Kommen wir mit dem Budget hin?
Arbeitsplatte : Granit....soll ein brauner werden; nicht jeder kann den liefern:


Lieben Gruß
Fantafresh

diese Geräte kommen dazu
https://www.kuechen-forum.de/forum/...122/5178-meine-geraetezusammenstellung-2.html
 

Anhänge

  • küche1.jpg
    küche1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 185
  • Vogelp1.jpg
    Vogelp1.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 202
  • küche2.jpg
    küche2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 198
  • küche3.jpg
    küche3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 204
  • küche skizze.jpg
    küche skizze.jpg
    26 KB · Aufrufe: 294

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fanta!

Das einzige was ich an der Sache ändern würde: Den Eckschrank weg und zur toten Ecke machen, dafür dann den rechten Auszugsschrank größer und den unter dem Kochfeld auch. Ich glaube nicht das das ein sooo großer Platzverlust wäre.

Farbe von Sockel und Wangen ist so eine Sache für sich. Zu viele verschiedene Farben machen meiner Meinung nach eine Küche unruhig. Du hast 1. Frontfarbe, 2. silber der DAH, 3. das Glas der Hänger, 4. die rote Nischenverkleidung , 5. die braune Arbeitsplatte , 6. die Farbe der Wände, 7. Farbe des Bodenbelags....

Man muß halt überlegen was die ganze Sache etwas ruhiger macht.

Von den Preisen haben unsere Profis mehr Ahnung.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche Aufstellung

Hallo, Fanta,

könnt ihr die Tür nicht nach außen (Flur?) aufgehen lassen?

Oder: wir haben eine Schiebetür, auch 5 Personen, und unsere Tür ist nahezu immmer offen. Schiebetür geht bei euch nicht, aber ihr könntet einfach einen offenen Zugang machen. Oder ihr baut die Türzarge ein und die Tür wohnt solange im Keller, bis ihr sie braucht ;D.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Aufstellung

Ich würde auf Grund von Kochfeldplatzierung und der Optik der Hängeschränke in diesem Fall das Drehrondell drinlassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Aufstellung

Cooki, dass ich das nochmal sagen würde :cool:... schließe mich wg. dem Eckrondell an ... da passen gut die Töpfe, und die Kochfeldseite sieht damit eigentlich wirklich gut aus. Also .. Rondell bleibt, scheint hier die bessere Lösung zu sein, es sei denn Stauraum wäre ausreichend, dann auf der Kochfeldseite eher 60-90-60-tote Ecke und dafür rechts von Spüma einen 50 bis 60er Unterschrank . Es fehlt ja gerade ein bemaßter Grundriss.
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo zusammen,

Die Maße habe ich in die Skizze geschrieben, kann man aber schlecht lesen.

Die Seite mit dem das Kochfeld ist 278cm,
Fensterseite 312cm minus 17cm, weil hinten ein Schacht ist
deswegen ist die Lösung mit dem Rolladenschrank so praktisch weil er eben nicht die Tiefe hat.
Die Wand Rechts davon (Hoschränke wird ca 190cm) wird erst noch gebaut.
der Schrank neben der Spülmaschine
ist 40 cm.
Ich brauche jeden Stauraum den ich bekommen kann ..immer her damit
deswegen wollen wir eigentlich das Rondell behalten und dann unterm Kochfeld 2 x 90 Schränke

Aufteilung ist ja folgende:
Passstück 8cm - 90cm - 90 cm- Eckrondelschrank (2x90cm in beide Richtungen)- Spülenunterschrank 60cm - Geschirrspüler 60cm -40cm Schrank - Passstück 5cm + Eckpassstück 56cm - obenauf Rolladenschrank 60cm- Hochschrank 60cm (backofen/dampfgarer)- Hoschschrank Kühlschrank (je Tiefe 56cm -Höhe 177,5cm)-schräge Abschlusswange

Überm Kochfeld Dunstabzugshaube 90cm Glas- rechts und links davon Hängeschrank mit Glasfront 90 cm

Nischenverkleidung Rotglas

APL Granit
Unterfensterarmatur und Vierfachmülltrennung

Dazu die Geräte

https://www.kuechen-forum.de/forum/...e.122/5178-meine-geraetezusammenstellung.html

+ diese Änderungen
(Danke Kerstin!)

BOSCH Einbau-Dampfgarofen Edelstahl, 35L-Garraum HBC24D553


Kochfeld
Teka Modell: GKST 60 I4 Entry
http://www.teka.com/html/cat/prod.p...&nameProd=GKST 60 I4 Entry&nameCat=Kochfelder




Ich bin müde :sleep: ....ich hoffe es ist nun alles vollständig
dies wird unsere Küche
Kommen wir mit 10 000 Euro hin
laut den Verkäüfern...NEEEINN :rolleyes: :rolleyes:

Was sagt ihr?

LG
Fantafresh
 

fantafresh

Themenersteller:in
Grundriss

Hallo

Hier nochmal der Grundriss mit Maßen
Der Architekt hat damals ca Werte angegeben da noch umgebaut wurde

Fensterseite wie gesagt 312cm mit dem Schacht auf der rechten Seite
17x17cm

Wand links davon (Kochfeld)
278 cm
 

Anhänge

  • CCF19112009_00001.jpg
    CCF19112009_00001.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 156
  • CCF19112009_00002.jpg
    CCF19112009_00002.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 153

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche Aufstellung

Danke, habe die Antwort auf meine Türvorschläge im CK-Forum gefunden :rolleyes:.

Sorry, bin heute ganz schlecht drauf und dieser Ärger musste deshalb jetzt raus.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Welche Aufstellung

:idee2:

Menorca, dann lies doch nur im KF, und Du schonst Deine Nerven ! :tounge:

Für Rezepte mag es ja gut sein, ansonsten .... :-X ;D
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Welche Aufstellung

Cooki, du hast mich jetzt immerhin zum Grinsen gebracht, danke!:rose:
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

@menorca
Hmm?
Wollte bestimmt niemanden aufregen oder gar ärgern.
Sorry.



Ich versuche nur alle vermeidbaren Fehlern bei der Planung zuvor zu kommen.Deswegen frage ich dort auch..je mehr Meinungen umso besser.

Die Türe wissen wir immer noch nicht was praktischer ist,
Türstopper oder weitere Wand, so das es eine weiter Nische gibt.

Soweit ich es verstanden habe, muss ich versuchen mit verschiedenen Farben sparsam umzugehen.
Spricht aber was dagegen, wenn es die selbe Farbe nur in anderen Nuancen ?
Oder Farben die nur leicht unterscheiden.

Wenn ich das Rotglas habe, sollte man dann die ganze Wand rot streichen oder nur das ganze Zimmer z.b in Creme/Vanille??

Den Voschlag mit dem Eckrondell wegzulassen, haben wir ausprobiert.
Haben uns aber dagegen entscheiden da obendrüber die selben Maße sind und der Linienverlauf (vertikal) dann nicht passen würde.

Lieben Grüß
Fantafersh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fantafresh,
ich würde ja die Hochschränke hinter die Tür stellen.

Jetzt keine Eckschränke mehr, dafür
2x60er Auszugsunterschrank
1x90er Auszugsunterschrank
1x100er Auszugsunterschrank unter dem Kochfeld

2 Arbeitsplattenabschnitte auf denen man wirklich gut arbeiten kann.

Im Jalousienschrank könnte man eine Lösung wie hier andenken, so dass eine Küchenmaschine jederzeit griffbereit ist:


Dadurch kommt man in mit Blickrichtung Fenster in den Raum und hat ein offeneres Gefühl.
Einen Türstopper sollte man in der Ecke hinter der Tür trotzdem setzen, damit die Tür nicht gegen den Hochschrank schlägt. Die Tür geht aber voll im 90°Winkel auf.
 

Anhänge

  • kf_fantafresh_20091120_Variante2_Grundriss.jpg
    kf_fantafresh_20091120_Variante2_Grundriss.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 525
  • kf_fantafresh_20091120_Variante2_Ansicht2.jpg
    kf_fantafresh_20091120_Variante2_Ansicht2.jpg
    243,3 KB · Aufrufe: 402
  • kf_fantafresh_20091120_Variante2_Ansicht1.jpg
    kf_fantafresh_20091120_Variante2_Ansicht1.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 166
  • kf_fantafresh_20091120_Variante2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 153
  • kf_fantafresh_20091120_Variante2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 147

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo Kerstin,

eine ähnliche Planung habe ich auch.
Da ist nur das Kochfeld neben dem Jalousienschrank und die Hängeschränke demententsprechend auf der anderen Seite.

Ist so der Herd nicht zu weit vom "Geschehen " entfernt
Weg zur Spüle und dann Kühlschrank/Backofen?

So habe ich dann alle meine Ecken umgebracht??

Ich dachte ich könnte morgen bestellen??
Wird wohl nix,wenn ich mich nicht festlegen kann:

DAMIT könnte ich mich auch anfreunden. nur der Herd..wo soll der am besten hin?
Alles inkl Rollschrank mit Arbeitsgeräten auf der einen Seite und Herd auf der Anderen??
Ich bin unschlüssig.

LG
Fantafresh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fantafresh,
meine Planung oben heißt deshalb Variante 2, weil mir die Variante 1 nicht gefallen hat. Variante 1, die ich hier nochmal anhänge, hat das Kochfeld an der Wand wie beim Küchenstudio .

In der Planung weiter oben gefällt mir besonders, dass man 2 schöne Bereiche zum Arbeiten hat.
 

Anhänge

  • kf_fantafresh_20091120_Variante1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 140
  • kf_fantafresh_20091120_Variante1.POS
    5,6 KB · Aufrufe: 148
  • kf_fantafresh_20091120_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_fantafresh_20091120_Variante1_Ansicht1.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 152
  • kf_fantafresh_20091120_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_fantafresh_20091120_Variante1_Ansicht2.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 273
  • kf_fantafresh_20091120_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_fantafresh_20091120_Variante1_Ansicht3.jpg
    213 KB · Aufrufe: 141
  • kf_fantafresh_20091120_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_fantafresh_20091120_Variante1_Grundriss.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 362

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo Kerstin

Danke für deine Mühe,
Kannst du mir diese Grafiken irgendwie zugänglich machen,
so das ich daran rumbasteln kann?
Ich würde gerne alle Wände in einem Cremeton ändern und nur die Wand mit Herd in Rot haben oder auch nur den Spritzschutz in Rot.

Kann man in der Var 2 Grundriss sehen welche Schränke du ausgesucht hast? Mir gefällt diese Variante. So wirkt der Raum echt grosszügig und offen.

LG
Fantafresh
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fanta,

ich würde die Varianten Hochschrank hinter der Tür nehmen.

Herd und Kühlschrank sind nicht zu weit weg. Es ist eine relativ kleine Küche. Mit 2, 3 Schritten bist Du überall.

Vom Kühlschrank hast Du mir einer Drehung eine gute Abstellmöglichkeit, um die entnommenen Sachen abzulegen, dann einen Schritt zur Spüle, dort Gemüse waschen, neben der Spüle vorbereiten und zum Herd. Ich finde die Aufteilung ziemlich gut.

Wenn Du Dir nicht vorstellen kannst, bau' Dir das mal ausschnittsweise in Deiner Wohnung nach. Kannst ja Stühle, Tisch, große Kartons Zweck entfremden und sie so anordnen, wie Herd und Spüle und eine Topf hin und her tragen oder so.

Mit 3 Kinder hast, die ganz bestimmt viel mit in der Küche sein werden, ist es nach meiner Meinung besser, wenn zwischen den einzelnen Stationen etwas Platz ist, so dass jeder, wenn er will irgendwo eine Platz hat, wo er etwas arbeiten kann.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fantafresh,
die Alnodateien hängen doch an .. runterladen, speichern, Alnoplaner aufrufen und bearbeiten.
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hey,

@kerstin
Hilfe,
Ich habe es probiert.Klappt nicht.

Aber wo bitte stelle ich meine Heizung hin?

@susanne
ich habe vorhin mit meinem Mann gesprochen .
Er sagte:
wenn du in dieser Küche zu oft im Dreieck läufst , fällst du irgendwann um :tounge:

LG
Fantafresh
p.s nach diesem Plan , muss die Elektronik wieder neu verlegt werden, ich habe nur noch 3 Tage Zeit dann muss die Planung stehen, die Handwerker warten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fantafresh,
was funktioniert denn nicht?

Und welche Frage ist denn jetzt eigentlich richtig offen.

Eigentlich kann es wegen der Hochschränke doch nur um
VARIANTE 1
17583d1258711278t-welche-aufstellung-kf_fantafresh_20091120_variante1_grundriss.jpg


oder

VARIANTE 2
17569d1258702703t-welche-aufstellung-kf_fantafresh_20091120_variante2_grundriss.jpg


gehen.

Und mir gefällt da eindeutig die 2 besser:
- Tür geht ordentlich auf und man steht vor keiner Wand
- 2 schöne Arbeitsflächen
- Jalousienschrank kann so genutzt werden, dass man etwas nur zum Gebrauch rausziehen muss
- Insgesamt 310 cm Auszugsunterschränke
- Hängeschränke können hier auf 1 Stelle konzentriert werden im Gegensatz zu Variante 1

Warum muß jetzt Elektrik nochmal verlegt werden? Es war doch noch keine Entscheidung gefallen - oder?

Grundsätzlich solltest du dir auch mal eine Plus- und Minuspunkteliste machen. Es hilft dabei, diese ordentlich auszuformulieren und hier zu posten, dann wird man sich nämlich selber klarer.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben