Welche Aufstellung

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Welche Aufstellung

..lese gerade noch das mit der Heizung.

Warum nicht Fußbodenheizung oder Sockelheizung? Ich war von Fußbodenheizung ausgegangen, da sie oben in den Plänen auch nicht eingezeichnet ist.

Heizung braucht man in der Küche ja auch nicht so oft, also ich zumindest.
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
AW: Welche Aufstellung

Hallo fantafresh, hallo alle,

jetzt muss ich mich hier mal einmischen.

Diese Küche, egal welche Variante, funktioniert so nicht!

Für eine Familie mit 5 Personen (mit 3 Kindern) fehlt ein Ess und Sitzplatz. Das Esszimmer ist am anderen Ende des Hauses mit dem Flur dazwischen.

Halloooo, wir schreiben das Jahr 2009 !!!!

Ich dachte, die Zeiten, wo eine sich in der Küche abmüht ("Mutter, mach doch mal die Küchentür zu, ich kann nicht sehen, wie du dich abschuftest") seien vorbei. - Und nichts anderes wird hier möglich sein.

Keine Chance, in der Küche einen kleinen Imbiss, einen Kaffee oder sonstwas einzunehmen, sich mal bei einer Arbeit hinzusetzen, einem Kurzbesucher (Freundin) einen Sitzplatz anzubieten, während der Küchenarbeit den Kindern und dem GöGa zuzuhören, wenn sie aus Schule/Arbeit kommen und das Erlebte loswerden wollen, ja müssen. - Kommunikation gleich NULL. - Kann es DAS sein ?

Das ist ein Haufrauenknast, sonst nix!

Und spätestens dann, wenn sich (vielleicht erst in einigen Jahren, aber dann mit absoluter Sicherheit) die Essenszeiten wegen vielfältiger schulischer, beruflicher und freizeitlicher Aktivitäten total entzerrt haben werden, jeder womöglich (oder sogar hoffentlich)seinen "eingenen Brei kocht", wird dieser fehlende Sitz- und Essplatz entscheident vermisst werden.

Schade um dieses schöne Stück Lebensqualität. Noch ist Zeit !

Gruß Kuhea
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Aufstellung

:w00t: *schweiss von der Stirn wisch* :-[ dass ICH dass mal sagen würde: aber wo der Mann recht hat, hat er RECHT*drinks - Danke Kuhea :kiss:

Wie ich den Grundriss zuerst sah, dachte ich auch spontan, die Küche wäre besser gegenüber aufgehoben .. (bzw. jenachdem wie die Bude ausgerichtet ist auch gegenüber im Esszimmer) und die ganze Raumfolge gedreht....

Aber ich werde ja hier immer so runter gemacht :knuppel: wenn ich mal finde, die Leute sollen den ganzen Grundriss verändern :stocksauer:deshalb hab ich halt NIX gesagt... :-X

Und Kuhea hat das auch VIEL netter Formuliert als ich das könnte :kfb:
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo Kuhea und Nice- nofret

Ich verstehe leider nur Bahnhof.

Ihr meint ich sollte Küche und Esszimmer tauschen?
Was würde das ändern?
Sitzplatz , wo sollte man den dan hinplanen?

Vom Wohnzimmer ist eine Schiebetüre zum Esszimmer geplant und eine Terassentüre aus dem Esszimmer in den Garten.
Wie soll das funktionieren?


Klärt mich bitte auf.

@kerstin
Alnoprogramm kann die Datei nicht öffnen
Habe installiert und Dateien herunter geladen.
Bekomme nur Fehlermeldung das DAtei nicht gefunden werden kann.
Datei habe ich auf Desktop und trotzdem geht es nicht.
Var 2. ist die ich meine
Plus- und Minuspunkteliste , was sollte diese genau beinhalten?
Komme mir gerade echt dumm vor, da ich irgendwie nicht klar komme.
Unsere Elektrik wurde wie in meiner ersten Planung soweit gelegt und kann noch umgelegt werden, eben bis am Montag.

LG
Fantafresh
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Welche Aufstellung

Nee Fanta - ich (und vermutlich Kuhea) meinen, dass die Küche in den Ess/wohnbereich integriert gehört und Du aus dem Einzelzimmer etwas anderes machen solltest (Gastzimmer? Klo/Garderobe? Musikzimmer? Büro? Fernsehzimmer? Eigener Raum der Dame des Hauses?):-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Welche Aufstellung

Fantafresh hast du denn diese beiden Dateien heruntergeladen:
kf_fantafresh_20091120_Variante2.POS
kf_fantafresh_20091120_Variante2.KPL

Und versuchst du, mit dem Alnoplaner die Datei kf_fantafresh_20091120_Variante2.KPL aufzumachen? Dazu erst Alnoplaner starten und dann mit Datei öffnen die Datei auswählen, wo auch immer du sie hingespeichert hast.

Wie soll eine Plus-/Minusliste aussehen? Na ja, einfach zunächst mal unsortiert zu jeder Variante das Aufschreiben was dir gefällt und was dir nicht gefällt.
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo zusammen,

Kerstin, ich ahbe nun die Dateien aufbekommen, nachdem ich das Programm neu installiert habe.

So nun nach einigem Hin- und Herrücken, ist mir folgendes Aufgefallen und das mache ich dann in der von dir vorgeschlagenen Plus / Minusliste

Mein Plan
-Hochschränke stehen im Weg mann muss an Ihnen vorbei oder die Tür läuft dagegen.
+ Der schöne Blick auf Kochfeld beim Eintreten, vorallem mit der Glasrückwand.
+Herd, Spüle und Geschirrspüler sind alle nebeneinander

Var 1
+so habe ich alles gebündelt was ich brauche..die Geräte
alles in an einem Punkt (Ecke) zentriert
- der geringe Abstand Rolladenschrank zur Spüle
+Spüle sorum gedreht gefällt mir
...hier wollte ich an der gegenüberliegenden Wand zum Kochfeld die dann leer ist einen Sitzplatz einplanen
aber im Alnoplaner gab es nur den Glasansatztisch
da müsste ich dann überlegen wo ich die Stühle (Barhocker drunter oder Klappstühle)
und ob man drunter Schränle hat mit einer kleineren Tiefe

Var2
+gefällt mir von der Aufteilung , sieht grosszügig aus beim Eintreten.
- aber wenn ich den Einwand mit dem Sitzplatz bedenke , geht das hier garnicht.
+ viel Arbeitsfläche
+Abstand vom Herd zum Rolladenschrank

Also denke ich Var 1 mit den Änderung wie Sitzgelegenheit mit Thresen und drunter Schränke die ein kleinere Tiefe haben , kommen wir ganz gut hin.
Wenn es machbar ist dann an der Fensterseite Hängeschränke , weil viel Stauraum dadurch wegfällt.
Und ich würde das Eckrondell neben dem Herd behalten.
Keine Heizung, habe in unserer jetzigen Wohnung nie geheizt.
Neben der DAH keine Hängeschränke, dafür dann an der Fensterseite wie gesagt.

So , ich glaube damit habe ich Nichts vergessen.

Apropos Zimmereinteilung
Geht nicht, wir die Treppe schon umgelegt, die stand früher dort wo nun der Flur ist.
Unsere Küche war früher Küche, Bad und Toilette.
Im Wohnzimmer ist ein Kamin geplant und das Esszimmer soll zum Wohnbereich angebunden sein durch die Schiebetüre.

LG
Fantafresh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fantafresh,
was ist denn Variante 1 bei dir? Küchenstudio oder meine Variante 1?

Und wo soll da ein Sitzplatz hin? :rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Welche Aufstellung

.. überhaupt Sitzplatz.

Die Einwände von Kuhea und Vanessa sind ja durchaus nachvollziehbar.

Aber, du hast zum Sitzplatz bisher noch gar nichts gesagt. Und weiter oben schreibst du, dass du Stauraum, Stauraum, Stauraum brauchst.

Eine Küche ist doch in aller erster Linie mal ein Arbeitsraum. Arbeitsfläche ist wichtig, insbesondere mit Kindern, wo man auch mal Weihnachtsbäckerei macht, wo man möchte, dass diese auch mitarbeiten können usw. Wichtig ist auch die Erreichbarkeit der Sachen und, dass man die Sachen dort unterbringt, wo sie von den Arbeitsabläufen her praktisch sind.

Hast du denn schon mal einen Stauraumplan gemacht? Für jede in Frage kommende Planung .. Schublade für Schublade, Auszug für Auszug, Schrankfach für Schrankfach. Dabei immer darüber nachdenken, wie man die jeweiligen Tätigkeiten ausführen würde. Und diese Planung auch aufschreiben, am besten die jeweiligen Frontaufteilung ausdrucken und da dann hinschreiben. Mit so einer Planung entdeckt man, wo man zuwenig oder auch zuviel Stauraum hat. Man denkt über Abläufe nach und entdeckt vielleicht, dass irgendetwas total blöde steht.
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Guten Abend zusammen,

so, ich glaube nun haben wir unsere Küche!

Wir haben die Var 2 von Kertsin genommen , mit einigen kleinen Abänderungen.
Zuerst habe ich alle Schränke aufgezeichnet und alle Dinge in diese einsortiert und dann den Alltag im Kopf abgespielt.
Vom Stauraum passt es nun.
ALLES hat seinen Platz gefunden.
Thanks

Nun, abgeändert haben wir neben dem Rolladenschrank die Aufstellung des 90er und 60er Schrankes..einfach unten auch 2 60er + 1 30er Auszugsschrank , weil oben drüber nun 3 60er Hängerschränke sind.
Die sind dann mit einer Blende zur Wand genau über den unteren Schränken platziert.
So ist dann eine Linnie von den unteren zu den oberen Schränken und ich habe immer noch Platz Arbeitsgeräte aus dem Rolladenschrank zu holen.
Die Spüle wurde gedreht, da ich von Links nach Rachts abwäsche und dann die Sachen in die GSP stellen der dann rechts neben der Spüle steht.
Der Schacht bekommt dann eine andere Verblendung, so das ich keine Ecke in meiner Arbeitsfläche habe sondern eine schräge Wand, wie bei diesen Ecksteckdosenleisten.


Das wars eigentlich.

Gruss
Fantafresh
 

Anhänge

  • farben.. alternativ.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 86
  • farben.. alternativ.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 85
  • küche bild.jpg
    küche bild.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fantafresh,
und sogar die Heizung hat noch einen Platz gefunden ;D:2daumenhoch:

Es freut mich, wenn du jetzt zufrieden bist.

Ich rate dir trotzdem, sieh dir deine Aufteilung und deine Stauraumplanung die nächsten Tage ruhig noch ein paar Mal an und frage dich immer wieder ... denke ich das jetzt auch noch? Und wenn ja, dann wird dich das sehr sicher bezüglich deiner Wahl machen.

Ich finde es übrigens wirklich schön, dass die Hochschränke jetzt weg vom Eingang zur Küche sind.

Es wäre toll, wenn wir dann nächstes Jahr hier auch Fotos deiner fertigen Küche sehen könnten.
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Mache ich sicher wenn sie fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo,

Da wir jetzt mit der Planung fertig sind und die Küche nun ganz anders steht und insgesamt mehr Möbelteile hat und die Arbeitsplatte länger wird.

Muss ich nun unser Budget ändern oder komme ich mit unserem Budget von 10.000 Euro hin?

Ich weiss mittlerweile nicht mehr welcher Preis realistisch ist, da die Preise der neuen Küche zwischen 18.000 (mit Constructa ) und 10.000 (mit Boschgeräten) schwnakte .
Da stimmt ja das Preisleitungsverhältnis schon garnicht.

LG
Fantafresh
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welche Aufstellung

Vielleicht solltest DU dir die Frage beantworten, was DIR deine Küche wert ist.
Wenn Du in Panik gerätst, weil Du vielleicht doch irgendwo deine Küche in der Variante SMEG + Itallion-stallion doch noch 7 Euro billiger gewesen wäre....
...dann macht das hier alles keinen Sinn.
*winke*
Samy
der diese nette kleine Küche gern machen würde, aber einfach nicht die Zeit hat hier den allerletzten Euro noch rauszukalkulieren
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo Sam,

mir ist die Küche 10.000 Euro wert und das ist unser Budget.
Da wir gerade ein ganzes Haus sanieren ist dieser Betrag so fest.

Ich möchte einfach wissen, welcher Betraf realistisch ist , weil die Angebote eben so verschieden sind und ich dann denken muss, dass eben da was nicht stimmt.

Diese Angebote haben wir am Anfang bekommen und wussten nicht wie uns geschieht und warum solche enormen Schwankungen im Preis sind,

Es sind keine 7 Euro, sonst wären wir schon fertig.
Und wir würden sie auch von dir bauen lassen, aber da du keine Zeit hast ist es auch ok so.

Warum Panik? Wie gesagt es wartet noch ne Menge anderer Sachen im Haus die entschieden werden müssen und je länger das dauert umso später können wir umziehen..leider.

Gruss
Fantafresh
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Welche Aufstellung

Hallo Fantafresh,
hast du dir denn schon mal ein Angebot lt. neuem Stellplan geholt? Ganz entscheidend für den Preis ist eben immer auch Hersteller und Materialien, sonst kann man da nicht viel zu sagen. Es könnte aber sein, dass 10000 Euro bei dem Gerätepark etwas eng wird. (anderer Thread). Hast du da mal die mittleren Internetpreise incl. Versand als Summe ermittelt?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welche Aufstellung

@ Kerstin... wenn ichs richtig verstanden hab ist das Budget ohne Geräte, mit Spüle und Armatur

@ Fanta
genau DAS wollte ich lesen Fanta... nämlich dass DIR diese Küche den Preis x wert ist. (hat sich seither leider anders angehört)
Ich denke, die allermeisten Anbieter werden Dir dafür deine Küche liefern können, und wenn es die Arbeitsplatte soundso dafür nicht gibt, wird es sicher alternative Materialien geben.

Danke übrigens für´s machenlassenwollen, manchmal ists halt schwer für kleine Einzelkämpfer die Zeit zu dehnen;-), speziell wenns nur um die Rechnerei geht.

*winke*
Samy
 

fantafresh

Themenersteller:in
AW: Welche Aufstellung

Hallo Kerstin,

Hertseller und Materialien stehen ja fest
Häcker Hochglanz Cappucino Front und Wangen
Kunststoffsockel silberfarben
Classic Serie , da 86 Arbeitshöhe
Mit Stangengriffen(die selben wie sie an den Hängenschränken sind, da sollen sie fix sein)
Möchte keinen Stangenmix und die gefallen uns auch.

Ich kaufe die Elektrogeräte separat und da bekomme ich endgültigen Preis heute , wegen dem Kochfeld.
Da liegen wir knapp unter 40000 Euro inkl Versand.

Beim Stein haben wir unser Problem, da es den Granit wohl selten gibt und wenn man ihn findet, dann unter Modenamen wie man uns sagte.
Der soll es werden
http://www.doga.com.tr/granit/pic_lib/bCAFE-BRAZIL-2881.jpg

Angebot für die Möbelteile + Zubehör (Spüle, Müll, Spritzschutz)
bekomme ich heute oder morgen.


Lg
Fantafresh
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Welche Aufstellung

ich liefre Dir die Geräte auch für 35.000,-:kfb:
S-Punkt
*duckundweg*
;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben