Weisse Punkte auf Keramikarbeitsplatte

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Schönen guten Abend,

wir haben eine massive 20mm Keramikarbeitsplatte aus dem Hause Strasser in der Farbe Basalt Black.

Überall verteilt haben wir kleine weisse Punkte die natürlich auf einer schwarzen Platte auffallen. Mit dem Fingernagel spürt man eine Vertiefung.

Auf den Bildern leider deutlich schwieriger zu erkennen als in der Realität.

Die Aussage des Herstellers (laut KFB) ist nun: völlig normal. Der KFB widerspricht dem nicht. Die Rede ist von Farbunterschieden wofür es Toleranzen gibt.

Stimmt das? Ich will natürlich keine neue Platte, aber bei der Aussage komme ich mir veralbert vor.
 

Anhänge

  • 20240130_174921.jpg
    20240130_174921.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 107
  • 20240130_175047.jpg
    20240130_175047.jpg
    373,3 KB · Aufrufe: 109
  • 20240130_175228.jpg
    20240130_175228.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 105
  • 20240130_175357.jpg
    20240130_175357.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 107

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Was mich etwas stutzig macht, sind die Vertiefungen. Bei meiner eigenen Platte war ich auch anfangs verunsichert, weil ein schwarzer Fleck drinnen war. Oft gehört das zum Muster der Platte, nur verändern sollte sich nichts. Die Farbe ist auch bei meiner dunklen Platte je nach Beleuchtung sehr unterschiedlich- von grau bis tiefschwarz.

Ich habe damals meine Platte genauer im Netz untersucht. Wenn es mich nicht täuscht, habe ich bei deinem Modell auch Punkte gesehen. Wenn du heranzoomst.

Wuppertal Basalt Black SapienStone Arbeitsplatten
 

Anhänge

  • IMG_3918.jpg
    IMG_3918.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 53

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
@Melanie 75

Danke, dein Thema habe ich verfolgt. Schau dir mal z.B. mein erstes Bild auf der rechten Seite an. Die Platte hat dezente graue Pünktchen. Das sieht man vermutlich auf deinem Bild.

Das bei mir sind komplett weisse Punkte mit Vertiefungen. Es ist schwer zu fotografieren. Beim ersten dunklen Bild sieht man es noch am besten.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Das wird wohl Bestandteil des Dekors sein und kein Reklamationsgrund.
Je nach Charge kann die Ausprägung unterschiedlich ausfallen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Wenn dir die weißen, nicht reklamationswürdigen Punkte nicht gefallen, kannst du sie mit schwarzem/grauem Hartwachs verschließen. ;-)
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
wir haben 2 größere Muster dieses Dekors in unserer Ausstellung, die definitiv aus verschiedenen Chargen kommen-die Vertiefungen haben sie beide nicht, nicht eine einzige.
Bei zumindest 1 ausgelieferten Plattenanlage hätte ich das sicher gesehen.
Das muß nichts heißen, es kann dennoch warentypisch sein, aber eben nicht durchgehend vorkommen.
 

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
Danke für die Antworten. Wenn sowas warentypisch ist hätte ich eine Aufklärung erwartet und das Forum wäre voll mit Bildern. Bestandteil des Dekors ist das auch nicht. Für mich stellt das ein Mangel dar und ich erwartete definitiv ein entgegenkommen oder ausbessern.

Wenn man mit Hartwachs die Löcher schließen kann und ich dort immernoch meine heißen Pfannen und Töpfe abstellen kann wäre das für mich absolut ok.
 

bdl2k

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
127
@bibbi
Das machen wir aktuell natürlich. Die Küche ist noch nichtmal vollständig eingebaut. Leider ist die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller nicht wirklich zielführend, wie wir bei anderen Mängeln schon feststellen mussten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben