Wasserzähler verstecken

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von anphie, 8. Okt. 2016.

  1. anphie

    anphie Mitglied

    Seit:
    8. Okt. 2016
    Beiträge:
    5

    Hallo zusammen,
    aus unerfindlichen Gründen wurde in unserer Küche auf Höhe des Fliesenspiegels (den wir übrigens durch eine Rückwand zu verdecken gedenken) der Warmwasserzähler und 2 Hähne angebracht. Das sieht nicht schön aus (siehe Bild).
    Deshalb braucht es kreative Ideen, wie man das verdecken kann. Oben drüber wird ein Hängeschrank (evtl ein Hängeregal) mit einer Front aus Wildbuche sein, unten drunter die Spüle (Unterbauspüle, Quartzkomposit- oder Granitarbeitsplatte). Aber wie bekommen wir den doofen Wasserzähler auf eine hübsche Weise versteckt? Der Hersteller der Küche ist leider keine große Hilfe.

    Vorschläge?

    Thema: Wasserzähler verstecken - 402184 -  von anphie - 20161006_101108.jpg
     
  2. jemo_kuechen

    jemo_kuechen Spezialist

    Seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    2.427
    Ort:
    50126 BERGHEIM
    Eigentum oder Miete?
     
  3. kingofbigos

    kingofbigos Spezialist

    Seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Wien
    Damit ist eher der Planer gemeint, nicht der Hersteller, oder?

    Ich würde mich weigern, egal welche Verkleidung auf die Fliesen zu planen. Diese müssen vorher weg.

    Wahrscheinlich bin ich mit der Aussage auch keine große Hilfe.

    Zum Wasserzähler: ich finde ihn nicht doof und mit den Kurbeln sieht die Küche später ziemlich professionell aus.... nein, wenn sie nicht zu sehen sein sollen, ist das nur durch a) stemmen oder b) verdecken möglich, und b) bedeutet einen niedrig aufgehängten und tiefengekürzten Wandschrank.
     
  4. anphie

    anphie Mitglied

    Seit:
    8. Okt. 2016
    Beiträge:
    5
    Miete, bei Eigentum würde ich eine grundlegendere Lösung anstreben. So muss der Wasserzähler leider bleiben wo er ist, und es kommt nur verdecken in Frage. Gleiches gilt leider für die Fliesen. Wenn das mein Eigentum wäre, wär da schon ein Handwerker, der sie abmacht. Ist es aber nicht.

    Hersteller und "Planer" sind im Fall der Küche identisch, was leider dazu führt, dass die Kompetenz in Richtung Planung eher begrenzt ist, und da nicht mit Hilfe zu rechnen ist.

    Man könnte natürlich einen höheren Oberschrank an der Stelle wählen, und ihn in der Tiefe kürzen und die Rückwand entfernen bzw. an der Stelle rausnehmen. Sieht aber ein bisschen komisch aus. Leider gilt das auch für die einzige alternative, die mir bisher eingefallen ist, nämlich eine Hängeleiste und dann ein oder zwei Kräuterkübel dran.

    Aber vielleicht hat ja irgendjemand noch einen wunderbaren Vorschlag, auf den wir noch nicht gekommen sind :-).
     
  5. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.898
    Wenn ein Grundriss da wäre, könnte man sich Gedanken darüber machen - was kommt auf der linken Wand (links vor der Spüle stehend, ums Eck, sozusagen)?
    Wäre es möglich, die Wasserleitungen - über Putz hinter einer übertiefen Zeile - nach rechts zu verlängern und in der Ecke ein Ulla-Schrank (Link folgen, das ist ein Forum-Begriff) mit entsprechenden Öffnungen in der Rückwand vorm Wasserzähler zu platzieren? Oder ein Aufsatzschrank?
     
  6. anphie

    anphie Mitglied

    Seit:
    8. Okt. 2016
    Beiträge:
    5
    Hey Isabella, das wäre eine super coole Idee, wenn hinter der Ecke nicht dummerweise ein Fenster käme. So fürchte ich kommen wir leider nicht drum rum, die Spüle da zu lassen, wo sie ist, womit leider nicht einfach ein hoher Schrank möglich ist. Aber wenn das nicht so wäre, fände ich die Idee ziemlich cool :-).
     
  7. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.898
    Wäre es Dir möglich, einen Grundriss hier hochzuladen?
     
  8. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.898
    Was ist der gewünschte Küchenstil? Vielleicht könnte man ein passendes Wandobjekt basteln/kaufen und davor hängen.
     
  9. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    @anphie ... neben einem Grundriss wäre auch ein Planungsbild der aktuellen Planung hilfreich. So ein Bildausschnitt führt eben dazu, dass man an Sachen denkt, die dann doch nicht möglich sind. Also .. für Effizienz, einfach mehr Infos zur Verfügung stellen ;-)
     
  10. anphie

    anphie Mitglied

    Seit:
    8. Okt. 2016
    Beiträge:
    5
    Thema: Wasserzähler verstecken - 402254 -  von anphie - IMG-20161006-WA0005.jpeg Thema: Wasserzähler verstecken - 402254 -  von anphie - 20161009_085630.png

    Das wäre die (rudimentäre) erste Planung. Spüle wie gesagt ganz links. Die Fronten werden aus Kernbuche sein mit Metallgriffen, die Arbeitsplatte und voraussichtlich auch die Rückwand aus schwarzem Quartzkomposit oder Granit.
     
  11. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    Von deinem Grundriss kann man leider nichts erkennen. Vor allem fehlen wohl auch Maße.

    Am besten, du würdest einen ordentlichen Thread im Planungsboard eröffnen. Bitte den Vorspann beachten.

    Denn berauschend sieht die Küchenplanung auch noch nicht aus.
     
  12. anphie

    anphie Mitglied

    Seit:
    8. Okt. 2016
    Beiträge:
    5
    Ich wollte eigentlich nur Vorschläge um die Wasserzähler zu verstecken, aber vllt hast du recht. Ich mache nachher mal nen Thread dazu auf, nur grade vom Handy aus hab ich limitierte Ressourcen.
    Die Maße müsste man eigentlich lesen können wenn man den Grundriss anklickt. Hmm...
     
  13. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    Nein, kann man nicht, schon weil die Perspektive echt mistig ist ;-)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Platzbedarf für Ablesen/Eichaustausch der Wasserzähler? Teilaspekte zur Küchenplanung 20. Okt. 2011
Zugang in die Speise in den Hochschränken verstecken Tipps und Tricks 2. Apr. 2016
Arbeitsfläche in Küchenschrank verstecken Küchenmöbel 29. Nov. 2012

Diese Seite empfehlen