Verbindungsgehäuse Metod verstecken

cribito79

Mitglied

Beiträge
4
Hallo zusammen.

Heute habe ich zwei Wandschränke von Metod gekauft. Nun ist mir beim zusammenbauen aufgefallen das die Verbindungsgehäuse nach der Montage zu sehen sind. Schön sieht es nicht aus. Ist das Absicht? Ich finde es schon unpraktisch da dort noch leichter Feuchtigkeit hingelangt.
Habt ihr das so gelassen? Welche Lösungen habt ihr ggf.?

Gruß Christian
1672827931644.jpg
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Ob es für die Exzenter von Ikea irgendwo passende Abdeckkapen gibt, weiß ich nicht. Auf ebay gibt es einiges in der Richtung. Die von Hettich passen nicht.
Das einfachste wäre, ein Stück weiße Klebefolie zu nehmen.
 

cribito79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
keine schöne Lösung. Haben die Leute die Schränke alle so niedrig hängen das es nicht doof aussieht?
Nachtrag: Ich werde wohl eine Deckseite darunter montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Meistens hängen die Schränke mit der Unterseite deutlich unter Kopfhöhe.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Es dürfte in den meisten Baumärkten sowohl ganz flache Abdeckkappen zum Aufkleben als auch solche, die in den "Schraubenschlitz" gesteckt werden, geben.

Meist zwar nur in weiß, dunkelbraun und beige, da es bei METOD ja aber ohnehin nur wenige Korpusfarben gibt, düfte da bestimmt was passendes dabei sein.

Alles andere "regelt" IKEA tatsächlich über Deckseiten/Wangen oder Dekorleisten.
 

Sepperl

Mitglied

Beiträge
225
Ich nehme an die sind ähnliche dem Minifix von Häfele und diese
sind ja nicht flächenbündig sondern haben einen kleinen Rand und sitzen auf der Seite/Boden auf?
Für diese (Häfele Minifix) gibt es keine Abdeckkappe.

Es gibt auch Häfele Minifix ohne Abdeckrand und dazu gibt es auch Abdeckkappen, ob die bei IKEA passen entzieht sich meinem Wissen
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Die IKEA -Exzenter-Teile sind versenkt oder zumindest bündig ohne Rand.

Man könnte ja aber einfach mal so einen von diesen Eumeln zum Vergleich mit in einen Baumarkt nehmen (sicherheitshalber am Service anmelden natürlich), der ein größeres Eisenwaren- und Möbelbau-Einzelteilsortiment anbietet.
Dann kann man es doch einfach ausprobieren.
 

Tux

Mitglied

Beiträge
1.884
Selbst wenn irgendeine Abdeckkappe passt, dann halten die Teile nur richtig, wenn der Exzenter mit dem Boden abschließt, was er oft nicht tut.
 

cribito79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
keine schöne Lösung von IKEA . Selbst die Deckseiten müssen ja noch zugeschnitten werden.
Einen Schrank direkt am Herd möchte ich so nicht haben. Der hält so bei Dämpfen gewiss nicht lange.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Klarlack über die Exzenter, dann stirbt der Schrank an anderen Stellen schneller. ;-) (Hol dir eine gescheite Dunstabzugshaube!)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben