Wasserzähler verstecken

anphie

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
aus unerfindlichen Gründen wurde in unserer Küche auf Höhe des Fliesenspiegels (den wir übrigens durch eine Rückwand zu verdecken gedenken) der Warmwasserzähler und 2 Hähne angebracht. Das sieht nicht schön aus (siehe Bild).
Deshalb braucht es kreative Ideen, wie man das verdecken kann. Oben drüber wird ein Hängeschrank (evtl ein Hängeregal) mit einer Front aus Wildbuche sein, unten drunter die Spüle (Unterbauspüle, Quartzkomposit- oder Granitarbeitsplatte). Aber wie bekommen wir den doofen Wasserzähler auf eine hübsche Weise versteckt? Der Hersteller der Küche ist leider keine große Hilfe.

Vorschläge?

20161006_101108.jpg
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Der Hersteller der Küche ist leider keine große Hilfe.

Damit ist eher der Planer gemeint, nicht der Hersteller, oder?

Ich würde mich weigern, egal welche Verkleidung auf die Fliesen zu planen. Diese müssen vorher weg.

Wahrscheinlich bin ich mit der Aussage auch keine große Hilfe.

Zum Wasserzähler: ich finde ihn nicht doof und mit den Kurbeln sieht die Küche später ziemlich professionell aus.... nein, wenn sie nicht zu sehen sein sollen, ist das nur durch a) stemmen oder b) verdecken möglich, und b) bedeutet einen niedrig aufgehängten und tiefengekürzten Wandschrank.
 

anphie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Miete, bei Eigentum würde ich eine grundlegendere Lösung anstreben. So muss der Wasserzähler leider bleiben wo er ist, und es kommt nur verdecken in Frage. Gleiches gilt leider für die Fliesen. Wenn das mein Eigentum wäre, wär da schon ein Handwerker, der sie abmacht. Ist es aber nicht.

Hersteller und "Planer" sind im Fall der Küche identisch, was leider dazu führt, dass die Kompetenz in Richtung Planung eher begrenzt ist, und da nicht mit Hilfe zu rechnen ist.

Man könnte natürlich einen höheren Oberschrank an der Stelle wählen, und ihn in der Tiefe kürzen und die Rückwand entfernen bzw. an der Stelle rausnehmen. Sieht aber ein bisschen komisch aus. Leider gilt das auch für die einzige alternative, die mir bisher eingefallen ist, nämlich eine Hängeleiste und dann ein oder zwei Kräuterkübel dran.

Aber vielleicht hat ja irgendjemand noch einen wunderbaren Vorschlag, auf den wir noch nicht gekommen sind :-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Wenn ein Grundriss da wäre, könnte man sich Gedanken darüber machen - was kommt auf der linken Wand (links vor der Spüle stehend, ums Eck, sozusagen)?
Wäre es möglich, die Wasserleitungen - über Putz hinter einer übertiefen Zeile - nach rechts zu verlängern und in der Ecke ein Ulla-Schrank (Link folgen, das ist ein Forum-Begriff) mit entsprechenden Öffnungen in der Rückwand vorm Wasserzähler zu platzieren? Oder ein Aufsatzschrank?
 

anphie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hey Isabella, das wäre eine super coole Idee, wenn hinter der Ecke nicht dummerweise ein Fenster käme. So fürchte ich kommen wir leider nicht drum rum, die Spüle da zu lassen, wo sie ist, womit leider nicht einfach ein hoher Schrank möglich ist. Aber wenn das nicht so wäre, fände ich die Idee ziemlich cool :-).
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Was ist der gewünschte Küchenstil? Vielleicht könnte man ein passendes Wandobjekt basteln/kaufen und davor hängen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@anphie ... neben einem Grundriss wäre auch ein Planungsbild der aktuellen Planung hilfreich. So ein Bildausschnitt führt eben dazu, dass man an Sachen denkt, die dann doch nicht möglich sind. Also .. für Effizienz, einfach mehr Infos zur Verfügung stellen ;-)
 

anphie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
IMG-20161006-WA0005.jpeg 20161009_085630.png

Das wäre die (rudimentäre) erste Planung. Spüle wie gesagt ganz links. Die Fronten werden aus Kernbuche sein mit Metallgriffen, die Arbeitsplatte und voraussichtlich auch die Rückwand aus schwarzem Quartzkomposit oder Granit.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Von deinem Grundriss kann man leider nichts erkennen. Vor allem fehlen wohl auch Maße.

Am besten, du würdest einen ordentlichen Thread im Planungsboard eröffnen. Bitte den Vorspann beachten.

Denn berauschend sieht die Küchenplanung auch noch nicht aus.
 

anphie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich wollte eigentlich nur Vorschläge um die Wasserzähler zu verstecken, aber vllt hast du recht. Ich mache nachher mal nen Thread dazu auf, nur grade vom Handy aus hab ich limitierte Ressourcen.
Die Maße müsste man eigentlich lesen können wenn man den Grundriss anklickt. Hmm...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben