Wasser fließt zurück in den Geschirrspüler

sunspot

Mitglied

Beiträge
3
Hallo!
Wir haben einen neuen Geschirrspüler, den wir gleich wie den alten angeschlossen haben. Dann ist uns aufgefallen, dass nach dem Waschen immer wieder Wasser im Geschirrspüler steht. Nicht direkt nach dem Waschen, sondern es dürfte durch den Abwasserschlauch zurück laufen. Wir haben einen Techniker gerufen, der meinte, das liegt daran, dass der Anschluss des Abwasserschlauches in den Siphon niedriger als das Abflussrohr ist. Er hat den Abwasserschlauch mit einem Kabelbinder in einer Schlaufe nach oben gebunden und 135€ verlangt.
Danach war 2 Wochen nichts, jetzt läuft wieder Wasser in den Geschirrspüler.

Bevor ich jetzt wieder den Techniker rufe und viel zahle, wollte ich nach eurer Meinung fragen, woran es liegen könnte.
Der Siphon ist nicht verstopft, nur zur Info.
Danke!
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
hat die Konstruktion des Technikers denn noch Bestand ?

oder ist der Kabelbinder wohlmöglich abgegangen bzw. der Schlauch hat sich aus dem Kabelbinder befreit ?

Wenn es 2 Wochen funktioniert hat, dann scheint der Techniker doch recht gehabt zu haben, auch wenn man vermuten muss, dass er die Störung nicht bleibend behoben hat...

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Kannst du mal ein Bild von den Wasseranschlüssen machen, wo alles drauf zu sehen ist? Was ist das für ein Geschirrspüler? Wieso ist der Geschirrspüler niedriger als der Abfluss? Wie hoch liegt der Abfluss in der Wand? Um die 45 cm sollten es sein. Wenn der zu hoch sitzt, kann das Wasser nur bergauf fliessen und es wird zu Verstopfungen kommen. Bei allen Siphons sitzt der Geschirrspüleranschluss höher als der Abfluss.

1683645756721.png
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich befürchte dass hier gerade ein paar Begrifflichkeiten verwechselt werden. Am besten ist in der Tat wir bekommen mal ein paar Bilder.

mfg
Racer
 

sunspot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke für eure Antworten, hier das Foto der Anschlüsse. Schlauch macht noch immer die Schlaufe nach oben. Der Geschirrspüler ist ein Beko DSN28431X.
 

Anhänge

  • 369ABC95-A757-4E8B-84DD-B1F009636C9A.jpeg
    369ABC95-A757-4E8B-84DD-B1F009636C9A.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 155

eggnott

Mitglied

Beiträge
143
Wohnort
BW
Es sollte sich auch mal jemand schnellstens um den Anschluss der Armaturen kümmern, sonst hast du sicher bald einen fiesen Wasserschaden! So ein abgeknickter Panzerschlauch wird früher oder später garantiert undicht werden.
369ABC95-A757-4E8B-84DD-B1F009636C9A.jpeg

Aber lass' es am besten von jemand anderem machen - und nicht von dem, der dir 135 € für zwei kurze Schlauchverlängerungen abgeknöpft hat und das andere nicht sieht oder ignoriert.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ist der GS denn hochgebaut, oder steht der auf dem Boden ?

Das mit diesem Riffelrohr ist immer "Murks", wie Du selber siehst, läuft das Wasser an der Stelle "bergauf" was es garantiert nicht von alleine macht. Die Stelle, wo der Riffelschlauch den Geruchsverschluss verlässt sollte deutlich höher liegen. Dazu kürzt man das vertikale Rohr unterhalb des GS Anschlusses einfach ab. Der U-Bogen kommt dann höher und die Verbindung zwischen U-Bogen und Wandauslass sollte besser ein glattwandiges Rohr sein.

Die Pumpe des Geschirrspülers wird gegen diese Steigung nie arbeiten können !

mfg
Racer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der Flex-Geruchverschluss gehört entsorgt. Da der bauseitige Abwasseranschluss ziemlich hoch liegt, ist dass ein typischer Fall für einen Geberit Raumspar-GV.

Zum schlechten Wasseranschluss hat racer schon alles geschrieben.
 

sunspot

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo! Spät aber doch möchte ich mich für eure Antworten und Tipps bedanken! Hab den Abfluss nun umgebaut und seit dem gibt es kein Problem mehr. War also anscheinend wirklich zu viel für die Pumpe. Danke!!!
 

Anhänge

  • IMG_8345.jpeg
    IMG_8345.jpeg
    172,4 KB · Aufrufe: 126

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Und wenn Du nun noch den Flex-GV gegen einen Geberit Raumspar GV austauschst, wird es nahezu perekt. Mit diesem Flexrüssel ist die Überschwemmung in absehbarer Zeit vorprogrammiert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben