Mangel an Miele Combidampfgarer DGC5080 - Meldet "Wasser nachfüllen", obwohl Behälter "voll"

Isybahn

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,

mein Miele Combidampfgarer DGC5080 meldet bei jedem Neustart noch vor dem Erreichen der 100°C, dass der Wasserstand im Wasserbehälter zu niedrig ist und Wasser nachgefüllt werden muss. Tatsächlich ist der Behälter voll. Ich habe schon eine neue Behälterschwimmereinheit gekauft, da ich im Verdacht hatte, dass der Schwimmer "hängt". Doch das Problem löste sich auch mit dem neuen Schwimmer nicht. Mein Sohn ist Elektroingenieur und hatte dann den Verdacht, dass das am Reed-Kontakt liegt. Den haben wir gegen einen sehr hochwertigen Kontakt ausgetauscht. Erfolg = keiner.
Was kann die Ursache sein, dass das Gerät ständig Wassermangel meldet? Beheben kann ich es nur, indem ich das Gerät öffne, den Wasserbehälter kurz entnehme und wieder einstecke (ohne Wasser nachzufüllen!). Dann zeigt das Gerät wieder "voll" an und läuft durch (allerdings nach einer gewissen Zeit auch wieder mit "halbvoll" - Anzeige, was vielleicht o.k. ist). Aber das Gerät muss dann wieder die verlorene Temperatur nachheizen. Daher kann das Gerät nicht mehr ohne Aufsicht betrieben werden.
Was kann die Ursache sein?
Vielleicht hat jemand eine Idee, woran es liegen kann.
Gruß Easybahn
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Die Ursache könnte Kalk im Zulaufsystem sein. Ich geh mal davon aus, dass Du das Gerät regelmäßig entkalkst. Schieb den Wasserbehälter mehrmals mit einem kräftigen Ruck ein. Manchmal hilft das. Ansonsten das Entkalkungsprogramm mit doppelter Entkalkerdosierung 2x durchlaufen lassen. Auch das könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben