Gelöst Gelöst: Wasser kocht nicht - Bora Pursu und Siliargan Töpfe

CatMom

Mitglied

Beiträge
147
Liebe Profis,
gestern wollte ich zum ersten Mal etwas kochen in der neuen Küche.
Nudeln.
meine Töpfe sind schon ein paar Jahre alt, aber Induktionsgeeignet.

Ich habe Nudelwasser aufgesetzt und auf höchster Stufe die "Platte" eingeschaltet.
Ich hatte damit gerechnet, dass es superschnell kocht - aber weit gefehlt. Es hat ziemlich gedauert, bis das Wasser so langsam zu simmern angefangen hat.
Schließlich habe ich ca 20 Minuten gebraucht, um Nudeln mit 8 - 10 Minuten Kochzeit essbar zu bekommen.

Habt Ihr Ideen was ich jetzt machen soll?
Die Töpfe irgendwie prüfen? Von Nachbarn neue Töpfe ausleihen und testen?
Wenn es ein Fehler beim Stromanschluss ist, gibt es etwas, was ich vorab selbst herausfinden kann?

Vorgesehen sind für das Kochfeld 3 Sicherungen. Ich gehe davon aus, dass es ordnungsgemäß angeschlossen wurde.

Ich werde mich natürlich an das Küchenstudio wenden - aber heute ist Ostersamstag. Das Essen morgen wird dann wohl ein feines Ofengericht - der Backofen funktioniert nämlich ganz wunderbar.

Falls ich das reklamieren muss, gibt es hier Musterschreiben / -formulierungen, die alles wichtige beinhalten?
Ich würde erstmal meinen KFB anrufen, aber sicherheitshalber noch eine Mail an den Kundenservice des Studios formulieren.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe.
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Hm, ich bin nachdenklich.
Gerade ein Versuch mit einem flachen Topf auf der größten Kochzone.
1 Liter Wasser aus der Leitung
Stufe 9
Kocht nach ca 3 bis 4 Minuten.
Es kocht aber irgendwie anders, als ich das von meinem alten Ceranfeld gewohnt bin. Da musste ich bei Nudeln, Reis, Kartoffeln aufpassen, dass es nicht überkocht.
Hier blubbert es auf Stufe 9 gemächlich aber steigt nicht hoch.

Wie sind denn eure Erfahrungen?
Habe ich falsche Erwartungen? Oder gestern einen zu großen Topf auf eine zu kleine Zone gestellt?
Dankeschön
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Um welches Kochfeld handelt es sich?

Um Wasser schnell zu erwärmen gibt es Boosterstufen. Hast du die mal getestet?
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Bora pursu
Das 60 cm kochfeld mit dunstabzug.
Die booster Stufen habe ich noch nicht gefunden. Nicht böse sein ;-) natürlich hab ich in die Anleitung geschaut, aber die ist sehr sparsam...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
Einfach nach der 9? weiterdrücken, dann erscheint bei den meisten Feldern ein P in der Anzeige.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ok,

bei dem sind erst einmal die beiden linken Kochzonen als Spielzeuge zu bezeichnen.
Die rechten Kochzonen lassen sich vorne rechts auf 3 KW boosten und die hinten rechts auf 2,1 KW.

Zumindest vorne rechts sollte in der Powerstufe 1 Liter Wasser keine 3-4 Minuten zum Kochen benötigen.
 

Anhänge

  • Pursu.JPG
    Pursu.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 68

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Dankeschön
Das probiere ich, nachdem ich vom Oster Einkauf zurück bin
Ich hatte es gestern mit einem kleinen Topf links oben probiert
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Hinten links ohne Powerstufe sind 900 W. Damit kannst du Butter schmelzen.
Obwohl selbst in dem Punkt dein Föhn schneller sein dürfte. ;-)
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Danke sehr! Ihr seid die Allerbesten!
Es funktioniert.
Mit der Powerstufe kocht der Liter Wasser nach knapp 2,5 Minuten
 

Anhänge

  • DSC_8551.JPG
    DSC_8551.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 66

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
.. Okay, auch Butter schmelzen ist ja manchmal ganz hilfreich. Oder überzählige Schokohasen für eine Mousse au chocolat.

Für meine Kochbedürfnisse ist es mit diesen wertvollen Erkenntnissen absolut ausreichend.
Vielleicht aber wichtig und hilfreich für Leute, die noch in der Findungsphase sind
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
3-4 min für einen Liter Wasser ist aber völlig ok mit Booster/Power. Das schnellste bisher von mir selbst amtlich getestete Kochfeld brauchte 2 min 15 sek. Leider sind die reinen Daten auf dem Papier nicht aussagekräftig. Es gibt da große Unterschiede.

Ich finde den Beitrag nur gerade nicht wieder.

Edit: Kochfelder: Miele KM 7575 FR vs. Bosch PXY895DX6E -
 

CatMom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
147
Danke! Das hilft mir sehr!
Dann ist ja alles gut :-[
Ich hatte keinerlei Erfahrungswerte
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben