Neff Spülmaschine S41M58N7EU => Wasser läuft links ins Mitte aus Ventil

fdgdfsgdsfg

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

bei meiner Spülmaschine läuft oben links Wasser raus (Siehe Fotos), wenn ich Wasser in den Abfluss der Spüle kippe.
Die Spülmaschine funktioniert und so wie ich es verstehe ist das Runde Kunststoffteil eigentlich zur Entlüftung.
1683637034415.jpg


Das Problem lässt sich reproduzieren indem ich mit einer Gießkanne Wasser in den Abfluss kippe. Dann kommt mit etwas Verzögerung Wasser aus dem in den Fotos rot markierten Teil.

Folgendes habe ich ausprobiert aber es verändert nicht das Problem:
1.) Zuleitung zugedreht, sodass die Spülmaschine kein Wasser mehr bekommt.
2.) Abwasserschlauch der Spülmaschine ganz nach oben festgebunden, sodass der Bogen des Abwasserschlauchs höher als der Abfluss der Spüle ist.
3.) Wenn ich Wasser aus dem Wasserhahn in die Gießkanne lasse passiert nichts ( Es läuft also definitiv nur Wasser aus dem rot markierten Teil wenn Wasser in den Abfluss kommt.


Ein Klempner sagte dass die Anordnung des Siphon nicht optimal ist ( Siehe Bild) jedoch kann er sich dadurch auch nicht das Problem mit der Spülmaschine erklären.

Ich habe auch mal den Abfluss der Spülmaschine ganz Hoch Richtung spüle gebunden das hat auch nichts gebracht:
1683637049132.jpg



Ich habe auch das Gefühl dass es an der Temperatur der Spülmaschine bzw des Wassers was ich in den Abguss gebe liegt. Also wenn die Spülmaschine frisch gelaufen ist war es besonders stark.



Weiß jemand was das Teil ist wo das Wasser raus läuft ? Dient das dazu dass das Wasser darin verdampfen kann ? Und vor allem gibt es dafür ein Ersatzteil und wie ist der Zusammenhang dass nur Wasser da raus läuft wenn Wasser in den Abfluss läuft.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
spannende Konstruktion...

wohin geht denn der Ablauf (das weiß Rohr) und wo kommt das graue Rohr her, dass im Hintergrund zu sehen ist ? hängen die wohlmöglich irgendwie zusammen ? Dann wäre ein Bild, dass die gesamte Konstruktion zeigt, sicherlich sinnvoller !!

ich befürchte, dass da das Problem liegt und das Gerät es dann einfach nicht schafft das Wasser abzupumpen, weil ihr den Geruchsverschluss einfach mal in seiner Wirkung verdreifacht habt..

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Das ist völliger Murks und gehört schnellstmöglich richtig angeschlossen. Das graue Rohr, was das nach rechts unten weg geht, hat da nichts zu suchen. Das weiße Ende rechts gehört in das Abwasserrohr in der Wand (Roter Kreis). Bitte ein Foto, wo man alles sieht. Mit dem Geschirrspüler hat das jedenfalls nichts zu tun. Der Abwasseranschluss in der Wand sitzt vermutlich zu hoch.

2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Der Trapsbogen ist auch verkehrt herum installiert. Ist in seltenen Fällen eine unschöne Kompromisslösung, aber meistens geht es auch ordentlich.
 

fdgdfsgdsfg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Hi, hier zwei Fotos von dem Abfluss. Ich habe auch nochmal den Abwasserschlauch hoch gebunden. Also in der Spülmaschine steht nach einem Spülgang kein Wasser. Und wie gesagt es läuft auch nur Wasser oben links rein ( Das was ich mit einem roten Pfeil markiert habe) und zwar wenn ich Wasser in den Abfluss gebe. Nicht wenn ich Wasser zapfe. Ich kann den Zusammenhang nicht verstehen. Wenn der Abfluss scheiße wäre und die Pumpe nicht funktionieren würde dann würde doch Wasser in der Maschine stehen nach einem Spülgang.

Weißt du denn was das rot markierte Teil ist und was das eigentlich macht ?


1683658257792.jpg

1683658262557.jpg



Wie gesagt ich ein Klemptner hat auch gesagt dass der Abfluss murks ist :-) Aber er konnte sich nicht erklären wie das mit der Spülmaschine zu tun hat
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Dieses Machwerk kann man nur vollständig auseinander rupfen und fachgerecht neu installieren. Wer hat das bloß gemacht???
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
so was habe ich auch noch nicht gesehen, war das der Azubi und wurde der nach laufenden Meter bezahlt ? Das graue Rohr gehört ersatzlos weg und das Ende des weißen Rohres gehört in die Wand. Der U-Bogen sollte dabei bitte komplett vertikal hängen.

mfg
Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kann es sein, dass in den vielen unnötigen grauen Rohren eine Verstopfung ist und das Abwasser sich den Weg über den Spüler sucht? das Wasser läuft in die seitliche "Wassertasche" deines Spülers.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Defacto sind in diesem Machwerk 2 Geruchverschlüsse, einmal das miserabel installierte weiße Rohrgebilde und ein weiteres Mal mit grauem Rohr. Da muss es zwangsläufig zu Stauungen beim Abfließen kommen.So kommt dann natürlich der Schwerkraft gehorchend so mancher Tropfen im GSp an.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben