DGC5080XL Wasser im Garraum nach Spülvorgang

dennis83

Mitglied

Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir sind vor einem Monat umgezogen und in der neuen Küche gibt es einen Miele DGC 5080XL Dampfgarer. Prinzipiell finden wir das Dampfgaren super, merkwürdig ist aber der Spülvorgang.
Das Gerät hat ja einen Kondenswasserbehälter
Ich hätte erwartet, dass das Wasser während des Spülvorgangs oder zumindest am Ende wieder aus dem Garbehälter in den Kondenswasserbehälter abgepumpt wird. Dem ist aber nicht so, es steht das Wasser bis knapp an der Kante der Gerätetür und man muss mit Eimer und Lappen das Wasser raus wischen. Lediglich am Anfang des Vorgangs wird etwas abgepumpt, die Pumpe scheint es daher nicht zu sein.
Die Vorbesitzer kann ich leider nicht fragen und Miele will natürlich gleich den Kundendienst vorbei schicken bzw. die freundliche Hotline weiß dazu auch nichts...
Hat jemand das Gerät und kann mir sagen, wir das normalerweise sein sollte oder hätte evtl. sogar schon jemand das gleiche Problem?
Danke schonmal für eure Hilfe!
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ein paar Tropfen sind normal, aber eine Pfütze ist nicht normal. Ein Fall für den Miele Service wahrscheinlich. Gibt es Fotos? Hast du die Bedienungsanleitung gelesen?
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich schätze das ist ein Fall für den Service.
Das Problem hatte mein DGC 6800, also der Nachfolger von deinem, auch.

Da war der Reedkontakt, der die Pumpe steuert, defekt und musste ausgetauscht werden.

Vorher half ich mir indem ich einfach einen weiteren Dampfgarvorgang startete, vor dem immer abgepumpt wird und den danach abbrach.
 

dennis83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
vielen Dank für eure Antworten! Fotos hab ich aktuell keine. Bedienungsanleitung hab ich gelesen, da wird der Spülvorgang aber leider auch nicht im Detail beschrieben.

Vermutlich wird es dann auf den Kundenservice rauslaufen...leider.

Ich mache es momentan so, dass ich den Spülvorgang 5, 6 mal hintereinander starte und dann abbreche, da ja am Anfang immer eine gewisse Menge Wasser abgepumpt wird. Eine Dauerlösung ist das aber natürlich nicht.

Nochmal danke trotzdem!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben