Wandhaube filterlos von Reiter

aboutchris

Mitglied

Beiträge
109
Hallo!

plane gerade meine Küche, wollte eigentlich eine Ablufthaube für beste Ergebnisse, wohne aber im DG und eine Wanddurchführung müsste durch das Dach (Dachschräge) stattfinden, jetzt wurde mir das von mehren Firmen mit allein schon über 1500, eher fast 2000 Euro angegeben, durch eine Wand easy, aber durchs Dach eine andere Nummer. Steht für mich in keiner Relation.
Muldenlüftung geht auch nicht, habe keine so große Küche um ein entsprechend großes Kochfeld zu nehmen sodass die Muldenlüftung Sinn ergibt und genug Kochfläche bleibt, obendrein wäre es schade um den Platz im Unterschrank unter dem Kochfeld der verloren ginge....vom Anschaffungspreis mal abgesehen.
Habe mich abgefunden, es wird eben dann eine Wandhaube mit Umluft...60er Induktionsfeld, Oberschränke lasse ich auf der Kochfeldseite weg, dafür aber keine 60er Wandhaube sondern breiter sodass sie wirklich gut abzieht...Miele pur98 kam mir in den Sinn...kein SchnickSchnack, gute Fettfilter, gute Leistung, das klare Design gefällt, gute Verarbeitung, die anderen Geräte werden auch Miele da mir einige Verarbeitungskriterien besser gefallen als bei Siemens obwohl Siemens in der von mir gewählten Preisklasse mehr Funktionen bietet(die ich aber eh nicht benötige).
Problem: bei Umluft ist die Miele Wandhaube mit dem "Kamin" mindestenst 81,5cm hoch!!!! geht nicht, Dachschräge...mist...

habe viel gesucht, kannte von YouTube die EJS Abzugsmethode nur vom Kochfeldabzug...aber nein, gibt auch Wandhauben, auch in dem Look...Innovida von dem Berbel -Mitbegründer Berling hat Konkurs angemeldet, von denen stammt das EJS-System, ähnlich wie bei Berbel...aber neue Firma gegründet, es läuft anscheinend weiter...
auf jeden Fall, das Modell: VRWH 9002E, interessiert mich...Kohlefilter muss nicht aber kann und soll wenn 2,5 jahre halten. Klar kommt die Haube von der Verarbeitung nicht an Miele ran, aber sieht sehr nett aus, gibt es in ganz Edelstahl oder mit der schwarzen Blende vorne beim Touchdisplay. UND: Gesamthöhe Minimum 45cm, also kein so ewig hoher Kamin und wäre montierbar. Wer hat Erfahrung damit, oder was haltet ihr davon? sorry für den langen Roman.....Danke! Chris
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
in dem Video sieht man den dunstabzug live...gut der "Test" ist nicht vielsagend, aber Videos von der messe wo das System auch im kochfeldabzug integriert ist zeigt schon wie gut der dampf abgesaugt wird...und bei umluft, fett ist meist nicht so das Problem, eher der dampf.

 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
anscheinend hat niemand hier Erfahrung damit....meine Frage wäre, wie hoch sollte der Abstand sein zu einem Induktionskochfeld mit 60cm der dieser Haube mit 90cm, habe mal 70cm gemacht, APL Höhe sind 89cm, aber erscheint mir zu niedrig (bin 173), jetzt ist die Frage ob der Wirkungsverlust sehr stark ist wenn man doch richtung 80cm Abstand montiert. VRWH 9002 E
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Bei den Leistungsdaten der Haube denke ich, dass Du die auch 10cm höher hängen kannst. Da die Haube ja derzeit wohl selten bis gar nicht auf höchster Stufe betrieben wird, kann es eigentlich nur passieren, dass Du sie für gleiche Leistung eine Stufe höher einschalten musst.
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
gut dass ich sie überdimensioniert habe, eben 90cm bei 60cm kochfeld....und die umlufthaube vorher von ikea war im grunde nur ein geräuschproduzent, da hoffe ich bei dieser haube von innovida/vonReiter ein weitaus besseres ergebnis zu erzielen, auch wenn sie höher hängt.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ich sehe nicht, wo diese Haube Gerüche beseitigt.. das ist im Prinzip das Berbel System in einfach.. das mit Wasserdampf zu testen ist natürlich "schönfärberei"...

nehmen wir an, dass das mit der Zentrifuge den Fettfilter ersetzt (da würde ich dennoch mal einen richtigen Test sehen wollen) den Ersatz für den Umluftfilter erkenne ich hier nicht..

mfg

Racer
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109

nachdem das system vom berbel mitgründer stamm nehme ich an dass es schon funktionieren wird...

durch das verwirbeln sollen fett, gerüche und wasser zusammen vergrößert und in der schale bleiben, aber aktivkohlefilter gibts eh optional für umluftbetrieb
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
klar mit wasserdampf testen ist schönfärberei, aber wenn wir ehrlich sind, fett und gerüche schaffen eh die meisten hauben, aber die feuchtigkeit schaffen die meisten eben nicht wirklich.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
also, das Berbel System hat nachgewiesener Weise keine so gute Fettabscheidung und kaum eine Haube schafft Fett und Gerüche "sehr gut" .. zumal eine Kohlefiltersystem immer zeitlich begrenzt funktioniert und nicht wartungsfrei ist !

Der einzige Vorteil bei dem Berbel System ist wohl eher, dass die Fettablagerungen sich am Ende besser aus dem Auffangbehälter entfernen lassen, als aus einem Metallfilter.

Umlufttechnisch gibt es da deutlich bessere Techniken und ablufttechnisch kann es egal sein, ob die Haube Wasser aus dem Dampf entfernt, da bei diesen Varianten eh alles nach draußen geblasen wird.. bei den Abluftvarianten kann es nur darum gehen, das Fett vom Motor wegzuhalten, damit die Langlebigkeit dessen erhalten bleibt.

Wenn diese Haube soviel mehr Wasser aus der Luft filtert ? was passiert denn am Ende eines längeren Kochvorgangs mit dem Wasser ? Läuft das dann irgendwann aus dem Filter ? Wieviel Wasser nimmt der Filter denn auf ? Wieviel trockener ist denn die Luft die hinten ausströmt? Das hätte man ebenfalls ganz wertneutral messen können, ich sehe das hier aber nicht...

Das diese Haube es schaffen soll, sämtliches verkochtes Wasser in der Zentrifuge zu sammeln und oben nur trockene Luft heraus kommt, würde ich jedenfalls nicht glauben, dazu müsste die Luft schon extrem schnell erkalten.. ich halte den hier gezeigten Test für reine "Werbung".. oder um es anders zu sagen "Augenwischerei"

bitte erst einmal reale Testbdingungen schaffen und fetthaltig kochen und zwar über reelle Kochzeiten auf allen vier Feldern und dann sehen wir weiter..

zumal, auch die klassischen Disziplinen wie Frasenfangraum, Randabsaugung etc.. kann ich hier nicht sehen...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
im letzten Video wird die Effizienz mit 90% angegeben.. soweit dazu .. (100% schafft kein mir bekanntes System, auch dieses nicht) es bleibt der Vorteil der Pflege, das möchte ich dem System nicht gänzlich absprechen, das würde ich aber auch dem Berbel System nicht absprechen. Das hier das Rad vollkommen neu erfunden wurde, würde ich als Übertreibung sehen. Es wird wohl eher versucht, das hier so aussehen zu lassen..

mfg

Racer
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
na ich glaube das Rad neu erfinden wird kaum jemand (außer dyson macht mal dunstabzugshauben, lol) und langzeiterfahrung und tests ist bei neuen systemen eben meist nicht so vorhanden wie man es gerne hätte, nur dann kann man nie neue Ideen auf den Markt bringen, klar ähnelt es dem Berbelsystem wenn es vom Gründer stammt, und für Umluft halt ich auch den aktivkohlefilter für zwingend auch wenn es angeeeblich nicht sein muss, hängt natürlich auch davon ab wie empfindlich man bzgl der Gerüche ist. Aber wartungsfreie Umluftmodelle mit deutlich besserer Technik wären mir auch neu, die meisten funktionieren ja sehr ähnlich, und man merkt an den designoberflächen wie das kondenswasser runterläuft, sprich vielleicht Fett und Gerüche hängen bleiben, aber mit dem Dampf kaum umgegangen werden kann, klar hat man es mit Abluft leichter, die Möglichkeit hat aber nicht jeder, und was in den Abluftrohren dann über die Jahre drinnen hängt will man gar nicht wissen....
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
ein wartungsfreies Umluft-Filter-System ist z.B. ein Plasma Filter..

mfg

Racer
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wie lange gibt es die Plasma-Systheme schon? Sind sie wirklich robust und langlebig?, dann wäre das natürlich prima. Und wie effizient sind sie im Vergleich zu einer 'normalen' DAH?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das kann ich nur grob schätzen, im Küchenbereich würde ich mal von mindestens 10 Jahren ausgehen...

die Systemw dürften deutlich effizienter sein, als herkömmliche Kohlefilter..

sie ersetzen ja nicht die Dunsthaube, sondern ergänzen diese nur, bzw. ersetzen lediglich den Umluftfilter... der Fettfilter und der Motor werden ja immer noch gebaucht

mfg


Racer
 

aboutchris

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
109
ja aber plasmafilter ist ja nur der filter eben, umluft/ablufthaube braucht man ja trotzdem...und die erfahrungswerte bei den plasmafilter sind jetzt nicht wirklich besser was man findet als über das EJS system, dachte du kommst jetzt mit der eierlegenden wollmilchsau ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
das ejs System kann, so wie es beschrieben wird, keine Gerüche ohne Kohlefilter beseitigen. Das sich Gerüche durch Zentrifugalkräfte aus heißer Luft entfernen lassen, kann ich mir nur sehr schwer vorstellen.

Ich sage gar nicht, dass das EJS System keine Luft abzieht, ich finde nur den Hype vollkommen übertrieben, zumal der Fettabscheidungsgrad bitte erst einmal nachzuweisen ist.. ebenso ist bitte nachzuweisen, dass die Luft, welche hinten austritt definitv trockener ist.. die Feuchtigkeit im Auffangbehälter beweißt da recht wenig..

das für mich derzeit beste und vorallendingen wartungsfreiste Umluftsystem (oder, um es anders zu benennen, Geruchsbeseitungssystem) ist und bleibt das Plasma System. Egal welcher meiner Bekannten die letzten Jahre von mir beraten wurde, hat dieses System eingebaut. Ich kenne keinen, der damit nicht zufrieden ist.

Kohlefiltersysteme kommen aus meiner Erfahrung aus zwei Gründen da nicht ran:

erstens erhöhen sie den Luftwiderstand (desto älter sie werden und umso mehr die Kohlepartikel verklumpen umso höher der Widerstand)

und zweitens sind sie nicht wartungsfrei

kaum ein Kunde weiß das jedoch und gefühlt würde ich auf 80% oder mehr Kohlefilter-Umluftsysteme tippen, bei denen der Filter längst hätte getauscht werden müssen..

drittens, die Wartung verursacht weitere Kosten..

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben