Wandhaube mit Randabsaugung

Meecrob

Mitglied

Beiträge
71
Hi,

wir haben eine Siemens LF91BC542 und sind sehr zufrieden mit der Optik. Gibt es einen Grund warum die neuen Modelle wieder Gitter haben und keine glatten Fettabscheider mit Randabsaugung ? Eine Kopffreihaube möchten wir nicht. Ideal wäre die LF91BC542 als Wandhaube.

Liebe Grüße :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die "Platte" für die Randabsaugung unter den Filtern passt aber nicht in den GSP, weil sie bei mir 90cm breit. Und die ist fettig, zumindest innen. Ich kriege die selbst nicht aus der Haube raus. Im Momemt experimentiere ich ohne Randabsaugung.

Ich hab mal gesucht, es gibt keine Wandhauben mehr mit einem Flachkörper und Randabsaugung, nur die Schräghauben, wo es wohl auch aus optischen Gründen nötig ist. Ich würde mir keine Haube mit Randabsaugung mehr nehmen, weil zuviel Fett im Haubenkörper, da wo der Schlitz ist ringsherum, hängenbleibt. Da ist mehr Fummelei und Putzerei. Auch durch die Randabsaugung werden die Wrasen in eine bestimmte Richtung "gezogen", dh am Rand des Kochfeldes sind dann etwas mehr Spritzer als in der Mitte. Nicht wichtig, nur wenn ein Kochfeld mehr am Zeilenende eingebaut ist. Ein Fehlkauf für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meecrob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Achso, bei meiner Siemens sind es drei Teile die wunderbar in die Spülmaschine gehen. Ist bei der großen Novy dann vielleicht wieder schwierig.

Siemens hat sich übrigens gemeldet und erstaunlich ehrlich. Die Produktion dieser Elemente ist aufwendig und daher eingestellt worden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Die Fettfilter meinte Evelin wohl eher nicht, sondern die Abdeckung der Fettfilter.

Die passt halt nicht in die GSP. Bei mir auch nicht, aber, immer wenn ich den Fettfilter in die GSP packe, wird die Abdeckung von innen ordentlich gesäubert, die Ränder sind da auch kein Problem. Ich habe die Novy Pureline, da wird die Abdeckung nach unten geöffnet. Den Bereich hinter dem Fettfilter wische ich dann auch. Da meine Novy auf Unterkante 210 cm sitzt (Decken-DAH ;-) ) fände ich nur die offenen Fettfilter ergeben einen häßlichen Anblick.
 

Meecrob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Achso, na bei mir gehen die einfach so raus und ab in den Spüler. Blende und Filter sind ein Bauteil. Geht super easy. Ich glaub ich nehm die Dunste beim Auszug mit :-)

dunste1.jpg
dunste2.jpg
 

Meecrob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Hängt bei mir auf 177 und ziemlich zentral. Da finde ich die blanken Gitter auch nicht so schön.

Was ist der Unterscheid bei der Novy Flatline und Proline?
 

Meecrob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Die Leistungswerte sind ja bei der Flatline, Proline und Salsa sehr merkwürdig unterschiedlich. Teilweise mehr Leistung aber weniger Druck auf den Stufen und dann wieder andersherum. Glaube mir gefällt die "dicke" Pro'line. Aber ich finde die nicht in Schwarz :(
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Das war wirklich eine Einheit mit Deckel? Da konntest du den Fettfilter nicht nach vorne rausziehen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.978
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein, Kerstin. Das ist ein speziell bei der BSH gebautes Modell der Randabsaugung.
Man entnimmt das komplette Teil und gibt es in den Gsp.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.768
Warum wird das nicht mehr gebaut? Gibt es da einen Grund? Denn die offenen Fettfilter von unten anzusehen, finde ich auch nicht hübsch.
 

Meecrob

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
71
Warum wird das nicht mehr gebaut? Gibt es da einen Grund? Denn die offenen Fettfilter von unten anzusehen, finde ich auch nicht hübsch.

Hat mir Siemens beantwortet. Zu aufwendig in der Produktion. Soll heißen, zu teuer, bitte gehen Sie für sowas zum Premiumhersteller.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben