Mikrowelle läuft weiter trotz offener Tür

Dieses Thema im Forum "Einbaugeräte" wurde erstellt von halloween, 9. Juni 2015.

  1. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    232

    Hallo,
    wir haben seit 2 Monaten unsere neue Küche. Darin ist unter anderem eine Siemens Mikrowelle
    iQ700 BF634RGS1 Edelstahl |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| verbaut.

    Es ist ein ganz neues Modell. Jedenfalls ist es bereits zum wiederholten male vorgekommen, dass die Mikrowelle nicht mehr auf die Tasten reagiert hat. Beispiel: Mikrowelle läuft 1 Minute. Bei 40 Sekunden will ich stoppen - es geht nur das Licht aus, die Mikrowelle läuft weiter. Ich drücke auf "Open" - die Tür geht auf und die Mikrowelle läuft immer noch...

    Ist denn dort normal keine Sicherung eingebaut, dass sowas nicht passiert? Ist sowas lebensgefährlich?

    Die Mikrowelle wurde separat beschaft. Kann mir jemand sagen, ob ich mich besser an den Händler oder direkt an den Siemens Großgeräte-Kundendienst wenden soll? Gekauft wurde das Gerät im Februar oder März diesen Jahres.
     
  2. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.692
    Ort:
    78655 Dunningen
    Beim Mikrowellenbetrieb schaltet auch das Kühlgebläse mit ein. Beendest du das Programm vorzeitig läuft das Kühlgebläse nach und schaltet nach einer Weile ab.

    Zu lesen in der Gebrauchsanleitung Seite 8 unter Hinweise:
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|
     
  3. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    232
    Also schaltet die Mikrowelle selbst ab? Na dann bin ich ja erst mal beruhigt. Ich hab mir schon Sorgen gemacht, was die Strahlung anrichten könnte...

    Das heisst also, das laute Surren während des Betriebs bei allen Mikrowellengeräten ist immer nur das Kühlgebläse? Der Mikrowellengenerator oder wie man das Teil nennt, ist lautlos? Weil es ändert sich nämlich nichts am Ton, ob die Mikrowelle jetzt an ist oder nur das Gebläse arbeitet.

    Das ist die erste Mikrowelle die ich besitze, bei der das Gebläse nachläuft. Gut, die anderen hatten auch alle noch mechanische Schalter fürs Türöffnen usw. Die neue macht alles über Soft-Touch.
     
  4. mozart

    mozart Spezialist

    Seit:
    2. Apr. 2007
    Beiträge:
    1.943
    Ort:
    Wiesbaden
    ...Halloween in the kitchen.....
    :-)
     
  5. halloween

    halloween Mitglied

    Seit:
    5. Nov. 2012
    Beiträge:
    232
    Na was glaubst du, wie ich geschaut habe, wo das Gerät weiterlief - trotz Tür auf... Man hört ja immer wieder mal was von der gefährlichen Mikrowellenstrahlung.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Einbaugerät Mikrowelle + Dampfgarer mit seitlicher Türe Einbaugeräte 12. Nov. 2016
Dampfgarer mit Mikrowelle Einbaugeräte 12. Nov. 2016
DGC und BO mit Pyrolyse und Mikrowelle Einbaugeräte 3. Nov. 2016
Unterschied Neff CWR1700N und CRW1701N Mikrowelle? Einbaugeräte 22. Okt. 2016
Kompakt-Einbaubackofen - mit Dampf oder Mikrowelle ? Einbaugeräte 11. Sep. 2016
Einbaumikrowelle für 50er Oberschrank Einbaugeräte 13. Juli 2016
Mikrowelle für Einbau Einbaugeräte 23. Feb. 2016
Mikrowelle in "Geräte-Hochschrank für Backofen und Mikrowellen-Standgerät" Küchen-Ambiente 22. Jan. 2016

Diese Seite empfehlen