Unbeendet Vernünftig geplant?

raff2212

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
wir möchten ein Haus bauen. Die Pläne sind fertig und wir waren kürzlich im Küchenstudio . Die ausgesuchte Küche gefällt uns und passt ins Budget. Wir machen uns nun sorgen ob die küche vernünftig geplant ist, oder ob noch Änderungen sinnvoll werden um den vorhandenen Platz besser ausnutzen zu können (kein Keller).
eine Seite der Küche wird offen sein (keine Wand), da geht es dann direkt ins Esszimmer/Wohnzimmer.

Grüße vom nördlichen Rand des Schwarzwaldes,
Rafael


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 170
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 72
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam mit meiner Frau
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Gesamtgrundriss:

plan-erdgeschoss-jpeg.194969
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

raff2212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ich bekomm das mit den Bildern nicht hin....grummel....probiere es morgen noch einmal.....
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Rafael, wenn die Bilder irgendwo auf deinem laptop sind, dann klickst du unterhalb des Textfensters "Datei hochladen", sucht dann deine Bilder, klickst öffnen und bingo.

Neben den Bildern steht dann
Miniaturansicht - Vollbild, du klickst Miniatur und das war's.
 

raff2212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Endlich geschafft ;-)
Dankeschön für die Starthilfe!
 

Anhänge

  • Küche11.jpg
    Küche11.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 207
  • Küche22.jpg
    Küche22.jpg
    45 KB · Aufrufe: 200
  • Küche33.jpg
    Küche33.jpg
    61 KB · Aufrufe: 202
  • Küche44.jpg
    Küche44.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 205
  • Plan Erdgeschoß.jpeg
    Plan Erdgeschoß.jpeg
    141,2 KB · Aufrufe: 251
Zuletzt bearbeitet:

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Probiere auf jeden Fall beim Side by Side, dass der Stellplatz von einem Meter reicht.
Oft brauchen sie deutlich mehr Freiraum. Warum hört die Küche linksseitig vor der Wand auf ?? Die 30er Schränke würde ich mir sparen und die Seite dann anders aufteilen und ggflls. das Kochfeld mittig auf zwei Auszugsschränke setzen. Rechts auf den Apotheker verzichten und dafür den GSP hochbauen und dafür die Spüle nach links setzen. Auch eine große Abtropffläche braucht man nicht so wirklich. ( Habe seit Jahren keine Abtropfe und habe die Entscheidung nie bereut.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das Fenster planrechts muss an der Stelle sein? du schränkst zumindest deine Optionen ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

raff2212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Das Fenster Planrechts kann durchaus noch verändert werden.
Die Küche hört links auf weil es da ins Esszimmer geht. Da kommt sicherlich noch was hin, das wird sich beim finalen Vermessen zeigen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du hast 2 Möglichkeiten, entweder einen 2-Zeiler oder ein U.

Mit dem 2-Zeiler hast du etwas mehr Stauraum (extra HS) verlierst aber die Ablageflächen der Ecken. Die Vorteile sind, dass man den GSP erhöht einbauen kann und man sich weniger im Weg steht.

Was ich generell machen würde, ist den SBS zum Essbereich hin einmauern. Kein Kühli sieht seitlich besonders schön aus.

Hier erst mal das U. Die US habe alle Übertiefe, 10 oder 15cm mehr Stauraum in der Tiefe.

Die HS sind 212cm, ich weiss nicht welche Höhe ihr eingeplant habt.

Raff21.JPG Raff22.JPG Raff23.JPG Raff24.JPG Raff25.JPG
 

Anhänge

  • Raff_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 134
  • Raff_Evelin_PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 145

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und hier noch kurz der 2-Zeiler. Die grüne Fläche ist die GSP Tür.
Die HS sind 50-60-60-50 breit.

Das zweite Heissgerät ist ein Platzhalter, falls ihr später mal ein 2. Gerät möchtet.

Raff31.JPG Raff32.JPG Raff33.JPG Raff34.JPG
 

Anhänge

  • Raff_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 133
  • Raff_Evelin_PLAN3.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 135

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Das U gefällt mir besser. Allerdings würde ich auf der HS Wand den GSP hochbauen.
Drei Übertiefe Auszugsschränke mit 1-1-2-2 werden nicht ins Budget passen, da diese selbst bei bauformat Ca. 3000.-€ nach der Blockverrechnung kosten.
Das versetzte Fenster ergibt Sinn
 

raff2212

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Auch mir gefällt das U ausgesprochen gut. Wir überlegen ob es sinnvoll wäre das Spülbecken in die Ecke (links) zu setzten. Das würde zusätzlichen Stauraum schaffen....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du meinst eine Eckspüle? Nein, das macht keinen Sinn.

Evelin hat dir im U alle Schränke passend eingeplant und vor allem die leidige Fensterposition gut angepaßt.

Eine Eckspüle ... wenn man davor steht, dann blockiert man den Spülenschrank und die Schränke rechts und links davon. Außerdem kann kein zweiter mal seitlich noch gut ans Wasser reichen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben