Unbeendet Ideen Küche vernünftig einrichten

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Eventuell ließe sich der Fliesenspiegel erweitern oder eine Verkleidung davor setzen. Die Oberschränke hängen ja schon jetzt höher.

Den Glasschrank würde ich für ein ruhigeres Erscheinungsbild um die Ecke hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich danke Dir. Ein sehr schöner Entwurf. Auf diese Idee wäre ich jetzt so nicht gekommen.
Bzgl der Verkleidung frage ich meinen Vermieter was er dazu sagt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was mit noch auffällt, ein Becken mit Abtropfe könnte schwierig werden, da der Arbeitsplattenverbindung direkt darunter wäre - bitte frage die Profis, ob so etwas geht. Ich rate sonst zu einem Becken ohne Abtropfe und einfach einem Tablett / Tuch / mobile Abtropfe. Die Verbindung dann folgendermaßen:
 

Anhänge

  • mrjoschi_apl.png
    mrjoschi_apl.png
    12,4 KB · Aufrufe: 159

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich hatte eh vor eine Spüle ohne Abtropf einzubauen und ich habe mir eine Arbeitsplatte in Kernbuche oder Kernesche (Siehe Anhang) vorgestellt.
 

Anhänge

  • 85742C40-7803-4A8F-8F6B-D5B05CD72AB9.jpeg
    85742C40-7803-4A8F-8F6B-D5B05CD72AB9.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 176

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ok zur Abtropfe, stand halt was anderes in der Eröffung. ;-)

Ob die Farben passen, kann ich nicht beurteilen, aber verschiedene Holztöne zu mischen ist immer kritisch. Auf jeden Fall ein Stück zur Probe mitgeben lassen (wegen Lichtverhältnissen in deiner Küche), sonst zur Not ein Regalbrett mitnehmen zur Arbeitsplatte , wenn es keine Proben gibt.
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das mit der Abtropfe war erst anders geplant das ist richtig und nach langen überlegen hab ich mich für eine Spüle ohne abtropfe entschieden.

Mache ich. Ich fahre am Samstag dann eh in den Baumarkt und schaue was ich da so tolles bekommen kann.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Zu Holzfronten würde eher eine APL in Steinoptik passen, von Holz würde ich in diesem Umfeld abraten.
Sowas würde z.B. gut mit den Fronten harmonieren, gibt es bei Bauhaus, wenn ich es richtig gesehen habe: https://goo.gl/images/Uy7FQ9
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Mir wäre sie zu dunkel und unruhig.

Bitte unbedingt den Tipp beherzigen und vorher die Platte mit dem Holz abgleichen. Am besten ist wirklich, man nimmt sich ein Muster mit nach Hause und testet es dort unter den Lichtverhältnissen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ich finde sie persönlich auch zu dunkel. Der Raum könnte wirklich etwas Licht vertragen.

Wenn diese Firma bei Bauhaus und nicht unifarben hell, dann vielleicht Dekor Zeland Grigio oder Arctic Melange? Aber dennoch gucken, ob die Töne die Holzarbeiten aufgreifen.
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
So anbei eine zeichnung meiner Wohnung und wie es jetzt im moment steht.
Es gefällt mir so gar nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 180

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Was ist denn links unten im Raum? Nix? Kein Kleiderschrank, Garderobe irgendwo?
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Da habe ich im Moment meinen Wäscheständer sowie meine Trittleiter und meinen Koffer stehen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
D.h. einen Kleiderschrank gibt es nicht? Wie nutzt du die Wohnung zukünftig? Weiterhin so sporadisch, oder mehrfach die Woche? Eher zum Schnell-Mal-Pennen, nur zum Arbeiten, nur als FeWo?
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Sorry. Einen Kleiderschrank habe ich nicht. Ganz überlesen. Die Wohnung werde ich in Zukunft mehrfach nutzen da erster Wohnsitz. Deswegen möchte ich das da ja nun auch alles wohnlicher machen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Hm nee, also irgendwo kommt das mit den Maßen da alles nicht so hin, sorry. Allein Bett + Kommode + Regal sind schon mehr als 3m, und die Küche war ja auch breiter, und da ist ja noch eine Wand dazwischen?

Ich empfehle dir, mal ein Raumplanungsprogramm (z.B. RoomSketcher) herunterzuladen und damit zu spielen, um ein Gefühl zu bekommen. Vorher aber noch mal messen! Und dann kannst du deine Ideen hier gerne posten und andere geben einen Rat. ^^
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Mache ich. Das werde ich dann am Samstag in Angriff nehmen. Jetzt aus der Ferne ist es bisschen schwer. Also was ich sagen kann. Die Couch wird fliegen weil die schon knapp 8 Jahre auf den Buckel hat und die sieht aus wie gezeichnet. Jetzt mal so gefragt. Wie würdet ihr das stellen? So wie ich oder anders?
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo,

ich habe jetzt mal etwas geplant.
Ihr könnt es euch ja mal anschauen und über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Grüße und einen schönen Abend.
 

Anhänge

  • RoomSketcher Level Image.jpg
    RoomSketcher Level Image.jpg
    63 KB · Aufrufe: 157
  • RoomSketcher Snapshot 1.jpg
    RoomSketcher Snapshot 1.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 165
  • RoomSketcher Snapshot.jpg
    RoomSketcher Snapshot.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 143

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Frage ist halt, welcher Bereich ist dir am wichtigsten?
Was brauchst du?

Hier sind Schlafen und Arbeiten am Fenster, haben also die beste Position erhalten. Willst du das so?
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Mir ist mein Arbeits und Schlafbereich wichtig.
Habe knapp 3 Stunden daran gesessen und virtuell geplant.

Kann man das so lassen oder sollte ich noch was ändern?

Die Couch die ich habe, kommt raus und wird durch einen ikea hack ersetzt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben