Unbeendet Ideen Küche vernünftig einrichten

mrjoschi

Mitglied

Beiträge
26
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei meine Küche umzustellen da diese im Moment total blöd gestellt ist und mir es absolut nicht gefällt. Jetzt habe ich den ganzen Nachmittag mit der Planung verbracht und ich bin nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja ein paar Tipps geben wie ich am besten meine Küche stellen kann.
Paar Infos zu meiner Küche:
Offene Küche im Halb U-Format, ca 5,85 qm groß

Auch ein etwas Wandfarbe möchte ich mit ins Spiel bringen. Ich habe an ein hellgrau oder an eine Kaffeefarbe gedacht.

Ich habe diesem Beitrag eine Skizze der Küche mit angehangen.

Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke nochmal an Nörgli für den Tipp meinen Beitrag hier zu veröffentlichen.

Bilder von der Küche wie sie jetzt aktuell steht, werde ich morgen nachreichen.

Viele Grüße
mrjoschi

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
248
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 58
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 60x60 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zur Einnahme aller Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 85
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche ist völlig falsch aufgestellt und es wird Platz verschenkt. Die Umstellung der Küche soll wohnlicher mit viel Stauraum sein.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 3.000,-
 

Anhänge

  • Skizze Küche neu.jpg
    Skizze Küche neu.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 265

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo zusammen,

anbei einmal die Liste meiner Schränke:
1 x Spülenschrank 90cm breit, 58 cm tief
1 x Unterschrank 100 cm breit, 58 cm tief
1 x Kleiner Unterschrank 30 cm breit, 58 cm tief
1 x Backofenunterschrank 60 cm breit, 58 cm tief
1 x Umlufthaube, 60 cm breit, 58 cm tief
2 x Oberschrank 100 cm breit, 58 cm tief
1 x Oberschrank 30 cm breit, 58 cm tief
1 x offenes Hängeregal 45 cm breit, 58 cm tief
1 x Kühlschrank 60 cm breit, 58 cm tief, 190 cm hoch
1 x Besenschrank 50 cm breit, 58 cm tief, 190 cm hoch

Eins vor weg. Ich war im Jahr 2017 vielleicht fünfmal in meiner Wohnung da ich sehr viel unterwegs war und keine Zeit hatte diese ordentlich einzurichten.
Die Bilder der Küche hänge ich mit an. Der Besenschrank ist nicht mit auf den Fotos, da ich den nicht mehr stellen konnte. Auch der Esstisch der in der Küche steht, werde ich woanders hinstellen da ich den Rest meiner Wohnung auch komplett verändern werde.
 

Anhänge

  • Küche 1.jpg
    Küche 1.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 459
  • Küche 2.jpg
    Küche 2.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 317

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Magst du noch sagen, was genau dich aktuell stört? Wo wird für dich Platz verschenkt, was wäre "wohnlicher"?

Wie geschickt bist du handwerklich?
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Handwerklich geschickt bin ich.

Also mich stört erstmal die ganze Aufstellung der Küche. Das sieht für mich persönlich aus "Wie gewollt und nicht gekonnt". Hinten in der Ecke verschenke ich Platz und die Spüle steht auch nicht wo wirklich richtig da, da der Wasseranschluss rechts in der Ecke von der Spüle ist.

Des Weiteren würde ich gerne die Küche nach links erweitern (Siehe Bild 1, da ist links noch Platz) um auch den Besenschrank mit einzubringen da er mir in der Wohnung Platz nimmt.

Geplant habe ich auch eine neue Arbeitsplatte , wo ich dann eine neue Spüle mir einbringen werde, da die jetzige nicht wirklich ok ist. Diese liegt nur lose in der Arbeitsplatte und ist total krumm und schief. Was noch dazu kommt ist ein neues Cerankochfeld, da bei dem jetzigen die Module kaputt sind.

Ich möchte gerne das die tote Ecke weg kommt. Habe da ein Eckverbindungsstück im Hinterkopf.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Erweitern meinst du um die Ecke? Bitte sprich immer von planlinks (= links im Plan deiner Grundrisszeichnung oben), damit alle von denselben Orten reden. ;-) Das mit dem Wasseranschluss hab ich nicht verstanden.

Und mit "toter Ecke weg" meinst du, die Lücke schließen, richtig?

Ist die Arbeitshöhe eigentlich gut für dich? Du bist nämlich groß, 85 ist sogar für einen Hobbit wie mich (1,63m) zu niedrig. ;-) Sonst wäre ein Austausch der Füße ebenso sinnvoll, da du ja eh einen Sockel bauen müsstest, wie's aussieht.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Eine Überlegung wäre natürlich auch ein kompletter Austausch der Küche (z.B. IKEA ), um moderne Auszüge zu haben. Alles Türen ist schon etwas anstrengend.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich habe noch eine Frage zu deiner Skizze: Ist die Küche zum Wohnraum hin offen oder warum hast du da keine Wände mehr gezeichnet?

Wenn ja, würde mich der Rest des Raumes auch interessieren. Und welche Möbel alle dort unterkommen sollen.
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, mit erweitern meine ich planlinks :-)
Wegen dem Wasseranschluss: Die Spüle steht ja davor so und der Anschluss, da wo kaltes und warmes Wasser raus kommt, ist ganz knapp an der rechten Seitenwand des Spülschranks.
Ich habe eine Zeichnung mit angehangen damit man weiß was ich damit meine.

Und mit toter Ecke meine ich die Lücke schließen :-)

Ich bin 179 cm groß und weiß absolut nicht welche Höhe für mich richtig ist.

Über eine andere Küche habe ich schon nachgedacht. Aber ob ich die Option ziehen werde weiß ich noch nicht.
Ich werde mir ein paar Sachen nachher im Zug im Ikea Katalog anschauen. Habe jetzt gleich eine 6 Stunden Zugfahrt vor mir.

Aber erstmal danke.
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich habe noch eine Frage zu deiner Skizze: Ist die Küche zum Wohnraum hin offen oder warum hast du da keine Wände mehr gezeichnet?

Wenn ja, würde mich der Rest des Raumes auch interessieren. Und welche Möbel alle dort unterkommen sollen.

Ja, die Küche ist offen. Die Wohnung ist erstmal planlos eingerichtet also zusammengewürfelt was ich jetzt ungerne zeigen möchte...

Ich kann gerne eine Skizze zeichnen. Das kann ich aber erst nächstes Wochenende machen, da ich gleich wieder los muss, da ich morgen um 7 Uhr wieder im hohen Norden Dienst habe.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Bitte miss die Arbeitshöhe wirklich. Und die Oberschränke sind auch sicherlich nicht so tief wie angegeben. ;-)

Ich hab mal eine erste Idee, aber Anke sagt schon richtig, mehr Infos wären besser. Erstmal nur als grobe Skizze. Planoben rechts wäre eine knappe Blende, ebenso bei der Spüle/Ecke. Sollte aber gehen. Die zweite Tür des Spülenschranks würde totgelegt werden.

30er Oberschrank und offenes Regal fliegen raus. Dann den 60er mit DAH über den Herd (dort Arbeitsplatte bis zur Wand natürlich) und die beiden 100er übers Eck. Sollte bei der Spüle gerade so hinhauen, kommt jetzt auf die Schranktiefe an.

Abtropfe würde ich weglassen, oder sie ragt halt in die tote Ecke. Zwischen Spüle und Herd wäre große Arbeitsfläche.

Eine Neuplanung, die moderner aussieht und v.a. ergonomischer wäre ist bei dem angegebenen Budget aber definitiv möglich, wenn du selbst aufbaust. Vermutlich sogar im Küchenstudio .
 

Anhänge

  • mrjoschi.png
    mrjoschi.png
    11,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, eine Zeichnung geht oder rein Grundriss mit allen Maßen des Raumes. Möbel die du behalten möchtest, listest du einfach auf wie bei den Küchenschränken mit Maßen. Wenn du schon neue Möbel im Auge hast, dann machst du es mit denen bitte auch. Sonst fallen uns auch welche ein. ;-)
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Bitte miss die Arbeitshöhe wirklich. Und die Oberschränke sind auch sicherlich nicht so tief wie angegeben. ;-)

Ich hab mal eine erste Idee, aber Anke sagt schon richtig, mehr Infos wären besser. Erstmal nur als grobe Skizze. Planoben rechts wäre eine knappe Blende, ebenso bei der Spüle/Ecke. Sollte aber gehen. Die zweite Tür des Spülenschranks würde totgelegt werden.

Einer der Oberschränke müsste halbiert werden (also wirklich, mit Säge), dann hängt 50+30 über der Spüle. Aus der verbliebenen Tür die Eckverblendung basteln. Offenes Regal fliegt raus.

Abtropfe würde ich weglassen, oder sie ragt halt in die tote Ecke. Zwischen Spüle und Herd wäre große Arbeitsfläche.

Eine Neuplanung, die moderner aussieht und v.a. ergonomischer wäre ist bei dem angegebenen Budget aber definitiv möglich, wenn du selbst aufbaust. Vermutlich sogar im Küchenstudio .

Ich bedanke mich. Die Idee hatte ich ja noch gar nicht mit dem totlegen des Spülenschranks.
Werde heute oder morgen noch eine skizze von der restlichen Wohnung anfertigen. Habe eine möglichkeit zum scannen gefunden.

Auch ein paar Sachen werde ich aus meiner Wohnung entsorgen. Habe eine alte Klippan Couch die gestern das zeitliche gesegnet hat.
Allerdings hat die auch schon gute 10 Jahre auf dem Buckel.

Auch an ein anderes Bett bzw eine Bettcouch kombination habe ich gedacht.
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, eine Zeichnung geht oder rein Grundriss mit allen Maßen des Raumes. Möbel die du behalten möchtest, listest du einfach auf wie bei den Küchenschränken mit Maßen. Wenn du schon neue Möbel im Auge hast, dann machst du es mit denen bitte auch. Sonst fallen uns auch welche ein. ;-)

Werde ich machen. Ich habe so viele Möbel die raus müssen/sollen. Das ist schon längst überfällig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Man könnte den Spülenschrank auch zersägen, links um 45cm kürzen und wieder zusammenbauen - Vorteil wäre das Öffnen der Spülentür in die richtige Richtung. Bei einem 40 breiten Becken würde das passen, für Rohre dann Loch in den Korpus sägen.

Beim Oberschrank müssten die beiden 100er auch über Eck hängen können, je nach Tiefe. Hab ich oben editiert. Aus dem Holz des offenen Regals und der Türe kannst du Eckverblendungen basteln.

edit: Der Alno -Planer und ich werden keine Freunde, aber grob stelle ich es mir so vor - halt mit deutlich höherem Sockel , denn 80cm dürften absolut nicht deine Arbeitshöhe sein. Wenn du aber alle Schränke gleichmäßig erhöhst, ist das ja kein Problem. :cool:
 

Anhänge

  • mrjoschi_3D.png
    mrjoschi_3D.png
    1 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Das mit dem kürzen des Spülenschranks werde ich umsetzen.
Wie kann ich das am besten in der Ecke mit der Arbeitsplatte machen? Habe über einen 45 Grad Winkel nachgedacht.
Auch bin ich mir bei der Farbe der Arbeitsplatte auch noch etwas unschlüssig ob hell oder dunkel.

Hängt überhaupt die Dunstabzugshaube richtig?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Ich würde irgendwie Helligkeit in die Küche bringen, also helle APL, siehe Bild darüber... die Schränke sind ja schon ziemlich düster.

45 Grad meinst du auf Gehrung schneiden? Ja, oder im Baumarkt machen lassen, also richtige Verbindung.
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ja, auf Gehrung schneiden meine ich :-)
Das lasse ich dann lieber im Baumarkt machen.

Und ich werde die Unterschränke auch erhöhen.
Wie ist das eigentlich mit der Höhe der Dunstabzugshaube? Ist die jetzt eigentlich richtig oder muss die höher gesetzt sein?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Die Oberkante der Oberschränke richtet sich ja nach der Oberkante des Kühlschranks, und dessen Unterkante wiederum nach der Unterkante der höher gelegten Unterschränke (sprich, der bekommt die gleichen höheren Füße).

Insofern würden alle Oberschränke den gleichen Abstand zur Arbeitsplatte haben wie jetzt auch, nur gesamt gesehen hinge alles etwas höher. ;-)

Die Steckdosen hinterm Herd würde ich dann gegen welche mit Verschlussklappe austauschen (lassen).
 

mrjoschi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Mein Elektriker wird sich freuen das er wieder was zu tun hat. Ich habe mir bezüglich des Lichts auch schon Gedanken gemacht.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin

Anhänge

  • mrjoschi_noergli_grundriss.png
    mrjoschi_noergli_grundriss.png
    322,1 KB · Aufrufe: 217
  • mrjoschi_noergli_3D.png
    mrjoschi_noergli_3D.png
    814,2 KB · Aufrufe: 215
  • mrjoschi_noergli.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • mrjoschi_noergli.POS
    4,1 KB · Aufrufe: 173

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben