Vergilbte Möbelkanten bei Nobilia Küche

PeeJay

Mitglied
Beiträge
5
Grüß Gott,

bei unserer ca. 6 Jahre alten Nobilia Küche mit weiß folierten Hochglanz-Fronten werden die ebenfalls ursprünglich weißen Kanten langsam gelb. Die Kante oben an der Spülmaschinen-Front geht mit der Farbgebung sogar in Richtung öffentliche Toilette / Bahnhof-Zoo.

Gibts da eine Lösung oder müssen wir uns mit dem billig Murks eines angeblichen Markenherstellers abfinden?

Es gibt übrigens einige wenige Kanten an Seitenteilen, die bisher gar nicht vergilbt sind. Das war dann wahrscheinlich die hochwertigere Charge, als der Chef noch nicht wußte, dass der Aston Martin neue Reifen braucht. :2daumenhoch: (Im Einkauf liegt bekanntlich das Geld, so das Sprichwort.)

Beste Grüße vom PeeJay!
 
Es folgen ein paar Fotos. Laut meiner Rechnung handelt es sich um:
Programm: 102 Gloss
Front-Kombination: 841 Weiss-Hochglanz

Bild "2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 01.jpg" zeigt einen Bereich, der nicht vergilbt ist. Bild "2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 04.jpg" zeigt eine Schublade direkt neben der Spülmaschine, bei der die Verfärbung auch ins Orange geht wie auf dem Geschirrspüler.
 

Anhänge

  • 2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 04.jpg
    2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 04.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 28.442
  • 2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 05.jpg
    2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 05.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 3.548
  • 2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 01.jpg
    2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 01.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 3.367
  • 2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 02.jpg
    2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 02.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 3.404
  • 2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 03.jpg
    2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 03.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 2.945
  • 2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 07.jpg
    2017-05-13 Nobilia Küche Vergilbung 07.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 2.715
Zuletzt bearbeitet:
Die Gloss ist eine Melaminharzfront mit Dickkante.
Keine Folierung.
Solche Verfärbungen an einer Dickkante ist äußerst untypisch und habe ich auch noch nie gesehen.
 
Die Gloss ist eine Melaminharzfront mit Dickkante.
Keine Folierung.

Das nennt sich ABS-Kante, nicht Dickkante.

Solche Verfärbungen an einer Dickkante ist äußerst untypisch und habe ich auch noch nie gesehen.

Als Verkäufer von Nobilia Küchen bist Du nicht eben unabhängig.

Grundsätzlich ist mit Deinem Beitrag wenig anzufangen. Um die Fronten geht es nicht, daher ist es irrelevant, aus welchem Material diese Bestehen. Und untypisch ist es auch nicht, denn weißer Kunststoff neigt allgemein zum Vergilben.

Je minderwertiger der Kunststoff, desto eher passiert das. An der unterschiedlichen Zeit bis zur Vergilbung einzelner Teile der Küche lässt sich feststellen, dass unterschiedliche Kunststoff-Qualitäten verwendet worden sind.
 
PeeJay, jetzt bleib mal auf dem Teppich. Timo ist ein verdientes Mitglied dieses Forums, der stets im Interesse der Kunden handelt!!

Auch Deine ABS-Kante ist eine Dickkante!! Da Du ja soo schlau bist, wirst Du sicherlich herausfinden, was ABS aussagt!


Auf den Bildern erscheint die Kante fleckig. Das könnte von ungeeigneten Reinigungsmitteln herrühren. Ansonsten deutet die Stärke der Verfärbung auf einen Raucherhaushalt hin. Bei meiner Mutter sahen die Kanten genauso aus. Sie rauchte täglich mindestens 60 Zigaretten.
 
h010.gif
Ich hab auch noch Nüsschen und was zum runterspülen!
a017.gif


LG
Sabine
 
Um die Fronten geht es nicht, daher ist es irrelevant, aus welchem Material diese Bestehen.
Und was bitte ist das? Das ist doch eine Front und natürlich spielt das Material eine Rolle:
2017-05-13-nobilia-kueche-vergilbung-04-jpg.242965


Seit wann tritt das denn auf? Das ist ja nicht von heute auf morgen entstanden? Hast du da zwischenzeitlich auch schon mal über dein Küchenstudio reklamiert?

Dein Beispiel ohne Vergilbung zeigt übrigens einen Korpus.
 
PeeJay, jetzt bleib mal auf dem Teppich. Timo ist ein verdientes Mitglied dieses Forums, der stets im Interesse der Kunden handelt!!

Lol, alles klar! Ich bin "auf dem Teppich". Timo ist gemäß der eigenen Angaben auf seiner Webseite Verkäufer von unter anderem Nobilia Küchen. Und wenn jemand mit dem Verkauf von "Marke X" seine Familie ernährt, ist er eben definitionsgemäß nicht unabhängig.

Auch Deine ABS-Kante ist eine Dickkante!! Da Du ja soo schlau bist, wirst Du sicherlich herausfinden, was ABS aussagt!

"Was ABS aussagt", steht alles auf der von mir verlinkten Seite. Es gibt viele Möglichkeiten, die Kanten von Plattenmaterial zu behandeln. Dickeren ABS- oder PP-Kunststoff, Echtholz-Streifen in beliebiger Dicke, einfachen Kantenumleimer, der in der Regel dünn ist und wenig schlagresistent. Der Begriff "Dickkante" ist eher ein allgemeiner Marketing-Begriff der Küchenindustrie und sagt nichts über das verwendete Material aus.

Auf den Bildern erscheint die Kante fleckig. Das könnte von ungeeigneten Reinigungsmitteln herrühren. Ansonsten deutet die Stärke der Verfärbung auf einen Raucherhaushalt hin. Bei meiner Mutter sahen die Kanten genauso aus. Sie rauchte täglich mindestens 60 Zigaretten.

Und jetzt gehen die absurden Unterstellungen los, genau darauf hab ich schon gewartet. :top:

Bei uns raucht keiner und mit etwas anderem als mit einem weichen Lappen und Wasser, gelegentlich mit etwas Spüli, wurden die Möbel bisher auch nicht abgewischt.

Durch Nachdenken hättest Du da eigentlich auch ganz einfach von selbst drauf kommen können. Oder denkst Du, ich stand sechs Jahre immer vor der selben Kante und hab den Rauch meiner "täglich 60 Zigaretten" auf diese Stelle gepustet?

Nochmal langsam ganz langsam und deutlich: Einige Kanten haben sich verfärbt und andere - ebenfalls aus Kunststoff - haben sich NICHT verfärbt. In der selben Küche. Unter den selben Bedingungen. Mit den gleichen Lappen und Reinigungsmitteln saubergewischt.

Die extremen Verfärbungen und Beschädigungen am Kunststoff sind NUR an der Spülmaschine, die mit handelsüblichen Tabs betrieben worden ist, wie sie etwa im Aldi/ Lidl/ Penny / Kaufland zu bekommen sind.

Und was bitte ist das? Das ist doch eine Front und natürlich spielt das Material eine Rolle:

Stimmt, in Deinem Beispiel ist es zufällig eine Schubladenfront. Beim Schrank nennt man das allerdings SchrankTÜR. Und diese hat Eine Frontseite, eine Rückseite und Kanten, die alle drei bei mir aus unterschiedlichen Materialien sind. Und wie Du auf den Fotos sehen kannst (oder auch nicht, wie es scheint), sind nur die Kunststoff-Kantenumleimer von der Vergilbung betroffen. Und auch nicht alle sondern mit Außnahmen.

Seit wann tritt das denn auf? Das ist ja nicht von heute auf morgen entstanden? Hast du da zwischenzeitlich auch schon mal über dein Küchenstudio reklamiert?
Richtig, nicht von heute auf morgen! :dance:

Irgendwann fällt es eben auf. Allerdings bei uns nicht innerhalb der zweijährigen Gewährleistungsfrist.

Sind die Jungs und Mädels von Nobilia eigentlich auch solche Heilige, die auch nach Ablauf der Gewährleistung "stets im Interesse der Kunden handeln!!"?

Dann kann ich mich vielleicht an die wenden, immerhin haben die diesen Murks ja direkt zu verantworten.

Dein Beispiel ohne Vergilbung zeigt übrigens einen Korpus.

Diese Fähigkeit, auf Bildern klar und deutlich Ersichtliches zusätzlich noch in Worte zu fassen, beeindruckt mich. Ja! Ein Korpus! :clap:

Er hat sogar eine Kunststoff-Kante, die nicht vergilbt ist.
 
Deine Haarspalterei ist zum Kotzen. Aber machen wir weiter: es sind keine Umleimer, sondern Anleimer.

Niemand ist per definitionem voreingenommen, bloß weil er ein bestimmtes Produkt in seinem Angebot hat. Selber Unterstellungen machen und anderen genau das vorwerfen: DAS GEHT GAR NICHT!
 
Hallo, also zunächst kann das Forum nichts für deine Kanten, musst also nicht gleich ausfallend werden.

Erster Weg ist dein Küchenstudio und was die gesagt haben? Haben die mit 2-jährigen Gewährleistung abgetan? Wurde Küche selbst aufgebaut? Sollte die Küche inkl. Montage gekauft sein, so gelten eigentlich 5 Jahre.

Du kannst bei Nobilia direkt einen Kulanzantrag probieren. Aber halt nicht in dem Ton den du hier anschlägst.
 
Fronten werden für Türen, Auszüge, Schublade verwendet und sind in der Regel anderes Material als Korpusse.

Und, seit wann sind denn nun die ersten Erscheinungen? Zerpflücken kannst du ja gut, aber du vergisst, dass du hier Hilfe suchst. Uns kann das ganze am hinteren Körper vorbeigehen ;-) ;-).
 
Aus dem Text zu den Bildern scheint mir, dass die Farbänderung überall dort statt gefunden hat, wo Dampf und Wärme regelmäßig hinkommen (Nähe GSP und BO). Aber das Fleckige ist merkwürdig, Vergilbungen aufgrund der Materialbeschaffenheit würden homogener aussehen. Vielleicht Dampf, Hitze und Fett in Kombination? Wird eine Dunstabzugshaube in der Küche betrieben? Z.T. sieht es aus, als ob irgendein Klebstoff sich irgendwann verflüssigt hätte - sehr merkwürdig. Was sagt der Küchenhändler Deines Vertrauens dazu?

Ich meine, Nobilia ist ein Massenhersteller und verkauft abertausenden Küchen, die meisten wahrscheinlich mit diesen preiswerten Fronten, und in bald vier Jahre Küchenforum sehe ich sowas fürs erste Mal. Wäre es ein generelles Problem, würde man beim googlen irgendein Treffer finden... (bin weder Küchenverkäuferin noch besitze ich irgendetwas von Nobilia).
 
Deine Haarspalterei ist zum Kotzen. Aber machen wir weiter: es sind keine Umleimer, sondern Anleimer.

Nö: https://de.wikipedia.org/wiki/Umleimer

Niemand ist per definitionem voreingenommen, bloß weil er ein bestimmtes Produkt in seinem Angebot hat. Selber Unterstellungen machen und anderen genau das vorwerfen: DAS GEHT GAR NICHT!

Ich schrieb, er sei nicht unabhängig und nicht, dass er voreingenommen sei. Lern Lesen!

Fronten werden für Türen, Auszüge, Schublade verwendet und sind in der Regel anderes Material als Korpusse.

In diesem Beitrag gehts allein um die vergilbten Kunststoff-Kanten. Ich weiß auch nicht, wie ich es noch simpler formulieren soll. Mir scheint diese Aussage nicht allzu kompliziert zu sein.

Und, seit wann sind denn nun die ersten Erscheinungen?

Ich gebs auf.

Zerpflücken kannst du ja gut, aber du vergisst, dass du hier Hilfe suchst. Uns kann das ganze am hinteren Körper vorbeigehen ;-) ;-).

Alles klar, ich bin dann mal weg.
 
Gott sei Dank ist das nicht das normale Auftreten der hier angemeldeten User. Und, @PeeJay, da du ja alles besser weißt, weiß ich nicht, warum du hier überhaupt fragst. Viel Spaß mit der vergilbten Küche :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben