Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

...und damit die Spekulationen auch kein Ende nehmen...

verarbeitete Spanplatte 1 bzw. 3-Schicht und den Schrank beim Aufhängen "verdreht", also mit Hilfe der Aufhängungen unter Spannungen gesetzt. Das würde erklären, warum die Dübel bei normaler Belastung der Dämpfer ausreißen und der Oberboden in seiner gesamten Länge nach oben wegsteht...
 

keukenmax01

Spezialist
Beiträge
2
Wohnort
Rödinghausen
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Hallo,

Auch wenn es ungewöhnlich ist, dass so ein Schaden erst so spät bemerkt wird, stellt sich das für mich so dar, dass der Schrank während der Anlieferung auf die Front gestürzt ist und sich die Kräfte auf den Oberboden übertragen haben.
Wenn der Schrank beim Sturz noch eingepackt war und gleichmäßig auf die Unterseite der Front gefallen ist muß die Front deshalb keinen Schaden genommen haben.

m.f.G

Ulli
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Hallo,

weil sich der Monteur nicht gemeldet hat, war ich gestern beim Chef des Küchenstudios.

Ihm fällt es schwer, zu glauben, dass weder uns, noch ihm (er war nach Fertigstellung der Küche kurz da) noch dem Monteur, noch dem Chef-Sohn, der dem Monteur geholfen hat, der Fehler gleich nach dem Einbau aufgefallen ist.

Dass der Fehler durch Spannungen erst nach über einem Jahr aufgetreten sein könnte, fand er auch nicht plausibel.

Dann hat er mir eine gerade reinkommende eMail eines Kunden gezeigt, der gegen eine Schranktür (Seitenanschlag) gelaufen ist und dabei die Scharniere ausgerissen hat (LEICHT-Küche). Das fand er auch in unserem Fall eine plausible Erklärung.

Naja, er wird mal versuchen, bei RWK mit eine Reklamation durchzukommen.

Gruß,
heiteck
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Und heute ist mir aufgefallen, dass der Oberboden etwas durchgebogen ist. An den Rändern, da wo die Platte herausgerissen ist, steht der Boden etwa 2 mm über der Front; in der Mitte steht er 5 mm höher als die Front. (In der Mitte befindet sich noch ein drittes Scharnier.)
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

ich habe dann mal mein "Sch***" durch Blum ersetzt, Danke für den Hinweis.
Das "Billigbeschlag" bezieht sich darauf, dass diese Art Klappenstütze die 2-billigst mögliche ist.

Allerdings bleibe ich dabei, dass, (vorausgesetzt der Fehler bestand nicht schon beim Einbau)... die Klappenstütze das Problem ist.
Wenn die zu stramm eingestellt ist, wird hier nach oben ein Hebel von 1:10 wirksam.
Gut, dass die Scharnierbefestigung so stabil ist, sonst wäre das ausgerissen.

Die Klappe sollte sich mit LEICHTEM Druck schliessen lassen, sonst sind nach meiner Erinnerung die Stützen zu stramm eingestellt.

Ist ja auch letztlich egal, wichtig ist, dass das in Ordnung gebracht wird.

Samy
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Wenn es an der Konstruktion liegt, warum haben die übrigen 4 Elemente nicht den gleichen Fehler...?

als Monteur kann man doch gar nicht so dumm sein, dass man diesen Fehler (selbst wenn man ihn eigens zu Verantworten hat) verschweigt, erst dann wird das ganze doch richtig ärgerlich und teuer.. ich kann mir das nur schwer vorstellen. Gesehen hat der Monteur es in jedem Fall, sollte es ihm passiert sein... so etwas übersieht man nicht.. spätestens beim Aufhängen und beim Ausrichten der Fronten...

es spricht viel dafür, dass das zu dem Zeitpunkt noch nicht war...

ich würde mal in der Familie fragen, vielleicht gibt es da ja doch irgendein Übeltäter... muss ja nicht mit Absicht passiert sein... und wenn der Boden mittig sogar nach oben raussteht, spricht doch noch viel mehr dafür, dass der Boden Druck von unten bekommen hat...

mal ehrlich, der Korpus mag mit wohlmöglich einer Sichtsteite 100 bis 200 € Kosten... neu gemacht werden muss er in jedem Fall...

Der Händler wird nun versuchen die Kosten auf den Hersteller zu übertragen, die feine Art ist das nicht, kannst Du nur hoffen, dass der Hersteller nicht nochmal nachfragt oder vorher seinen Aussendienst zur Begutachtung vorbeischickt... der wird es dann sicherlich ablehnen...

mfg

Racer
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

ich würde mal in der Familie fragen, vielleicht gibt es da ja doch irgendein Übeltäter...
Da meine Frau keine Angst vor mir hat und ich nicht zu Wutausbrüchen neige, bin ich sicher, dass sie's mir gesagt hätte.

Der Händler wird nun versuchen die Kosten auf den Hersteller zu übertragen, die feine Art ist das nicht, kannst Du nur hoffen, dass der Hersteller nicht nochmal nachfragt oder vorher seinen Aussendienst zur Begutachtung vorbeischickt... der wird es dann sicherlich ablehnen...
Was mich etwas ärgert, ist der Die-haben-ihren-Schrank-kaputt-gemacht-und-wollen-uns-das-bezahlen-lassen-Blick. Ich kann das verstehen. Sicher gibt's genug Kunden, die das versuchen. Aber, wenn man sicher ist, dass man's nicht war, ist das sehr unangenehm.
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Hi,

auf den Gasdruckfedern steht ein Newtonwert....wie hoch ist dieser? Haben alle verbauten Dämpfer den gleichen Wert?

Passiert ist da m.E. gar nichts....will meinen unglückliche Lösung des Schwenkmechanismus.

Ist der Schrank zu trocken verleimt( es soll ja Küchenmöbel geben, bei denen der Leim ausging;-)) muß das ausbrechen.

Die dargestellte Situation habe ich so zwar noch nicht gesehen; dafür genug andere konstruktiv bedingte Schäden.

Für mich ein klarer Reklagrund ohne wenn und aber.
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

80 N, steht überall drauf.

Und es steht nicht "Blum" drauf, sondern "Licenza Italiana". Habe die Dinger hier gefunden - eines von den KRABY-Teilen.

Gruß,
heiteck
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Also bei 80N kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das die Federn so viel Kraft haben, um die Dübel herauszudrücken. Mal im Vergleich, wir verbauen in unseren (Fneu-)Klappenschränken 650 bzw. 700N Modelle
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Um ein Problem mit den Dämpfern auszuschliessen würde ich den Korpus mit ein wenig Gewalt wieder in Position bringen und schauen, ob er sich beim Schließen der Front wieder nach oben drückt. Da der Boden schon "weich" ist sollte er das ohne große Kraftanstrengung tun.
Bleibt er in Position kann man die Dämpfer wohl ausschließen. So aus der Ferne....
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Also, ich hab's nicht so recht geschafft, den Oberboden wieder in Position zu bringen. Und ich habe mit mehr als 80N gedrückt - denke ich. Ich will ja auch nicht den Schrank abreißen; dann bestünde wohl gar keine Chance auf Gewährleistung mehr. Der Oberboden bewegt sich zwar, wenn ich die Klappe schließe, aber nach viel Druck sieht das nicht aus.

BTW: auf dem Beschlag der MW-Klappe steht "Hettich". Vielleicht sind ja die Schubladenbeschläge von Blum.
;-)

Danke, dass Ihr weiterhin "mitspekuliert"...
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Und nochmals genauer hingesehen: Softstop L244. Wenn ich also unter oben angegebenen Link nach Kraby 244mm schaue, finde ich (unter Automatic S.F. version) zu 80N folgende Spezifikationen:

42111010.jpg

Unser Schrank hat die Maße h=380 und w=800. Da dürften 2x80N ok sein. Die 84mm- und 240mm-Abstände auf dem Bild habe ich auch nachgemessen.
Gruß,
heiteck
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Hi,

Beim Heben passiert auch nix;-) dafür beim Schliessen. Verbaut sind 8er Holzdübel in einem 16er Boden....bleiben gerade mal 4mm Material.

@ Harald: Klappenliftbeschläge übertragen kaum Kräfte auf den Oberboden...wird quasi alles über die Seiten abgetragen.

on topic: Beim Schliessen der Klappe wird sicher mehr als der angegebene Wert auf die Ecke des Bodens übertragen; besonders wenn nicht auf der linken Seite gedrückt wird...hier wird zur Hebelkraft die zusätzliche Verwindung zum Problem.

@heiteck: Bau mal die Klappe weg...hol ne Schraubzwinge aus Deinem Werkzeugkoffer und versuch mal den Boden an der Schadensstelle zusammenzupressen.
Reparaturmöglichkeiten gäbe es hier schon....allerdings bleib ich dabei, eindeutig Reklawürdig weil Fehlkonstruktion....man kann in ein Küchenkasterl eben nicht alles reinspaxen....leider fehlt manchem Hersteller das diesbezügliche Feingefühl
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Update:
Die Reklamation bei RWK hatte Erfolg. Unser Kücheneinrichter hat uns in einem Brief "Restarbeiten" angekündigt. Der neue Korpus kommt in KW 16/17 und wird dann ausgetauscht.
:-)
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Update:
In KW 20 sollte ein neuer Korpus eingebaut werden. Nach dem Auspacken stellte der Monteur fest, dass sich darin ein anderer Beschlag befindet. (Hat man da wohl eine Schwäche ausgemacht?) Jedenfalls passt die neue Front (wg. der Bohrlöcher) nicht auf den neuen Korpus und der Monteur zog unverrichteter Dinge wieder ab.

Jetzt wurde uns mitgeteilt, dass ein Korpus mit neuem Beschlagsystem bestellt ist.


...
 

heiteck

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: Verbindung Abdeckplatte eingerissen

Der Korpus wurde inzwischen kostenfrei getauscht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben