Miele W-LAN Verbindung + Touchfeld

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Eine kleine Cam im Backraum hätte ich mir noch gewünscht, da ich meistens abends die Reste bekam und somit etwas vorbereiteter gewesen wäre.
Na, dann brauchst du den H 7860 BP(X) mit Kamera im Garraum :cool:

Übrigens habe ich wegen dieses Threads nochmal versucht, den Kühlschrank mit dem W-LAN zu verbinden, was dieses mal auf Anhieb problemlos funktioniert hat (über WPS statt über die Miele -App).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Na, immerhin ist der Spielwert für einen Backofen recht hoch.
Gaggenau kostet je nach Modell genauso viel und kann...gar nix, außer backen.
Man bräuchte die Schnittmenge, Design von Gaggenau, Funktion von Miele .
Hoffen wir auf die Baureihe 8000, vielleicht kommt sie ja doch "schon" in 2024 und fällt nicht ganz so spießig aus wie die Baureihe 7000.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Ich finde die Tatsache, dass die Kamera von Miele lediglich ein Bild pro Minute macht, verbesserungswürdig.
Weshalb geht keine richtige Live-Cam, oder wenigstens ein neues Bild alle z.B. 15 Sekunden?

Über Design kann man sich streiten. Ist einfach Geschmackssache.
Wenn Gaggenau sich mal bei den Öfen von der, für mich unschönen, blauen Emaille von 1880 trennen könnte, könnte man das Design glatt als modern bezeichnen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Eigentlich müßten beide Hersteller mal wieder ein wirklich neues Design rausbringen.
Auch der größte Wurf in der Gestaltung ist irgendwann in die Jahre gekommen. Die Gaggenau -Blende bei den Backöfen ist schick, aber mittlerweile auch uralt.
Miele ändert die Optik immer in Trippelschritten, vor lauter Angst, das teilweise etwas reifere Publikum könnte den neuen Backofen sonst nicht mehr als solchen erkennen. :-)
Ich finde die Technik im H7860BPX schon klasse. Wer Spaß an so etwas hat, wird das Gerät lieben. Aber die Optik passt nicht zum Preis. Miele schafft es ja noch nicht mal, die Glaskanten zu polieren, die sind verarbeitet, wie Glaseinlegeböden bei Ikea ...

Ich habe regelmäßig mit der Gestaltung unserer Ausstellung zu tun. Das Thema Backofen ist wenig ergiebig, 8 von 10 Geräten sind die immergleichen 60x60-Kisten in schwarzem Glas. Dabei haben wir vergleichsweise viele teure Geräte mit anderen Abmessungen oder Farben in der Ausstellung. Aber mehr als 3 Gaggenautöne, 3 Mielefarben, 1x Siemens Weiß und neuerdings 1x Neff mit farbiger Lisene haben wir auch nicht. Bora XBO ist mit dem großen Farb-TFT noch eine Bereicherung-aber aus 15 Metern sieht er auch aus, wie die anderen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Die Funktion setzt halt gewisse Grenzen, genau wie die Nischenkompatibilität.

Für die altbacken orientierte Kundschaft gibt es ja noch die 60er Öfen der ContourLine.


Mich selbst stört bei Mieles Design mehr, dass an den "Edelstahl"- Öfen fast alles schwarz ist. Da kann man direkt einen schwarzen nehmen.

Grundsätzlich finde ich es aber ganz gut wenn sich Öfen optisch etwas zurück nehmen.
In manchen Hochschrankwänden sehen die "schwarzen Löcher" eher störend für mich aus.
Die meiste Zeit sind die ja ausgeschaltet und hängen nutzlos in der Nische rum. ;-)

Vielleicht wäre ein auf aktuelle Anforderungen upgegradeter Ofen mit Spiegelglas wie dieser von '91 mal etwas anderes.
Darin spiegeln sich die umliegenden Materialien und die Kiste fällt nicht so auf.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Da stimme ich Eva völlig zu. Wenn Öfen auch noch modischen Aspekten unterworfen werden, sieht auch die Ersatzbeschaffung eines Gerätes immer irgendwie deplaziert aus.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
In einer offenen Küche würde ich sogar ernsthaft darüber nachdenken die Öfen hinter einer Front bzw. Pockettüre zu verstecken.
 

Cuisini

Mitglied

Beiträge
210
Das ist aber doch nicht praktikabel, wenn die regelmäßig im Einsatz sind. Mal davon abgesehen, dass Pocket Türen generell ein ziemlicher Krampf sind.

Bei einer hochwertigen Optik mit Funktionen von Miele wäre ich aber sofort dabei.
Wann erwartet ihr denn neue Gaggenau und Miele Geräte? Gaggenau bringt nächstes Jahr ein überarbeitetes bedien Konzept (weiterhin mit zwei Knöpfen), aber ich vermute das wird auch eher Q4
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Miele hat andeuten lassen die 8000er Serie erst 2025 zu Launchen. Ob die dann eventuell auch schon zu den Herbstmessen 2024 vorgestellt werden steht aber noch in den Sternen
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Wobei ich finde, dass das kaum auffällt und anscheinend hat das technische Vorteile? So jedenfalls die Aussage des Verkäufers

Mir fällt es jedesmal auf, wenn ich einen G. öffne.
Welchen Vorteil blaue Pigmente in einer Emaillierung, gegenüber grauen/schwarzen haben sollen ist mir nicht bekannt.
Miele hat andeuten lassen die 8000er Serie erst 2025 zu Launchen.

Danke für die Info, Psy.
Ich bin gespannt, ob es etwas neues geben wird, was nützlich ist.
Nicht nur Spielereien wie MotionReact beim Wechsel von der 6000er zur 7000er Serie.
Frohes Fest.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.427
Mir fällt es jedesmal auf, wenn ich einen G. öffne.
Welchen Vorteil blaue Pigmente in einer Emaillierung, gegenüber grauen/schwarzen haben sollen ist mir nicht bekannt.
Diesen Text habe ich auf archiproducts.com gefunden:
Die etwas altmodische typische blaue Emaillierung von Gaggenau , die wir auch als Belag in den Öfen finden, ist schon fast ein Symbol des Unternehmens und wird überall erkannt. Aber fast niemand kennt die Geschichte dieser Emaillierung: Sie stammt aus der Zeit, in der Gaggenau Email-Reklameschilder herstellte und diese spezielle und einzigartige Fähigkeit erwarb. Noch heute ist die Zusammensetzung dieser Emaillierung geheim. Sie besteht aus Glasteilchen, Oxiden und chemischen Zusatzstoffen, die zerkleinert und gemischt werden. Das Email wird dann ins Innere des Ofens gespritzt und verleiht diesem ein glänzendes Aussehen.
Wahrscheinlich also etwas wie die roten Sohlen der Louboutin Schuhe: Ein Markenzeichen.
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
955
Danke Isabella.

Erklärt aber nicht die vom Verkäufer genannten "technischen Vorteile".
Da würde ich nochmal nachhaken. Wer sowas sagt, muss das begründen können.
Die Begründung könnte man dann an Gaggenau schicken, damit die das auch wissen und ihre Webseite ergänzen können. :cool:

Meine persönliche Meinung: Dann lieber rote Sohlen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KB24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Hab jetzt mehrere Lösungsvorschläge probiert, klappt nicht. Nur der Backofen lässt sich verbinden und bleibt verbunden. Wie bereits oben geschrieben, konnte ich die Kochplatte und Kühlschrank zwar verbinden, verlieren aber nach ein paar Tagen die Verbindung und dann fängt alles wieder von vorne an. Die Dinger lassen sich erst einmal wieder nicht verbinden etc. etc.

Auch die Touchbedienung der Kochplatte ist auch einfach miserabel. Da ist die deutlich günstigere AEG Induktionsplatte deutlich besser zu bedienen, die mein Schwiegervater hat.

Das war jetzt wirklich das letzte mal, dass Miele in mein Haus reinkommt.
 

psy-prog

Mitglied

Beiträge
381
Wohnort
Heilbronn
Ich würde das nicht zu meinem Problem machen, die Geräte scheinen ja noch in der Gewährleistung zu sein, dann würde ich den KD das beheben lassen, solange bis es richtig funktioniert und den Händler mit dazu nehmen, über den musst du sowieso vorab gehen.
Zwar ist auch bei Miele nicht mehr alles Gold was glänzt, jedoch werden die meisten Geräte immernoch wertiger produziert als bei vielen Mitbewerbern.
 

bdl2k

Mitglied

Beiträge
127
Ich habe in meiner neuen Küche auch alles von Miele und konnte alles problemlos verbinden. No offense, aber wenn bei dir mehrere Geräte nicht funktionieren dann vermute ich da keinen Defekt, das ist schon sehr unwahrscheinlich.

Steht der Backofen vielleicht näher am Router und die restlichen Geräte haben kaum/kein Empfang? Mal versucht die Netzabdeckung zu verbessern? Ist für mich der schlüssigste Grund warum Kochfeld und Kühlschrank die Verbindung verlieren.

Ist in dem Netzwerk, in das du die Geräte einbinden willst, Internet vorhanden?

Hast du beide Methoden versucht? (App / WPS)

PS: Dein neuer Kühlschrank ist übrigens ebenfalls von Liebherr . Ich empfehle den Nachrüstsatz KSC 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben