Miele W-LAN Verbindung + Touchfeld

KB24

Mitglied

Beiträge
33
Hallo,

ich war nie ein Fan von Miele und habe tatsächlich immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Jetzt nach zehn Jahren habe ich mich erneut an Miele getraut, weil es wie immer gelobt wurde.

Den Backofen konnte ich ohne Probleme mit dem W-Lan verbinden. Kochplatte (KMDA 7473) und Kühlschrank (KFN 7744 E) nicht.

Habe bereits mehrmals mit dem Kundendienst telefoniert und geschrieben. Habe bereits alle Lösungsansätze probiert. Die schieben die Schuld auf den W-Lan Router, merkwürdigerweise funktioniert der Backofen ohne Probleme.

Den alten Liebherr Kühlschrank konnte ich auch ohne Probleme verbinden...

Die Verbindung hört meisten beim Schritt "Sende Authentifizierungscode an das Gerät.". Die Geräte verbinden sich mit dem W-Lan und finde diese auch im Netz, aber bei diesem Punkt kommt der Fehler. Code 3.6.16 oder 3.3.20

Kennt jemand eine Lösung? Miele Support anscheinend nicht.

Das Touchfeld von der Platte lässt auch zu Wünschen übrig, so wie eigentlich alle Touchfelder. Gerne hängt sich sogar das Feld komplett auf und man kann gar nichts mehr bedienen.

Hier vielleicht auch eine Lösung für die ach so tollen und teuren Miele Geräte :P?
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
286
WLAN nur 2.4 GHz WiFi aktivieren - dann sollte es klappen. Nach der aktivierung kann man auch wieder das 5 GHz WiFi aktivieren.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Den Router mal neu gestartet? 5-10sec. vom Stromnetzt trennen. Bei mir hat es geholfen. Plötzlich hatte der Trockner Verbindung.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Funktioniert bei mir auch nicht. Aber wenn es funktioniert, dann ist es von großer Bedeutung, dass man vor jedem Einschalten des Kaffeeautomaten den Datenschutzbestimmungen zustimmt. :obacht:
Da ist man morgens auch gleich viel wacher und braucht gar keinen Kaffee mehr. ;-)

Ich finde Gerätehersteller sollten sich auf die Bereiche beschränken, die sie beherrschen. Smart Home gehört in der Regel nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:

KB24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Ja Router mehrmals gestartet, sogar die Sicherung der Geräte mal ausgeschaltet und wieder ein.

Klar diese W-Lan Einstellung werde ich jetzt nicht regelmäßig nutzen, aber wenn man es anbietet, sollte es funktionieren, vor allem wenn man ach so tolle Miele Geräte hat ;-)
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Naja, ich habe meine Miele Geräte nicht wegen der W-LAN Anbindung gekauft. Würde mich nicht stören, wenn es die nicht hätte. Bei Backofen, Dampfgarer und Spülmaschine funktioniert es bei mir problemlos, beim Kühlschrank nicht. Dafür bleibt das Gemüse dank perfectfresh active gefühlt ewig frisch, dafür brauche ich kein W-LAN.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Masswear es ist unerheblich, ob Dir oder mir WLAN bei Hausgeräten wichtig ist oder nicht, Tatsache ist, dass man ein Produkt kauft und schlicht und ergreifend erwartet, dass es vollständig gemäß Marketingversprechen funktioniert. Vielleicht brauche ich auch nie das Getränkehalter in meinem Fahrzeug, aber wenn er dabei ist, sollte er bitteschön nicht von vornherein kaputt sein.
Und, stell Dir vor, selbst die 0º-Zone meines schnöden Samsung-Kühlschranks hält das Gemüse sehr sehr lange frisch.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
@isabella, schon klar, dass Produkte wie versprochen funktionieren sollten. Ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, sich über etwas aufzuregen, das man gar nicht wirklich braucht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich frage mich nur, wie sinnvoll es ist, sich über etwas aufzuregen, das man gar nicht wirklich braucht.
Aber das ist die falsche Frage. Man kauft mit dem Produkt ein Funktionsumfang und ein Qualitätsversprechen die nicht aufgelöst wurden. Und es steht niemandem zu, einfach zu behaupten, der Kunde sollte sich nicht aufregen, die Funktion xy braucht er eh nicht. Das ist einfach falsch. Wenn’s produziert, beworben und (teuer) verkauft wird, hat es zu funktionieren, ansonsten gelten die üblichen Bestimmungen mit Recht auf Nachbesserung/Tausch.
 

KB24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Also sorry, aber ich wollte nie Miele haben. Jedoch schwärmt jeder davon und der Küchenbauer hatte nur Miele und Bosch .

Der Kühlschrank tut dasselbe wie mein alter Liebherr Kühlschrank, kostet aber das doppelte und ist auch noch kleiner (Ok ist ein Einbaukühlschrank). Dann soll bitte auch alles einwandfrei klappen.

Aber wie gesagt, kein einziges Mielegerät, das ich in meinem Leben genutzt habe, funktionierte ohne Probleme.
 

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
@isabella, natürlich dürfen sich alle so viel aufregen, wie sie möchten. @KB24 hat anscheinend eine schlechte Meinung von Miele und sieht diese nun bestätigt aufgrund eines Problems bei einem Feature, das er offensichtlich gar nicht braucht. Da finde ich es durchaus berechtigt, die Sinnhaftigkeit dieses Ärgers zu hinterfragen.

@KB24: Die Miele-Kühlschränke werden von Liebherr hergestellt. Kein Wunder, tut er dasselbe... preislich wird es wohl keinen grossen Unterschied zwischen einem neuen baugleichen Miele- oder Liebherr-Gerät geben.
 

KB24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
33
Wenn ich mir die Daten vom Liebherr anschaue, der mich 600€ gekostet hat, schafft er exakt das gleiche und ist größer. Ok war ein Auslaufmodell und verbraucht im Jahr 6€ mehr als der Miele, der mich 1000 € gekostet hat und kleiner ist...

Miele hat einfach den Namen, wie die deutschen Autos. Preis/Leistung stimmt einfach nicht.

Aber habe es endlich hinbekommen, die Geräte mit dem Handy zu verbinden. Hab die Dinger mehrmals auf die Werkseinstellung eingestellt und irgendwann ging es.

Lustig aber, dass der Kühlschrank angeblich keine Verbindung zum W-LAN hat, obwohl ich den Kühlschrank im Netz finde :-). Absolut miserable Software wie beim Volkswagen Konzern ;-).
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Also iss jetzt VW dran.
Nachher bestimmt Apple.
Und dann Becks.
:-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Das Touchfeld von der Platte lässt auch zu Wünschen übrig,
was meinst du damit? deine Erfahrung würde wahrscheinlich andere user auch interessieren.

was macht man mit WLAN beim Kochfeld? sitzt man auf der Couch und steuert per app das Nudelwasser? ich muss doch trotzdem aufstehen, Salz und Nudeln reinkippen. Das steak wendet sich doch auch nicht von alleine.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich habe immer, wenn ich unterwegs war, eine Info erhalten wenn ein Backvorgang gestartet oder beendet wurde. Für mich eine nützliche Information, konnte ich doch davon ausgehen, dass meine Kinder nicht verhungern würden sondern eigeninitiativ die Nahrungsaufnahme eingeleitet haben.

Eine kleine Cam im Backraum hätte ich mir noch gewünscht, da ich meistens abends die Reste bekam und somit etwas vorbereiteter gewesen wäre.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben