Unterschrankfronttür - optisch geteilt

Fnulli

Mitglied

Beiträge
28
Hallo zusammen,

kurze Frage:
Unsere Unterschränke bestehen alle aus 2 Ausziehschubladen (oben mit integr. Schublade). Eine Tür ist komplett. Aus optischen Gründen möchten wir, dass die Tür auch diese "Falte" hat, wie bei den Schubladen. "Gestiftet" heißt das wohl. Naja, gestiftet wird nix ;-)), es würde dafür ein Aufpreis von 200 Euro fällig. (Der Gesamt-Preis war schon verhandelt und Vertrag unterschrieben.)
Ist der Aufpreis angemessen?
(Küche: Schüller , Front: Kunststoff, Fichte rustico, breite 50 cm)

Viele Grüße
Fnulli
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Das kannst nur du wissen ob es euch das wert ist. An dem Preis kannst du wohl nichts ändern. Entweder seid ihr bereit das zu zahlen oder halt nicht
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Ich nutze eher das Wort "verstiftet"... ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler mit sowas versucht, groß daran zu verdienen, sondern eher, dass das Greifprofil einfach teuer ist. Ich sehe auch keinen Handlungsspielraum, ihr habt geplant, den Vertrag geprüft und unterschrieben und nachträgliche Änderungen am Leistungsumfang bedeuten auch Preisänderungen...
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke Isabella. Aufpreis war uns klar, aber 200 Euro kam uns einfach sehr viel vor.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Verstiftete Fronten bedeuten immer eine Schmutzfuge. Mich würde eher stören, dass es oben nur Innenschubladen gibt. Immer schwere Auszüge öffnen und zwei Handgriffe für alles was man in der Küche macht ...
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi Nilsblau,
zwei Handgriffe: hab ich auch erst gedacht. Aber die Innenschublade geht direkt mit auf und hat vorne einen "Knopf", wenn Du den beim Aufmachen drückst, "bleibt" sie zurück. Eine Freundin hat mir das in ihrer Küche demonstriert, da ich genauso skeptisch war wie Du. Geht einwandfrei. Und da wir unten Holzfronten haben und Schüller kein "Image-Print" anbietet, haben wir so eine ruhigere Front, da es so nur 2 Frontenteile statt 3 sind.
Auch in der Küche gilt: praktisch ist nicht immer schön, und schön nicht immer praktisch! ;-))
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Hallo @Fnulli!

zum Preis:

Version a) Durchgehende Front, Standardartikel: Maschine 1 nimmt Front aus dem Lager, Maschine 2 bohrt Löcher für den Griff, macht die Beschläge rein, Mensch setzt es auf den Korpus, fertig.

Version b) verstiftete Front, Sonderanfertigung: Maschine 1 nimmt 2 Fronten aus dem Lager, Mensch macht mit der Hand Löcher für den Griff, macht die Beschläge ran, verstiftet die Fronten und schaut dass alles passt, dann setzt er es auf den Korpus. Fertig.

Version b ist ein erheblicher Mehraufwand und nach meiner persönlichen Meinung die Sache wert, weil die Optik so viel besser ist.

zur Funktion: Hast Du mal ausprobiert, BEIDE VOLL BELADENEN Auszüge zu öffnen? Also die obere Front?

Grüße

Rüdiger
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi Kingofbigos,

Version b) - Grifflose Küche: der Mensch muss nur verstiften! ;-)) aber ok, ist Sonderwunsch, gibt also auch Sonderpreis. Aber auch der KFB war auch überrauscht, über den Mehrpreis. Er war von ca. 100 € ausgegangen, deshalb hatten wir es überhaupt in Erwägung gezogen. Wir haben uns schon entschieden.

Funktion: Ja, bei einer Freundin in ihrer Küche. Wie gesagt, wir haben beide Varianten ausprobiert, das war beides kein Problem. Und sie hat die Küche schon länger als 2 Jahre und würde es immer wieder nehmen. Also, wenn ich andere Erfahrungen mache, ist sie Schuld! Also kein Ferrero Küsschen mehr! ;-)

Viele Grüße
Fnulli
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Genauso schlimm wie zwei Handgriffe fände ich es, jedes Mal den breiten Auszug mit Geschirr mit zu bewegen wenn ich einen kleinen Löffel brauche. Genauso, dass man jedes mal erst den Auszug ausklinken muss um an das Geschirr darunter zu kommen. Für mich nicht wirklich praktikabel in der Küche, aber ich habe da vielleicht auch andere Ansprüche.

Bei einer grifflosen Küche kommt es auf die "Art der Grifflosigkeit" an. Bei im Korpus eingefrästen Griffleisten muss ggf. die Front aufgedoppelt werden, bei in der Front eingelassenen Profilen kann auch nicht einfach verstiftet werden, da dies sichtbar wäre.
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich sehe da kein großes Problem, aber gut. Jeder wie er es mag.

Danke für die Infos mit der Tür.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
eine grifflose Küche in Holzdekor - ok
eine Tür 50cm breit mit Verstiftung - ok
ein 50cm Korpus einer grifflosen Küche - naja...
eine 50cm Tür in einer grifflosen Küche, verstiftet - tut mir leid, trotz jahrelanger Praxis und Erfahrung mit eigenwilligen Kundenideen kann ich mir jetzt nicht vorstellen was da genau gewünscht wird und wie das aussehen soll.
 

Fnulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
... ok, es hätte die böse französische Ecklösung werden sollen, aber der Mehrpreis für die zwar coolen Dinger, die aber ja keine Platzverbesserung bringen und dann noch die Kosten für die Optik nötig werdende Verstiftung der Tür, haben mich dazu gebracht, dort lieber zwei Auszüge zu platzieren. Wenn möglich mit MUPL oben. Das muss ich aber noch klären. Im Schüller -Katalog habe ich es zumindest nicht gesehen. Das ist die Erklärung für die ursprüngliche Verstiftungs-Frage.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben