Entscheidungshilfe Dunstabzugshaube... optisch gut oder nicht?

carmenroland

Mitglied
Beiträge
15
Hallo liebe Küchen Experten ;-)

Ich habe ein kleines Entscheidungs-Problem - wie so oft *grml* Haben uns nach einem Jahr nun endlich für eine neue DAH für unsere neue (alte) Küche entschieden. Mein Mann wollte gerne etwas Gescheites und so ist es eine Berbel Ergoline geworden. Im Geschäft fand ich die auch ganz gut, aber als ich sie gestern daheim an die Wand gehalten gesehen habe kamen mir irgendwie Zweifel. Von vorne finde ich sie gar nicht so schlecht aber von der Seite irgendwie sehr wuchtig. Sie steht gerade unten so weit von der Wand weg... Wie ist eure Meinung dazu? Oder fändet ihr es jetzt gar nicht schlimm?
Habe euch mal 2 Bilder einmal frontal und einmal von der Seite mit angehängt...
Oder habt ihr eine filigranere Alternative?
Könnten die Haube bis zum WE wieder zurückgeben...

Vielen lieben Dank schonmal!
Carmen
 

Anhänge

Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Ich find sie gut - und würde sie nicht umtauschen. Das ist nur der erste Schock auf der Wand eine DAH zu haben - in einer Woche habt ihr euch an den Anblick gewöhnt und bemerkt es garnicht mehr. Man guckt ja nur so intensiv beim ausprobieren.
 
kloni

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Ich find sie auch stimmig, kurz hab ich gedacht das sie in Weiß vielleicht besser wäre aber wenn sie euch von vorne gefällt passt die Farbe ja.
Ich denke auch das man sich sehr schnell an die Optik von der Seite gewöhnt und man sie keinesfalls als Fremdkörper wahrnimmt (klar man merkt natürlich am Anfang das da was anders ist) aber ihr habt euch da ja eine besonders hübsche ausgesucht und die Leistung die sie bringt wird euch schwärmen lassen, versprochen *drinks*.
 

gwaag

Mitglied
Beiträge
17
Ich find sie auch stimmig, kurz hab ich gedacht das sie in Weiß vielleicht besser wäre aber wenn sie euch von vorne gefällt passt die Farbe ja.
Ich denke auch das man sich sehr schnell an die Optik von der Seite gewöhnt und man sie keinesfalls als Fremdkörper wahrnimmt (klar man merkt natürlich am Anfang das da was anders ist) aber ihr habt euch da ja eine besonders hübsche ausgesucht und die Leistung die sie bringt wird euch schwärmen lassen, versprochen *drinks*.
 

gwaag

Mitglied
Beiträge
17
hallo forum,

habe irgendwo im forum gelesen dass die Dunstabzugshaube mit dem Typ vom Kochfeld uebereinstimmen soll.

Habe AEG angefragt ob diese Kobination gut funktioniert:
AEG HK654250IB mit AEG X86264MP1,

leider habe ich keine Antwort bekommen.
Hat von euch jemand erfahrung ob das eine gute kombination ist??

gruss¨gwaag
 
kloni

kloni

Mitglied
Beiträge
1.933
Wenn du Informationen zu einer gewissen Dunstanzugshaube haben möchtest dann verlinke diese doch bitte auf die Herstellerseite.
Es ist nicht nötig das Kochfeld vom gleichen Hersteller zu nehmen wie den Dustabzug. Berbel ist z.B. ein sehr guter Hersteller von dem gibts aber keine Kochfelder afaik
Wichtig ist das die Dunabzugshaube so breit wie das Kochfeld ist am besten breiter weil der Wrasen trichterförmig aufsteigt.
 
isabella

isabella

Mitglied
Beiträge
7.509
@gwaag, mach doch bitte ein eigenes Thread auf, wenn Du Fragen hast, die nichts mit dem Thema zu tun haben.

@carmenroland, die DAH ist super, ich habe sie in Edelstahl (s. Avatar) und finde sie sehr schön, eine Ausnahme unter den Kopffreihauben. Und sobald Du sie in Verwendung hast, wirst Du sie lieben.
 

Sinamuc

Mitglied
Beiträge
6
Ich finde, sie passt optisch wirklich gut... und preislich auch zu eurem Thermomix ;-)
 

carmenroland

Mitglied
Beiträge
15
Ich finde, sie passt optisch wirklich gut... und preislich auch zu eurem Thermomix ;-)
Danke für deine Meinung aber beim Thermomix hast du nicht richtig hingeschaut... Das ist die Billigvariante aus dem Lidl für 200 EUR - die 1000 EUR Differenz zum Thermoix stecken in der Haube *rofl*

Leider bin ich mir immer noch nicht ganz sicher... Hach! Manno!
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
... Du wirst die DAH lieben - spätestens in ein paar Wochen :-) - Versprochen!

Bloss nicht umtauschen!
 
Ursina

Ursina

Mitglied
Beiträge
522
Ich finde die DAH auch okay und vermute auch, dass ihr euch nach 1 Jahr ohne DAH einfach an den Anblick gewöhnen müsst. So eine freie Wand wirkt nun mal sehr luftig und mit DAH geht die Luftigkeit (zumindest teilweise) verloren. Wahrscheinlich wäre es genau so, wenn ihr eine andere DAH genommen hätte. Eine DAH nimmt nun mal immer Platz ein.
 

carmenroland

Mitglied
Beiträge
15
Hallo zusammen!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Meinungen! Haben das Ding am Montag montiert und ich bin jetzt schon Happy ohne dass ich seither groß gekocht habe. Die Beleuchtung von dem Ding zusammen mit unseren Deckenspots macht abends ein super-schönes Ambiente in der Küche. Und die Optik von der Seite stört mich überraschender Weise auch gar nicht. Hätte mir dir ganze Gedanken Macherei mal wieder sparen können :cool:

Anbei noch ein Bild vom Ergebnis :nageln:

Danke und liebe Grüße!!!
Carmen
 

Anhänge

KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.876
Ich würde mal sagen ... sieht jetzt vollständig aus :cool:*2daumenhoch*
 

Mitglieder online

  • Gernelila
  • Anke Stüber
  • Captain Obvious
  • TomiTom
  • Nisa
  • kuechentante
  • Razcal
  • capso99
  • Magnolia
  • 46&2
  • Rebecca83
  • Conny
  • Elba
  • Snow
  • die_Gutemine
  • matole
  • mozart
  • SuseK
  • jemo_kuechen
  • tamali
  • Bodybiene
  • edbeersche

Neff Spezial

Blum Zonenplaner