Unterschrank mit (seltsamem) Innenauszug

DolceVita

Mitglied

Beiträge
343
Hallo zusammen, lange nicht gelesen :-)


Ich ziehe diese Woche in eine neue Immobilie, die bereits eine Einbauküche hat.

Ganz und gar nicht schlau werde ich aus zwei Unterschränken, vielleicht könnt ihr mir sagen, welchen Sinn oder Funktion sie haben.

Es handelt sich um 60er US mit Schublade als Innenauszug. Der gesamte restliche US ist nur ein einziger Auszug (also 5 Raster hoch ‍♀️). Darin befindet sich ein auf den ersten Blick ungeschickt anmutendes Metall-Gestell.

IMG_7526.jpeg


Habt ihr Ideen/Vorschläge, wofür man diese beiden US idealerweise verwendet? Unten Töpfe rein zu stellen ist keine gute Idee, da kommt man ja schlecht ran.

Danke im Voraus :-)
Dolce
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hello again!

Das sieht wirklich auch auf den zweiten Blick unpraktisch aus!
Keine Ahnung, wofür das ist, aber ich würde das Metallgestell wohl rauswerfen und einen anständigen Innenauszug nachrüsten.

Deine tolle Küche musst du schon wieder aufgeben? Schade!!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, echt schade, dass die so hübsch und liebevoll hergerichtete Bleibe schon wieder Geschichte ist! Ich kann bei Deiner Frage leider auch nicht helfen, ich wusste nicht, wozu das Metallgestell gut sein sollte…
Weißt Du, wer der Hersteller der Küchenmöbel war? Gibt es vielleicht einen Aufkleber im Spülenschrank?
 

Sabs

Mitglied

Beiträge
140
Ist das herausnehmbar oder festgeschraubt? Ich könnte mir vorstellen, dass das ein mobiles Abtropfgestell oder ein Einsatz für den Backofen ist (z.B. zum dörren?), falls es herausnehmbar ist. Aber das sind nur Mutmaßungen...
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Hallo Annette
Ja, da hast du wohl recht, darauf wird es hinauslaufen - raus mit dem Ding, wenn sich nicht ein guter Grund für seine Existenz finden lässt.

—-
Hi Isabella
Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden , die Vermieter sagen, es sei eine Schreinerküche . Mein Freund ist gerade in der Whg, er soll nochmal gucken.

Es ist wirklich schade um meine „alte“ Küche, die hätte ich so gerne mitgenommen. Aber ich habe sie ohne finanziellen Verlust verkaufen können - immerhin etwas.

Die Küche in der neuen Wohnung zum Glück nicht hässlich, sehr hochwertige Geräte, aber vom Planungsaspekt würden wir hier sicher die Hände überm Kopf zusammenschlagen.

—-

Hi Sabs
Das Gestell is herausnehmbar, aber eher keine Abtropfhilfe - dasselbe Gestell gibt’s im anderen Schrank auch noch mal. Aaaaber dank Deines Kommentars überlege ich, ob es vielleicht so gedacht ist, dass man hier Teller hochkant reinstellen soll.
(Für den Backofen auch viel zu hoch, das Gestell ist sicher 50cm hoch)
 

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
148
Sieht aus wie ein Naber Innenauszug. Eine besondere Funktion haben die nicht - außer unpraktisch zu sein. Vielleicht wurde an Kosten gespart, denn vollwertige Schübe sind teurer. Ansonsten vielleicht für Putzmittel?
 

DolceVita

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
343
Sieht aus wie ein Naber Innenauszug. Eine besondere Funktion haben die nicht - außer unpraktisch zu sein. Vielleicht wurde an Kosten gespart, denn vollwertige Schübe sind teurer. Ansonsten vielleicht für Putzmittel?
Wenn’s wenigstens ein Auszug wäre. Leider nur ein festes (aber nicht befestigtes) „Stellgitter“, das im Auszug (ganze Frontblende) steht.

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger verstehe ich es.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Naja, “Schreinerküche”: viele Schreiner greifen selbst zu vorgefertigten Kastln zurück. Daher die typischen 60cm breiten Unterschränke bei dir.
Für Innenauszüge zum Nachrüsten brauchst nicht den genauen Hersteller der Möbel, sondern nur die Innenbreite und die Tiefe der Schränke. Da gibt es einige Hersteller, die gleiche Maße haben, und die Schienen der Auszüge kommen eh von Blum oder Grass. ;-)

Das Einbauen kann man selber dann in genau der Höhe, die einem passt. Hab ich auch schon: einmal so, dass meine Vorratsdosen genau passen, und das andere Mal so, dass drunter genug Platz für meine hohen Sachen blieb.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Naja, “Schreinerküche”: viele Schreiner greifen selbst zu vorgefertigten Kastln zurück. Daher die typischen 60cm breiten Unterschränke bei dir.
Wie kommst du darauf, dass für eine Schreinerküche 60cm breite Unterschränke typisch seien?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Falsch verstanden oder falsch ausgedrückt von mir, @Snow: da die TE 60cm breite Unterschränke hat, kann es gut sein, dass auch dieser Schreiner vorgefertigte Kaste verwendet hat.

Andererseits ist es egal, ob vorgefertigt oder Schreiner-gefertigt: für 60cm breite Unterschränke kann man Standard-Innenauszüge nachrüsten und muss sie nicht individuell anfertigen lassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben