Preisdifferenz zwischen Hochschrank und Unterschrank + Hängeschrank

slllo.ve

Mitglied

Beiträge
4
Liebes Forum,

ich plane aktuell eine neue Küche; dabei wird es wahrscheinlich auf Ballerina hinauslaufen.

Bisher war neben 60cm breiten Hochschränken, drei Mal die Kombination 60cm Unterschrank + 2 Hängeschränke geplant (siehe Bild zur Veranschaulichung, jedoch als durchgehende Hochschränke/Schranktüren).
Dabei sollten die Hängeschränke mit normalen Drehtüren ausgestattet werden und die Unterschränke entweder mit drei Auszügen oder 2 Auszügen und einem Innenliegenden.

Nun überlege ich, ob ich doch umwerfe und kleinere bauliche Änderungen vornehme, sodass die drei Unter- und Hängeschrank-Kombis durch Hochschränke ausgetauscht werden können.
Die Hochschränke sollten in der mittleren Position Schubladen zum ausziehen haben.

Ich wäge gerade Vor- und Nachteile ab und frage mich, ob vielleicht auch der Kostenpunkt ausschlaggebend sein könnte.

Kann man hier tendenziell sagen, was im Holzpreis teurer ist? Ein Hochschrank mit Auszügen oder ein Unterschrank mit Schubladen plus 2 Hängeschränke?
Zumindestens die 180cm Keramikarbeitsplatte (ca. 600€ lfd. Meter) und die eventuell geplante Nischenrückwand würden ja wegfallen.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!! :-)
 

Anhänge

  • IMG_1832.jpeg
    IMG_1832.jpeg
    58,2 KB · Aufrufe: 67

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Das nimmt sich nicht viel. Verrechnungspunkte Beispiel Häcker :

Hochschrank mit 5 Innenauszügen 1700
Unterschrank 60 Schubkasten 2 Auszüge 660
Hängeschrank 60 220

Dazu die Apl und Rückwand. Pro Auszug mehr oder weniger kann man mit 200 bis 250 Punkten rechnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Was man da viel eher betrachten sollte ... fehlt einem danach vielleicht Arbeits-/Abstellfläche?
 

slllo.ve

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
@US68_KFB ach wie super, lieben Dank für das Beispiel! Dann fällt der Kostenfaktor wohl flach.

@KerstinB, das stimmt - genau da liegt meine Befürchtung, denn ich denke eine reine Nische ohne Funktion wie tägliche Arbeitsfläche/Spüle/Kochfeld wird ganz schnell als ABSTELLort für allen möglichen Kram missbraucht :rolleyes: aber ich lasse mir die Pro- Kontra-Liste auf jeden Fall noch ein paar Nächte durch den Kopf gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja .. ein paar Sachen muss man ja abstellen ... Küchenmaschine, Kaffeemaschine oder KVA, Toaster ... gut, Toaster kann man auch bei Bedarf aus einer Schublade holen.

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir ist.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben