Unterschied zwischen den Dunstabzugshauben?

MonaLis

Mitglied
Beiträge
100
Hallo,

mich interessiert, ob es Unterschiede gibt (außer Optik) zwischen Kopffreihauben, Wandhauben und Flachschirmhauben (Einbau im Schrank)?

Angenommen alle sind von gleichem Hersteller, alle haben gleiche Leistung. Funktioniert die eine genauso gut (oder schlecht;-)), wie die andere? Wie sieht es bei Übertiefe der APL aus? Arbeiten alle dann gleich gut, oder wäre eine der Varianten zu bevorzugen?

Wie sieht es mit der Reinigung aus? Welche der Varianten ist am pflegeleichsten? Oder hängt das vom Material der Haube (Edehlstahl, Glas) ab? Ich stelle mir es etwas schwierig vor z.B. hinter der Schräge der Kopffreihaube zu reinigen (ich meine zwischen Wand und Haube).

Wie sind Eure Erfahrungen?

Mona
 
Beiträge
3.641
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
AW: Unterschied zwischen den Dunstabzugshauben?

eine recht allgemeine Frage; die Chance auf eine Antwort steigt mit der Konkretisierung ;-)
ich geh mal auf einen Punkt ein: eine übertiefe APL hat mit der Dunsthaube nicht unbedingt etwas zu tun. Diese sollte trotzdem richtig montiert sein, also je nach Modell direkt darüber.
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Unterschied zwischen den Dunstabzugshauben?

Bauartbedingt haben Kopffreihauben eine kleinere Chance die Fettwrasen einzufangen; neben einer Kopffrei-DAH sollte ca 15cm Putzabstand sein, damit man dahinter greifen kann. Bei Uebertiefen APL muss das Kochfeld dann weiter nach hinten geschoben werden um einer Kopffrei-DAH eine Chance zu geben.

Eine DAH und vorallem der Wrasenfang sollten immer grösser als das Kochfeld sein - das Verbessert die Effizienz, da sich die Wrasen nach oben ausbreiten. Was vorbeizieht kann nicht eingefangen werden ;-)
 

Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben