Unterschied zwischen nobilia 555 Lux und 555 Laura?

Boilijäger

Mitglied

Beiträge
5
Hallo,
gibt es einen Unterschied zwischen den beiden Herstellern?
555 Lux und 555 Laura?
Habe mir heute zwei Angebote geholt bei zwei verschiedenen Möbelhäuser!?

Ach ja soll ich lieber die Nobilia Lackierung oder die Nolte Lackierung nehmen?
Viele Grüße
Boilijäger
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unterschied zwischen nobilia 555 Lux und 555 Laura?

Möbelhäuser neigen dazu, eigene Namen zu verwenden und so den wahren Hersteller oder Frontnamen zu verschleiern um einen Vergleich zu erschweren.
Die gleiche Nummer und der gleiche Anfangsbuchstabe könnte darauf hinweisen, dass es sich um die gleiche Front handelt.

Was allerdings irritiert: bei Nobilia gibt es wirklich eine Lackfront, die Lux heißt. Aber die vier Farben, die es gibt haben nicht die Nummer 555, sondern 814 weiß, 816 Magnolie, 828 Magma und 838 Sand.
Eine Nummer 555 gibt es im ganzen Nobilia-Programm nicht, zumindest lt deren homepage, Laura auch nicht.

Die Lackierungen von Nolte und Nobilia geben sich wohl nicht viel, wobei Nolte in unserem Herstellerranking etwas höher liegt.
 

Boilijäger

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Unterschied zwischen nobilia 555 Lux und 555 Laura?

Hallo Anette,
das was du schreibst stimmt,
hinter der 555 steckt nur das Modell, die Farbnummern sind gleich.
Habe mich für die 814 entschieden.
Hast du Erfahrung mit der Lux bzw. Ist das Modell ok?
sieht so aus als würdest du in der Küchenbranche arbeiten.
Viele Grüße
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unterschied zwischen nobilia 555 Lux und 555 Laura?

Nein, ich arbeite nicht in der Küchenbranche, sondern bin seit mehreren Jahren als interessierter Laie hier engagiert und mit der Zeit lernt man so einiges ;-).

Ich selber habe mal für eine Vermietwohnung eine Nobilia gekauft, allerdings mit einer Schichtstofffront, die es heute nicht mehr gibt. Damals konnte ich die Lux auch sehen und mir schien sie echt okay. Ist ja immerhin auch in Preisgruppe 9.

Die Lux ist hier schon öfter aufgetaucht, um nicht zu sagen oft, aber ich habe noch nie von Problemen mit der Front gelesen.
Die Lackfronten von noch hochwertigeren Herstellern mögen noch glatter sein, noch mehr spiegeln und die Kanten noch sorgfältiger lackiert sein, aber das hat seinen Preis.
Mit der Lux kann man auf jeden Fall leben.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Unterschied zwischen nobilia 555 Lux und 555 Laura?

Ich hab dir die Verlinkungen auf die Herstellerseite mal eingefügt (nächstes Mal bitte selber).

Prinzipiell ist Induktion toll, weil es schnell reagiert und sehr fein regulierbar ist.

Aber das von dir verlinkte Feld hätte mir zu viele kleine Kochstellen (hast du keine große Pfanne?), und die Warmhaltezone in der Mitte ist bei Induktion unnötig, da sich die normalen Kochstellen schon zum Warmhalten eignen.

Das andere Feld ist ein Ceranfeld, bei dem mir die Feldeinteilung wesentlich besser gefällt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben