Unterkonstruktion Keramikplatte

Benno098

Mitglied
Hallo zusammen,

wir planen aktuell unsere neue Küche und wurden hierzu bereits super im Planungsbereich des Forums unterstützt und konnten viel optimieren.
Wir wollten eigentlich eine Keramik arbeitsplatte da man überall nur die Vorteile vorgeschwärmt bekommt.
Nun habe ich hier im Forum allerdings schon eingies nachteilige über die Kermaik arbeitsplatten gelesen. Es wurde nun schon öfters erwähnt dass diese doch einfacher Brechen könnten.

Wir haben Kinder die gerne auf der Arbeitsplatte sitzen und generell erwarte ich schon dass die Arbeitsplatte gut belastbar ist. Auch haben wir die Le Mans auf anraten gestrichen und sind auf die Toten Ecken umgestiegen.
Ich machen mir nun aber schon etwas Sorgen bezüglich der Belastung der Arbeitsplatte vor allem in diesen Ecken.
Da ich kein Küchenfachmann bin, konnte ich auch mit der Stückliste aus der Bestellung nicht viel heraus lesen.
Die Stückliste und Zeichnung habe ich angefügt.

Auf Nachfrage unserers Küchenplaners haben wir folgende Antwort erhalten:
"Bzgl. Ihrer Bedenken der Keramikplatte ist es so das diese überall aufliegt auch in den Ecken werden Eckleisten montiert um eine entsprechende Belastung zu ermöglichen"

Das hört sich ja vielversprechend an, aber eine "entsprechende Belastung" ist dann doch sehr schwammig.

Zur Platte:
Marke: Lulay
Stärke: 20mm Vollkeramik
Kante: Geschliffen und gefast KER
Farbe: Crystallo

Ich würde mich über Rückmeldung freuen ob die aktuelle Planung ausreichend ist und wie Zerbrechlich diese Platten tatsächlich sind.

Vielen Dank

Anhänge

• mass_1.jpg
    mass_1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 110
  • Mass_2.PNG
    Mass_2.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 104
  • Mass_3.jpg
    Mass_3.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 93
  • Mass_4.PNG
    Mass_4.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 94
  • platte_1.PNG
    platte_1.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 99
  • Stückliste_1.jpg
    Stückliste_1.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 98
  • Stückliste_2.jpg
    Stückliste_2.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 106
  • Stückliste_3.PNG
    Stückliste_3.PNG
    27,3 KB · Aufrufe: 105
Naja, die Frage ist ja, welche Belastungen du dir vorstellen kannst, insbesondere in den Ecken?

Generell denke ich, dass Arbeitsplatten nicht durch draufstehen oder so belastet werden sollten.

Hallo,

wie gesagt sitzen unsere Kinder gerne mal auf der Küchenarbeitsplatte. Da kommt ja schon schnell mal bis zu 20kg zusammen. Auch haben wir ein Fenster vor einem 90er Unterschrank steht. Zum Putzen muss man hier ja sicherlich auch gelegentlich Zugang haben.

In den Ecken planen wir vor allem Küchenmaschinen. Eventuell auch mehr als eine pro Ecke. Auch um etwas im hintersten Eck des Hochschrankes über dem Eckschrank zu erreichen, müsste man vielleicht mal mit einem Fuß auf die Platte. Für uns eigentlich normaler Küchenalltag, den wir mit unserer aktuellen Küche auch haben. Aktuell haben wir allerdings ein Verbundmaterial, was hier wohl nicht so anfällig ist (auch das Laufen eines Erwachsenen auf der Platte zum Installieren der Beleuchtungskabel auf dem Oberschrank war hier problemlos möglich).

Wir sind eigentlich vom Material Keramik echt überzeugt und würden das gerne haben. Wir möchten aber auch keine Angst haben müssen wenn unsere Kinder auf die Arbeitsplatte sitzen, wir ein Schnitzel klopfen oder das Fenster putzen müssen.

In die (toten) Ecken sollten Leerkorpusse montiert werden.
Das ist als Auflage viel besser, als an die Wand gedübelte Leisten.
Daß dein Anbieter das nicht von sich aus so löst, ist kein gutes Zeichen, hier zu sparen ist nicht im Interesse des Kunden.
Die Leisten können bei Belastung absacken-da kommst Du dann aber nicht mehr dran.
Der Estrich wird sich bei einem Neubau immer etwas setzen-auch hier ist dann kein Justieren möglich-die Küche steht auf dem Estrich, die APL in der Ecke hängt an der Wand...

20mm Volkeramik ist eine gute Entscheidung.

Bei 20mm Vollmaterial habe ich wenig Bauchschmerzen. Die Leerkorpi in den Ecken gibt es eigentlich bei jedem namhaften Möbelhersteller und sind bei uns Pflicht.

Bei diesem schmalen Raum würde ich überlegen auf den 90er Schrank unterm Fenster ganz zu verzichten. Du verlierst zwar 1 x 90 Stauraum, gewinnst aber 2 x 60 hinzu. Ausserdem kommst du besser oben in die Ecken der Schränke und Fenster putzen ist auch kein Problem.

Die Küche dürfte zudem noch günstiger werden, weil die Keramikplatte wegfällt und auch der Massausgleich von links nach rechts fällt weg.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben