Gelöst Unterkonstruktion Keramik Arbeitsplatte 12 mm Vollmaterial

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ballerina macht es nicht und es sind nur sehr wenige Hersteller, die das machen. Wenn das die einzigen geeigneten Hersteller für dünne, brüchige Platten wären sähe es ziemlich mau aus.
Der geschlossene Deckel wird überbewertet. Um die Hauptlast zu tragen sind die Korpusseiten relevant. Zusätzlich:
Bei Übertiefen entsprechende Wandauflagen schaffen.
Breite Schränke im Bereich der Traversen stabilisieren.
Und natürlich die Ausschnittbereiche stabilisieren.

Das wars und dafür ist nahezu jeder Hersteller geeignet. Viele liefern gegen Aufpreis entsprechende Stahltraversen zum Einsetzen mit.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Ich bin übermorgen nochmal bei "meinem" Ballerina -KFB. Die bieten m.E. die 12mm nur mit festverklebter Stabilisierungsplatte aus Holzwerkstoff an. Da wir letztlich auf 20mm gegangen sind, war ich bei dem Thema etwas raus. Ich stelle ihm aber die Frage, wie sie 12mm "nackt" aufbauen würden. Vermutete Antwort: "Bieten wir nicht an". Lass mich überraschen...
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Ballerina selbst weiß ja in der Regel nicht was für Arbeitsplatten verbaut werden. Keramik oder Quarz gibt es da nicht und für die Vorbereitung der Schränke ist dann der Planer verantwortlich.

Wo soll diese fest verklebte Platte sitzen? Verklebt mit der Arbeitsplatte? Das würde gar nichts bringen und stattdessen verändert man durch den Kleber den Gegenzug und sie wird krumm wie ein Boot.
 

ericcs

Mitglied

Beiträge
21
@Fernblau Bin gespannt was dein KFB antwortet. :think:
Mein KFB kommt Morgen zum Aufmaß. Da werde ich ihn auch nochmals ansprechen. Ich sehe es aber schon kommen, am Ende des Tages haben wir zwei unterschiedliche Aussagen, was Ballerina kann und was nicht...;-)
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Wo soll diese fest verklebte Platte sitzen? Verklebt mit der Arbeitsplatte ? Das würde gar nichts bringen und stattdessen verändert man durch den Kleber den Gegenzug und sie wird krumm wie ein Boot.

Hier (Link unten) ist so ein Aufbau beispielhaft zu sehen. Der hier ausgewählte Hersteller (Lechner) bietet z.B die 18-er Platte als Hybridaufbau aus Schichtstoff und Keramik an. Das bedarf dennoch eines ordentlichen Unterbaus, wird bei 2/10 Höhendifferenz aber nicht gleich zerbrechen.
Diese Platte braucht dadurch natürlich durch den Schichtstoffteil z.B. auch ein Wrasenblech über dem GSP oder einen Feuchtigkeitsschutz an den Schichtstoffkanten bei Ausschnitten. Glaube nicht, dass die das nicht ausgiebig getestet haben und da was krumm wird...

https://www.mylechner.de/fileadmin/user_upload/Montageanleitung_Keramik_11_2014.pdf
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Glaube nicht, dass die das nicht ausgiebig getestet haben und da was krumm wird...

Das wird so sein. Dennoch hat der Unterbau aus Schichtstoff eher andere Gründe als Stabilität. Man kann sie Festschrauben und Verbindungen besser verkleben. Keramik wird leiser wenn sie unterfüttert ist.

Für zusätzliche Stabilität, also um ein Biegen zu verhindern, benötige ich auch ein Material, das sich nicht biegt. Stahltraversen leisten das, aber kein Schichtstoff auf Spanplatte von vieleicht 2cm Stärke.

Bin auch gespannt auf die Aussagen.
 

fred71

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
ich bin ja nur Hobby Küchenbauer, aber bei unserer Küche, siehe oben, habe ich es ja so gemacht:

Korpi oben 18 mm Multiplex flächig, wo das nicht ging wie Kochfeld und Co habe ich 20 mm Stahl 4-Kantrohr rein konstruiert.
Gewebeplane (für Entkoppelung von Unterschrank und Keramik) überspannt und Mapei Ultrabond Eco PU 2 K auf Gewebeplane und Keramik aufgezogen.

Unsere Insel hat 2,4 x 1,6 m und da liegt ne 12 mm Keramik drauf und das ist absolut leise und die liegt top.

Die Unterschränke waren vermutlich weniger als 1mm ungenau in der Höhe auf der Fläche ausgerichtet, aber der Mapei in 3 mm dicke hat das alles geschluckt und macht die Keramik echt leise.

Bei der Spüle haben wir durch die 2 Becken ein Stahl H einkonstruiert. Am Wasserhahn ist das 60 mm breit und hat dann den 35 mm Durchlass als Kreisausschnitt. Macht auch nen top Eindruck.

Hält natürlich alles erst 6 Monate, aber ich glaube nicht, dass ich das die nächsten Jahre noch Probleme bekomme...

Mit Bildern siehe weiter oben Aufbaupost mit Bildern
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
886
Ha Hobby... Du bist gut ;-). Für mich klingt das nach einer sehr durchdachten, hochprofessionellen Lösung, die Du Dir da ausgedacht und realisiert hast. Auf den Unterbau hätte ich mich auch mit 8mm Keramik draufgetraut...

Ich (Laie) habe noch kein professionelles Angebot gesehen, bei dem dieser Aufwand getrieben wird. Bei unserem Neuaufbau war ich froh, dass ich überall wenigstens noch die Linienauflagen (optisch) prüfen und den (Montage-)Jungs die Stahltraverse am Kochfeld schmackhaft machen konnte und schon lag die Dekton -Platte drauf. Na ja, passt, gefällt und hält - ist aber auch erst ein paar Wochen jung...
 

Thomas81

Mitglied

Beiträge
7
Aber auf einem geschlossenen Oberboden dann durchaus vollflächig und nicht nur ein schmales Filzband, oder?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Vermutlich gibt es vollflächig kein 1mm Filz. 3mm wäre mir optisch zu dick, weil die Fuge von Front zur Arbeitsplatte dadurch sehr groß wird.
Ansonsten spricht für mich nichts dagegen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben