Fertig ohne Bilder Prüfung: Ikea Küche mit gekürzten Korpussen und Unterkonstruktion

Tux

Mitglied

Beiträge
1.917
Man übersieht das Fensterchen schon mal, seitdem dicke Werbebilder darüber sind.
 

olifa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

Der Aufbau der Küche zieht sich etwas, neben Verfügbarkeitsschwierigkeiten bei Ikea , arbeitet es sich abends nach der Arbeit dann doch nur stückchenhaft und langsamer als erwartet :-)
Das ist eine Maßskizze der BSH . Die Nische muss mindestens 815 mm hoch sein, die Front mind. 655 mm, max. 725 mm.
Ich würde für ein neues Gerät planen und vorübergehend in Kauf nehmen, dass die Front unten nichz mit den Nachbarschränken abschließt.
Danke, das ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, hatte nur die Datenblätter durchsucht und nicht gefunden, danke jedenfalls für die Info :-)

Das ist die tiefgreifendste Planung, die ich je gesehen habe. Haben Sie es also geschafft, alles erfolgreich zu installieren?
Im Großen Und Ganzen war ich bislang erfolgreich, allerdings ergab die Kombi aus meinem Perfektionismus und dem Kürzen der Unterschränke (meinem Unvermögen einen exakt geraden Schnitt auszuführen ;-) ) eine Orgie der Feinausrichtung. Damit sowohl die APL als auch die Front der US im Wasser stehen musste ich an einigen Stellen mit angepassten Unterlegscheiben arbeiten.

Auch hatte ich den Fehler gemacht, die Bohrungen für die Winkel zur Wandbefestigung, im nicht montierten Zustand zu Bohren. Durch die leichte Wölbung der Wand konnte ich die US dann nicht über die Länge sauber an die Wand schieben... also Winkel weg, US ausrichten und die Winkel dann über die zwei freien Ersatzlöcher mit dem US verbinden.

Aktuell habe ich die Aussparungen für Kochfeld und Spüle in die APL gesägt. Die Schnittkanten jetzt noch mit Silikon versiegeln und dann dann ist zumindest die unangenehme rechte Seite der Küche fertig :-)

ps
noch ne Frage zu den Sockelfüßen. Ich habe die aus dem Lignoshop verwendet, die haben natürlich nicht die seitliche Unterstützung für die Seitenelemente wie sie die IKEA Füße haben. Ich wollte ursprünglich vor dem Verschrauben der einzelnen US nochmal jeweils 3 Schrauben durchjagen zur Unterstützung der Holzzapfen habs dann aber vergessen. Habe ich dadurch negative Auswirkungen zu erwarten oder mache ich mir zu viele gedanken? Bild hänge ich an.
 

Anhänge

  • 20210322_110447.jpg
    20210322_110447.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben