Unterbauleuchten

milad000

Guten Abend,
wir haben Mangel Steckdosen auf Unterbaulicht verzichtet.

Es gibt eine Steckdose, die für die Dunstabzugshaube vorgesehen und auch so geplant ist.

Wir sitzen abends selten in der Küche und abends kochen wir eigentlich überhaupt nicht. Die Deckenleuchte und das Licht der Dunstabzugshaube reicht uns eigentlich.
Nichtsdestotrotz möchte ich gerne wissen, welche Optionen wir noch haben:
A) Können wir die die Steckdose für Dunstabzughaube mittel Mehrfachsteckdose auch fürs Licht nutzen?
B) Kennt jemand eventuell kabelloses Licht (über USB aufladen)?

Danke
 

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
260
Zu A Wieviel W zieht deine Dunstabzugshaube, mit wieviel A ist deine Steckdose abgesichert?
Vorsichtig formuliert, verbraucht die Dunstabzugshaube selbst mit 10 Unterbauleuchten und Trafo in der Regel weniger Strom als ein Wasserkocher...
zu B Gerade wenn ihr das - stationäre - Licht selten verwendet, würde ich von Akku-Lösungen abraten: bis ihr das Licht wieder anschalten wollt, ist der Akku dann wohl schon wieder leer. Nichtsdestotrotz kannst du in einer Suchmaschine deiner Wahl "wiederaufladbar Unterbauleuchte" eingeben und wirst unzählige Angebote finden.
 

milad000

Themenersteller:in
Zu A Wieviel W zieht deine Dunstabzugshaube, mit wieviel A ist deine Steckdose abgesichert?
Vorsichtig formuliert, verbraucht die Dunstabzugshaube selbst mit 10 Unterbauleuchten und Trafo in der Regel weniger Strom als ein Wasserkocher...
zu B Gerade wenn ihr das - stationäre - Licht selten verwendet, würde ich von Akku-Lösungen abraten: bis ihr das Licht wieder anschalten wollt, ist der Akku dann wohl schon wieder leer. Nichtsdestotrotz kannst du in einer Suchmaschine deiner Wahl "wiederaufladbar Unterbauleuchte" eingeben und wirst unzählige Angebote finden.
Danke, werde ich danach suchen
 

milad000

Themenersteller:in
Zu A Wieviel W zieht deine Dunstabzugshaube, mit wieviel A ist deine Steckdose abgesichert?
Vorsichtig formuliert, verbraucht die Dunstabzugshaube selbst mit 10 Unterbauleuchten und Trafo in der Regel weniger Strom als ein Wasserkocher...
zu B Gerade wenn ihr das - stationäre - Licht selten verwendet, würde ich von Akku-Lösungen abraten: bis ihr das Licht wieder anschalten wollt, ist der Akku dann wohl schon wieder leer. Nichtsdestotrotz kannst du in einer Suchmaschine deiner Wahl "wiederaufladbar Unterbauleuchte" eingeben und wirst unzählige Angebote finden.
Die Frage ist, wenn die Küche montiert ist, komme ich wohl vermutlich an die Steckdose für die Dunstabzugshaube nicht mehr . Wenn ich den Plan richtig verstehe, verschwindet die Steckdose im Schach der Dienstabzugshaube (Kopffreie Haube) und danach, auch wenn ich ran komme, kann ich kein Kabel nach unter durchreichen.

Naja.. Hinterher ist man immer schlauer. Meine Frau wollte gerne etwas Akzent in der Küche haben und nicht eine Reihe weiße Schränke, sondern zwischendurch etwas schwarzes Glas und das ist der Fall mit dieser Abzugshaube (Refsta Kuma). Wenn wir einen Flachhaube geplant hätten, hätten wir ohne Probleme auch die Steckdose hinterher fürs Licht verwenden können
 

TabSel

Mitglied

Beiträge
122
naja, hättest Du ne Steckdose mehr geplant wärd Ihr maximal flexibel gewesen…?
 

milad000

Themenersteller:in
naja, hättest Du ne Steckdose mehr geplant wärd Ihr maximal flexibel gewesen…?
Es ist eine alte Wohnung, die wir vor Jahren so gekauft haben. Meine Krebserkrankung ist weit fortgeschritten und wir haben keine Nerven für Renovierung oder Sanierung..Die Küche sollte eigentlich für meine Frau sein. Ich werde wenig davon haben
Also in diesem Sinne
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Vielleicht kannst Du einen kleinen weißen Kanal unmittelbar unter der Decke an der Wand nach rechts und links führen und dort zwei Leitungen hineinlegen, die im Schacht abgezweigt werden. Die führen dann ggf. auf den Oberschränken zu einem Trafo und Schaltgerät, welches per Funkschalter bedient wird. Von da geht's hinter den Hängeschränken zu den Unterbau-Leuchten...

Ansonsten wünsche ich Dir alles Gute und drücke fest die Daumen für noch ganz viel Erleben..
 

Heinerich

Mitglied

Beiträge
31
@milad000
Vielleicht gibt es, in Deiner Umgebung, eine Repair-Initiative (ggf. Anruf bei Wohlfahrtsverbänden). Ich habe, als ich noch gearbeitet habe, bei der Durchführung von Repair-Cafes, unterstützt. Einige der Ehrenamtlichen haben auch, bei Arbeiten, die nicht im Cafe durchgeführt werden konnten, in Wohnungen geholfen.

Gruß
Bernd
 

yaRincewind

Mitglied

Beiträge
25
Hi,

mit fallen da noch zwei Möglichkeiten ein:
Wenn deine Küchenwand nicht gerade nur Außenwände hat, könnte man vielleicht von der anderen Seite mit nem Kabel ran kommen?
Das mache ich gerade bei mir, nur andersrum, aus der Küche in den Flur, weil ich Depp Strom für die Garderobe vergessen habe.

Oder von unten ein Kabel nach oben legen.
Irgendwo muss ja Strom sein.
In einer Ecke fällt das vielleicht weniger störend auf.


Liebe Grüße

Rince
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
In unserer alten Küche hängt die Dunstabzugshaube schon seit min 15 Jahren an einer 3 Fach Steckdose (wir haben das Haus mit Küche übernommen, evtl hängt es auch schon viel länger so) - das wäre die einfachste Variante.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben