Unterbauleuchten Naber Triplo

Uta

Mitglied

Beiträge
183
Hallo!

Ich habe in der Küche die im Betreff genannten Unterbauleuchten. Nun ist schon seit längerer Zeit eine Birne kaputt. Habe mir heute mal die Mühe gemacht, die zwei Kartons zu durchsuchen in denen die Reste der noch nicht aufgebauten Beleuchtung liegen. Leider ist dort keine Bedienungsanleitung dabei.

Auch auf der Homepage des Herstellers habe ich nichts gefunden: Naber | Triplo 1

Nur eine Zeichnung aus der hervor geht, daß man da wohl irgendwie einen Ring entfernen muß. Nur ich habe keine Ahnung, wie man das macht. Ich habe versucht, ihn vorsichtig zu drehen, geht aber nicht. Ich will da nicht mit irgendwelchen Werkzeugen ran gehen, weil ich Angst habe, da etwas zu zerkratzen.

Weiß Jemand von Euch, wie man an eine Gebrauchsanweisung kommt, ohne den Hersteller anschreiben zu müssen?

Danke im voraus. Ich habe ja noch nicht mal etwas bekommen aus dem hervorgeht, was da für Leuchtmittel rein müssen. Das mußte ich mir auch aus dem Netz suchen. Wobei ich finde, daß so ein Leuchtmittel doch länger als 9 Monate halten sollte, oder?

Und wo wir schon dabei sind: ich mag LED nicht so gerne, habe deswegen Halogen gewählt. Bin aber natürlich davon ausgegangen, daß das Hochvolthalogen ist, was leider nicht der Fall ist. Und dachte auch, daß das so diese normalen Halogenbirnen sind, die man auch bei Aldi & Co. immer wieder bekommt. Nun sogar als LED. Ich denke aber, daß man diese Leuchtmittel wohl kaum auch als LED bekommen wird, wenn es kein Halogen mehr geben sollte.

Weiß daher Jemand, was man stattdessen nehmen könnte? Also ich meine welche Beleuchtung es mit Hochvolthalogen gibt, bei der man die normalen Halogenbirnen ggf. durch LED-Birnen gleicher Bauart ersetzen könnte?

Danke im voraus für eine Antwort (gern auch mehrere).

Gruß Uta
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi Uta,
Du solltest dich neu orientieren.
Gut LED-Strahler haben mittlerweile angenehmes, helles Licht.
Viele Systeme sind auch in der Farbtemperatur einstellbar und dimmbar.
Sie benötigen als Unterbauleuchten keinen Reflektor, sind daher extrem flach und ohne dünnblechiges Gehäuse.
Auch die Kosten sind stark gesunken.
Alle Nachteile von Halogenleuchten entfallen.
Leider hast Du dir (auch) bei der Beleuchtung eine Billiglösung andrehen lassen-das sind die simpelsten und schlechtesten Leuchten, die der Markt bietet.
Die Ringe werden mit einer Klammer gehalten, Du ziehst sie vorsichtig heraus und wechselst das Leuchtmittel.
Und ja, diese Art Leuchtmittel hält idR. nicht sehr lange.

Generell solltest Du dich einfach fragen, ob es sinnvoll ist, etwas zu kaufen und sich erst danach damit zu befassen. Dir wäre vieles erspart geblieben, wenn Du dich VORHER mit solcher Muse um die Details gekümmert hättest.

vG,
Jens
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Auf diesem Bild sieht man den Aufbau doch ganz gut und das Leuchtmittel kann man schon durch die Scheibe erkennen:

S07226_Z1.jpg
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Danke für die Antworten. Auf dem Foto sieht es für mich aber eher so aus, als ob man diesen Ring durch eine Drehung ausrasten muß. Sieht nämlich so aus als ob diese Häkchen auch einrasten durch eine Drehung. Wie ein Bajonettverschluß.

Habe jetzt durch längeres Suchen im Netz rausgefunden, daß es sich offenbar um Halogen G4 handelt.
Daß die Firma nicht angibt, daß es sich um G4 handelt, hängt wohl damit zusammen, daß sie selbst die Leuchtmittel verkaufen möchten.

@mozart: Da magst Du sicherlich Recht haben. Nur geht man ja nicht davon aus, daß einem Sch...e angedreht wird, wenn man sich beraten läßt. Nun weiß ich auch, daß dieses Möbelhaus offenbar KFB ohne Ahnung hat. Davon muß man ja aber eigentlich nicht ausgehen, zumal es eine größere und bekannte Kette ist.

Ich habe ja schon mal eine Küche gekauft und da wurde ich sehr gut beraten. Das war allerdings ein anderes Möbelhaus und, ok, früher war alles besser, auch die Küchenberatung. ;D

Ich bin aber trotzdem kein Freund von LED-Lampen, jedenfalls nicht von welchen, wo man die Leuchtmittel nicht auswechseln kann. Ich halte das für Verschwendung, immer gleich die ganze Lampe zu entsorgen.

Was ich nicht wußte: G4 gibt es mittlerweile tatsächlich auch schon als LED.

Übrigens empfinde ich ein Dreierpack für über 120 EUR nicht gerade als preiswert.

Gruß Uta

P.S.: Ok ich habe gerade gesehen, es gibt sie auch für wesentlich billiger zu kaufen, ist dann aber eine andere Firma und nicht Naber (also wohl ein Nachbau).
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Daß die Firma nicht angibt, daß es sich um G4 handelt, hängt wohl damit zusammen, daß sie selbst die Leuchtmittel verkaufen möchten.

Sorry, aber das bezweifle ich.

Was ich nicht wußte: G4 gibt es mittlerweile tatsächlich auch schon als LED.

Was dir in deinem Fall aber nichts nützt da du anders als bei E 27, E 14 und GU 10 die G 4 Halogen nicht einfach gegen G 4 LED austauschen kannst. Das würde einen Trafowechsel erfordern, der dich unter Umständen teurer kommt als neue Unterbauleuchten.

Nur geht man ja nicht davon aus, daß einem Sch...e angedreht wird, wenn man sich beraten läßt.

Scheixxe wurde dir nicht gerade angedreht. Da du keine LED wolltest hat man dir halt Halogen angeboten und ich gehe mal davon aus das du dir die Lampen nach dem Aussehen ausgesucht hast.
Ich kann ja verstehen das du auf dieses Möbelhaus nicht gut zu sprechen bist, aber jetzt bei jedem Zipperlein dem :kfb: die Schuld in die Schuhe zu schieben finde ich langsam recht albern.

LG
Sabine
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Moment mal! Ich habe mit der Lampe nur das Problem, daß ich die Birne nicht gewechselt bekomme. mozart hat behauptet, es sei eine Billiglösung gewesen, also hat er dem Möbelhaus einen Vorwurf gemacht.

Ich habe ja gar nichts gegen die Lampen, außer daß ich die Birne nicht gewechselt bekomme, weil ich nicht weiß wie man das Teil öffnet.

Normalerweise bekommt man bei jedem kleinsten Teil eine Bedienungsanleitung. Aber hier eben nicht. Das könnte aber auch am Hersteller liegen, denn der bietet ja auch nichts zum Download an, außer dieser Zeichnung und danach sieht das nicht nach einer Feder aus, sondern nach einem Haken der durch eine leichte Drehung irgendwo einhakt. Leider läßt sich dieser Ring nicht drehen, man kann es also auch nicht aushaken.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß hier die Monteure schreiben, die mir diese Küche eingebaut haben und deswegen sofort allergisch reagieren.

Zumindest schreiben hier aber etliche Personen, die offenbar genauso kundenfreundlich sind, denn sie erwarten vom Kunden, daß dieser sich vor der Küchenplanung hier oder anderswo umfangreich informiert. Und zwar so umfangreich, daß das schon fast einer Ausbildung als KFB gleich kommt.

Ich als Kunde erwarte aber, daß der KFB mich berät und ich eben gerade nicht vorher eine Ausbildung machen muß.

Ich muß ja normalerweise auch nicht erst sämtliche Montageanleitungen sämtlicher Geräte und Möbel studieren, um den Monteuren zu sagen, wie sie das aufbauen sollen. Ok, in diesem Fall wäre es hilfreich gewesen, aber mir das vorzuwerfen, ist ja wohl lächerlich. Der Vorwurf muß ja wohl den Monteuren gemacht werden und nicht mir, weil ich nicht vorher eine Ausbildung zum Küchenmonteur gemacht habe.

Oder absolviert Ihr auch erst ein Informatikstudium, bevor Ihr Euch einen PC kauft?

Gruß Uta
 

Michael

Admin
Beiträge
18.411
Manchmal habe ich den Eindruck, daß hier die Monteure schreiben, die mir diese Küche eingebaut haben und deswegen sofort allergisch reagieren.

Das glaube ich weniger. Wer sich so für Küchen interessiert wie deine Monteure, der hängt bestimmt nicht am WE im Küchen-Forum rum. :cool:

Ich als Kunde erwarte aber, daß der KFB mich berät und ich eben gerade nicht vorher eine Ausbildung machen muß.

Kein Verkäufer der Welt berät dich vorher darüber wie die Lampen ausgewechselt werden. Nicht bei der Küche, nicht beim Auto und auch sonst nirgendwo. Es sei denn du fragst. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Uta, hast Du mal versucht, Naber per eMail zu kontaktieren? Jeder von uns kennt das, was er/sie bei sich zu Hause hat, die Wahrscheinlichkeit, dass einer solch eine Leuchte hat und hier auch liest/schreibt ist nicht so hoch.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Jeder von uns kennt das, was er/sie bei sich zu Hause hat, die Wahrscheinlichkeit, dass einer solch eine Leuchte hat und hier auch liest/schreibt ist nicht so hoch.

Naja, ich hab das Teil.

Einfach mit dem Fingernagel bei der markierten Stelle ansetzen und die Abdeckung rausnehmen.

Halogenlämpchen sollte man nicht mit Haut angreifen sondern ein Papier drumwickeln. Dann halten sie länger. Ich hab meine das letzte Mal vor ca. 2 Jahren gewechselt und wundere mich schon dass die Dinger so lang halten.
halo.png
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Das glaube ich weniger. Wer sich so für Küchen interessiert wie deine Monteure, der hängt bestimmt nicht am WE im Küchen-Forum rum. :cool:



Kein Verkäufer der Welt berät dich vorher darüber wie die Lampen ausgewechselt werden. Nicht bei der Küche, nicht beim Auto und auch sonst nirgendwo. Es sei denn du fragst. ;-)

Ok, was die Monteure angeht, da hast Du sicherlich Recht.Deren Interesse lag eindeutig beim frühen Feierabend, das war deutlich zu merken. :-[

Nein, natürlich soll mich der Verkäufer nicht über das Auswechseln der Birnen beraten. Da gehe ich davon aus, daß das in der Bedienungsanleitung drin steht. Und die erwarte ich bei so einer Lampe, wo eben keine Standard-Glühbirne drin ist. Mir ging es nur darum, daß mozart meinte, das das Billigware ist und da erwarte ich halt Beratung. Aber ist ja auch egal, vom Grundsatz her bin ich ja zufrieden, wenn man jetzt die Birne noch wechseln könnte.

Gruß Uta
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Uta, lies, was kingofbigos geschrieben hat und schau das Video an, dass ich verlinkt habe. Das müsste helfen.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
@Uta, hast Du mal versucht, Naber per eMail zu kontaktieren? Jeder von uns kennt das, was er/sie bei sich zu Hause hat, die Wahrscheinlichkeit, dass einer solch eine Leuchte hat und hier auch liest/schreibt ist nicht so hoch.

Nein, aber ich habe etwas Anderes heraus bekommen. Die Teile sind gar nicht von Naber, sondern von einer anderen Firma.

Stutzig wurde ich, weil eine Montageanleitung für den Konverter dabei ist, der nicht von Naber war sondern von der Firma Elektra GmbH. Und da Naber ja selbst Konverter für seine Leuchten liefert, macht das ja keinen Sinn, wenn man die Leuchten von Naber und die Konverter von Elektra nimmt.

Die Einbauleuchten die sie ja nicht mehr eingebaut haben (weil der Feierabend wichtiger war) tragen auch das Logo von der Firma Elektra GmbH. In diesen sind Osram Leuchtmittel drin. Die Unterbauleuchten haben Leuchtmittel von der Firma Sunny (was auch immer das für eine Firma ist, vermutlich China-Billigware, was die kurze Lebensdauer erklären würde).
Von Naber sind diese Leuchten aber definitiv nicht, denn die Naber Triplo werden mit einer Schraube befestigt die in der Mitte liegt. Hier sind aber zwei Schraublöcher vorhanden (wenn auch nur eine Schraube benutzt wurde).

Interessant. Ist Elektra vielleicht günstiger als Naber? Und sind die Unterbauleuchten vielleicht gar nicht von Elektra, weil da kein Osram drin ist?

Sie haben jedenfalls definitiv nicht das geliefert, was im Vertrag drin steht.



Übrigens was die Haltbarkeit von Halogen angeht, so haben wir bei uns im Haus Halogen-Einbaustrahler übernommen, die nun schon über 11 Jahre halten und in diesen 11 Jahren zwar nicht täglich, aber dafür schon deutlich länger gebrannt haben als diese G4-Lampe in der Küche. Es kommt halt immer drauf an, was für ein Leuchtmittel man nimmt. Ich weiß zwar nicht, was da für eine Marke drin ist, aber ich gehe fest davon aus, daß auf den Teilen nicht SUNNY drauf stehen wird. ;D

Danke für das Video, ich schau mal, ob ich das hinkriege.


Gruß Uta

P.S.: in dem Karton habe ich auch noch die Abdeckkappen für die Scharniere gefunden. Und eine Pflegeanleitung für die Küche in der aber nirgendwo ein Hinweis auf einen Hersteller drauf steht.
Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber wäre ich Küchenhersteller und würde meinem Kunden eine Pflegeanleitung für seine neue Küche beipacken, da würde ich doch den Firmennamen und das Firmenlogog drauf drucken, oder? Habe ich vielleicht auch gar keine Häcker -Küche bekommen?

Weiß jemand in diesem Zusammenhang, wer oder was eigentlich Bredenauer ist? Man hat mir gesagt, das sei ein Zwischenhändler, aber die Küche sei von Häcker... langsam bekomme ich da so meine Zweifel (vielleicht auch nur ein Nachbau?).
 

Anhänge

  • Schraublöcher Lampe.JPG
    Schraublöcher Lampe.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 1.253
  • G4 Sunny in der Unterbauleuchte.JPG
    G4 Sunny in der Unterbauleuchte.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 957
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Sorry, aber bei Halogenleuchten ist es völlig egal, ob der Konverter vom gleichen Hersteller wie die Leuchte ist oder nicht. Lediglich Spannung und Belastbarkeit müssen stimmen.

Naber ist ein Großhändler, der auch einige Produkte seines Sortimentes selbst entwickelt hat und für sich teils exklusiv fertigen lässt. Deine Halogenleuchten gehören nicht zu dieser Artikelgruppe.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Ja, das ist mir auch klar, daß es grundsätzlich egal ist, ob der Konverter vom gleichen Hersteller ist, sofern es technisch paßt. Aber es macht keinen Sinn bei zwei Herstellern zu bestellen. Das war nur der Hinweis, wieso ich stutzig geworden bin.

Haben sie ja offenbar auch nicht, denn die Lampen selbst sind ja auch nicht von Naber, sondern zumindest teilweise von Elektra. Lt. Vertrag sollte es Naber sein und nicht eine x-beliebige andere Firma. Deswegen wollte ich ja wissen, welche billiger ist.

Vermutlich ist Naber teurer, denn Naber hat z.B. Osram drin und nicht Sunny. Nun macht es durchaus einen Unterschied, ob da Osram oder ein Billigprodukt drin ist. Osram hält nun einmal wesentlich länger, weswegen die ja auch teurer sind.

Ich weiß ja nicht, ob ich Kisuaheli spreche, dachte eigentlich, es sei deutsch.


Ich versuche es an einem Beispiel: ich bestelle einen Mercedes und man liefert mir einen indischen Nachbau. Ich merke es, weil die Klimaanlage nicht von Mercedes ist. Dann sagst Du mir: egal, mit dem Auto kannst Du auch von A nach B fahren und die Klimaanlage paßt auch in den Mercedes.

Stimmt, aber erstens ist der Mercedes teurer als der indische Nachbau und zweitens hält er länger, weil die Qualität besser ist.

Es geht hier darum, daß nicht das geliefert wurde was im Vertrag steht, egal, ob es genauso aussieht. Und daß Osram besser ist als Sunny ist ja wohl unbestreitbar. Daß es diese Lampen auch aus Metall in Edelstahloptik gibt, wissen wir auch. Edelstahl rostet nicht, Metall in Edelstahloptik ggf. schon.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nochmal: NABER IST GROSSHÄNDLER!!!

Bei 2 Herstellern zu bestellen kann durchaus sehr viel Sinn machen: entweder um Geld im Einkauf zu sparen oder um ein weniger gutes Produkt gegen ein höherwertiges auszutauschen.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Nochmal: NABER IST GROSSHÄNDLER!!!

Bei 2 Herstellern zu bestellen kann durchaus sehr viel Sinn machen: entweder um Geld im Einkauf zu sparen oder um ein weniger gutes Produkt gegen ein höherwertiges auszutauschen.

Oder umgekehrt. Hier war es wohl eher umgekehrt, zumindest was die Leuchtmittel angeht.
Bzgl. der Qualitätsunterschiede Naber zu Elektra kenne ich mich nicht aus.

Und was das Video angeht: dort ist deutlich erkennbar, daß man dort den Verbindungsstecker abzieht um sich trotzdem noch leidlich abzumühen. Wir müßten dies nun sogar in der Luft, halb unterm Unterschrank hängend machen. Denn, entgegen der Montageanleitung die ja beilag, hat man den Stecker nicht nur hinter dem Hängeschrank platziert, nein, man hat auch durch das Umeinanderwickeln des Kabels mit dem Anschlußkabel an den Schalter dafür gesorgt, daß man den Stecker garantiert nicht hinter dem Schrank hervorziehen kann, ohne Gefahr zu laufen, den Anschluß an den Schalter abzureißen. Genial daneben, kann ich da nur sagen, aber wieder mal typisch.

Aus der Montageanleitung geht eindeutig hervor, daß der Stecker außerhalb des Hängeschrankes plaziert wird. Soviel Unfähigkeit auf einem Fleck habe ich ja in meinem ganzen bisherigen Leben noch nicht erlebt. :stocksauer:

verdrehte Kabel und Stecker hinterm Schrank.JPG
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Du hast es immer noch nicht begriffen: Naber ist wirklich Großhändler. Der verkauft Produkte von vielen Herstellern, u.a. auch von Elektra. Der Name Naber wird allerdings oft auch als Handelsname gebraucht. Ich weiß jetzt nicht genau, von wem die Leuchten stammen. Das Elektra-Vorschaltgerät gehört jedenfalls in die gute Mittelklasse. Das ist kein Murks.

20W NV-Leuchtmittel schwanken in der Lebensdauer zwischen unter 1000 und über 5000 Betriebsstunden in identischen Leuchten mit baugleichen Vorschaltgeräten. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Wir haben über 100 solche Brennstellen im Hause, ausgestattet mit Leuchtmitteln von Osram und Sylvania, also gehobene Qualität. °Ausreißer° in beide Richtungen gibt es nun mal, übrigens auch bei Autos.

Bei Zug aus der richtigen Richtung wirst Du auch diesen Kabelknoten lösen können.- Hast Du eigentlich schon mal kontrolliert, ob das Herdanschlusskabel 250%ig exakt verläuft.

So langsam übertreibst Du es nicht nur, sondern Du übertreibst masslos.
 

Uta

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
183
Aha, ich übertreibe. Dann ist ja alles ok, dann stimmt es wohl: es gibt keine Mängel.

Und eine Billig-Birne hält also genauso lange wie eine von Osram. Alles klar. Meine Erfahrungen sprechen allerdings gegen diese Erkenntnis.

Sorry, bei Ihrem Auto haben wir den Gurt vom Fahrersitz mit dem vom Beifahrer verknotet... machen Sie sich nichts draus, Sie brauchen ihn ja nur zu entknoten. Wie? Das ist nicht Standard und das ist Ihnen zu mühsam? Das bißchen Zeit was Sie da vertrödeln. Na, dann lassen Sie es doch einfach und fahren mit der Bahn...und übertreiben Sie nicht maßlos.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben