Unterbauleuchten über Unterputzdimmer separat schalten?

Küneu

Mitglied

Beiträge
43
Hallo liebes Forum,

In meiner Küche gibt es noch die guten alten Kabel für die Unterbauleuchten. Aktuell sind diese hinter meinen Hängeschränken versteckt. Nun die Frage: Der Unterputzdimmer in der Küche, der das Deckenlicht schaltet, ist ein 1-fach-Taster. Ließen sich die Unterbauleuchten separat vom Deckenlicht schalten und dimmen? Ich würde dafür gerne einen 2-fach-Taster an die Wand hängen und. Allerdings weiß ich nicht wo die Kabel zusammenlaufen, ob man die einfach so separieren kann. Ich habe die Hoffnung, dass das im hinter dem Unterputzschalter passiert.

Danke für eure Hilfe

P.S.: Mein Elektriker ist schlecht erreichbar, ich dachte, dass ihr das vielleicht wisst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. wir sind Möbelschubser und Küchenplaner ;-) und die Glaskugeln sind alle kaputt.

Ich bin ängstlich & geizig was Elektrik angeht und würde das immer nur vom Fachman machen lassen; sonst zahlt die Versicherung nicht.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Danke für die Antwort. Ich habe nicht vor das selbst zu machen. Es geht mir nur darum zu wissen, ob das einfach möglich ist oder nicht. Es gibt ja bestimmt Standards für solche Kabel und deren Schaltung. Dafür braucht es dann auch keine Glaskugel mehr, sondern Erfahrung mit dem Thema.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Nee, man muss nur wissen wieviele Adern von wo nach wo gehen und was ggf. in einer dazugehörigen Abzweigdose so an Adern installiert ist.
 

Küneu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
43
Okay, das muss ich also wirklich den Elektriker fragen. Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben