Umluft-Dunstabzugshaube

exto91

Mitglied

Beiträge
31
Wir planen aktuell unsere Küche für unseren Neubau der im Mai starten soll.
Wir haben eine offene Küche, jedoch ist der Herd an der Wand - also keine Kochinsel.

Nun hatten wir schon diverse Gespräche mit Küchenstudios und werden uns wohl somit für eine Umluft-Dunstabzugshaube entscheiden, da wir keinen Kamin haben, jedoch eine KWL und ein KfW55-Haus. Wir sind einfach der Meinung, dass die Vorteile der Umluft gegenüber der Abluft überwiegen.

Wenn wir uns für Umluft entscheiden ist es natürlich umso wichtiger sich für eine sehr gute DAH zu entscheiden. Leider bin ich hier echt überfragt, ob die Hauben die uns die Küchenstudios angeboten haben "gut genug" sind.

Folgende Geräte wurden uns bisher angeboten:

Neff - D95IHM1S0

Falmec - Verso 85

Sind diese Geräte gut genug? Habe mal was von Berbel Dunstabzugshauben gelesen (auch hier im Forum), diese sind aber wesentlich teurer, korrekt? Was ist hieran besser?

Klar, letztlich muss ich auf die dB-Angaben, Leistung m³/h und eventuell den Aktivkohlefilter achten, korrekt? Was sind hier gute Werte? Könnt ihr gewisse Hersteller oder auch Modelle empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Sei doch so gut und verlinke die beiden Hauben zur Herstellerseite, dann kann jeder schnell mal gucken, was das jeweils für Geräte sind. Links zu Herstellerseiten sind hier ausdrücklich erlaubt.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Die Verso hat die höhere Leistung,da würde ich mir noch den CarbonZeo Filter gönnen,
der nimmt auch einiges an Feuchtigkeit auf.
 

exto91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Die Verso hat die höhere Leistung,da würde ich mir noch den CarbonZeo Filter gönnen,
der nimmt auch einiges an Feuchtigkeit auf.

In den Vergleichen schneidet die Verso auf jeden Fall besser ab, das hab ich auch gesehen.

Die Frage die ich mir allerdings stelle: Reicht sowas aus, oder sollte man eher zu einer Berbel Haube o.ä. greifen? Die kosten halt das doppelte.. Lohnt sich sowas?
 

exto91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hat hier niemand Ideen bzw. Anmerkungen hierzu? Sind über jeden Tipp dankbar :-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Was wäre euer Budget für die DAH? Die Leistungsfähigkeit und Qualität der DAH's hängen direkt mit dem Preis zusammen. Du hast innerhalb Deines Budgets dann die Wahl Prioritäten zu setzen zwischen: Qualität der Verarbeitung, Leistungsfähigkeit, Lautstärke, Optik.

Berbel gehört zur Topklasse - das macht sich sowohl im Preis, als auch in der Leistung, als auch der Verarbeitung bemerkbar.

Novy bietet z.B. sehr gute Preis/Leistung mit guter Qualität, eine Ebene drunter wäre z.B. Silverline anzusiedeln; da stimmt die Leistung, die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend einfacher.
 

exto91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Was wäre euer Budget für die DAH? Die Leistungsfähigkeit und Qualität der DAH's hängen direkt mit dem Preis zusammen. Du hast innerhalb Deines Budgets dann die Wahl Prioritäten zu setzen zwischen: Qualität der Verarbeitung, Leistungsfähigkeit, Lautstärke, Optik.

Berbel gehört zur Topklasse - das macht sich sowohl im Preis, als auch in der Leistung, als auch der Verarbeitung bemerkbar.

Novy bietet z.B. sehr gute Preis/Leistung mit guter Qualität, eine Ebene drunter wäre z.B. Silverline anzusiedeln; da stimmt die Leistung, die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend einfacher.

Super, danke für die Hilfe!

Letztlich hatten wir uns auf ein Küchenbudget von 18.000€ festgelegt. Aktuell sind wir bei knapp 17.000€ mit den o.g. Dunstabzugshauben (kosten im Internet um die 600€).
Sprich: wir würden schon auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, wenn sich der Aufpreis auch wirklich qualitativ bemerkbar macht in Dingen wie z.B.:

- mehr Geruchsaufnahme
- höhere Leistungsfähigkeit
- leiser
- Verarbeitung/Qualität

Die Frage ist: mit welchen Aufpreisen müssten wir bei deinen genannten Geräten ungefähr rechnen, wenn ich bspw. die Internetpreise berücksichtige? Lohnt sich überhaupt ein Upgrade von bspw. der von mir genannten Falmec Haube? Wie teuer sind deine genannten Produkte?

Die Berbel-Hauben fallen für uns denke ich raus - hier sind wir wirklich auch preislich bei der Oberklasse, was wir definitiv nicht ausgeben wollen.

Die Novy Pure Line Deckenhaube finde ich in diversen Online-Shops für um die 1.200€ - sprich, die Haube wäre ca. doppelt so teuer als die Falmec - ist das realistisch?

Die Silverline-Hauben sind etwa preislich mit der Falmec-Haube anzusiedeln, richtig?

Gibt es spezielle Hauben von Novy oder Silverline die zu empfehlen sind? Leise, maximale Geruchsaufnahme und gute Leistung?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wie kommst du jetzt auf Decken-DAH, wenn vorher eine Wand-DAH verplant war? Decken-DAH muss ja auch einen Umbau haben.
 

Moira

Mitglied

Beiträge
212
Beide Hauben sind im aktuellen Test der Stiftung Warentest. Da hat die Neff deutlich besser abgeschnitten.
 

exto91

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Haben nun von unserem Küchenstudio die Berbel Ergoline 2 angeboten bekommen. Was sagt ihr zu der Haube? Bekommt er wohl zu nem super Preis - was uns natürlich auch zu Gute kommt.

Ich denke mit der UMLUFTHaube kann man defintiv nichts falsch machen, korrekt?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben