Umluft-Unterbau-Dunstabzugshaube

tabaraja

Mitglied

Beiträge
4
Moin,
ich ziehe demnächst um und möchte unter einen vorhandenen Hängeschrank eine Umlufthaube von Siemens zum herausziehen einbauen.
Ist es denn zwingend notwendig, einen entsprechenden Schrank däfür kaufen zu müssen oder kann ich die Haube einfach unter meinen Hängeschrank befestigen? Ich meine, wenn ich sie rausziehe, kann die Luft ja oben durch die Lüftungsschlitze entweichen.....
Der Küchenbauer meinte, ich müsste dafür einen neuen Hängeschrank kaufen, wo man dann grad noch Platz für ein paar Gewürze hätte.
Irgendwie erschließt sich das mir nicht.....
 

memeqri

Die Geräte bauen nach oben, also oberhalb des ausziehbaren Teils, noch um einiges auf. Dort ist dann das Gebläse untergebracht und weitere Teile der Haube.
Dafür gibt es spezielle Schränke, die diesen technischen Teil der Hauben verdecken, zB mit einem Gewürzregal mit Rückwand.
Schau dir die Maßzeichnungen oder Montageanleitungen der Geräte an, dann wird es verständlicher.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Genau, wie @memeqri geschrieben hat: Die Dinger sind wie Eisberge - man sieht höchstens ein Achtel von außen... Unlängst habe ich bei einer Freundin so eine Haube eingebaut und war zunächst überrascht, was für ein riesiges Teil diese -äußerlich kaum sichtbare- 60-er Haube doch war. Aber Filtergegäuse, Fettfilter, Aktivkohlefilter , Gebläse und Abluftführung müssen eben auch irgendwo hin.
Ich war jedenfalls froh darüber, dass sie den speziellen Schrank dafür hatte. Der dann verbleibende Platz ist übrigens kaum der Rede wert: So wenige Gewürze, wie da noch reinpassen, habe nicht mal ich... ;-)

Mit tischlerischem Geschick kann man sicherlich einen Hängeschrank umbauen, aber am Ende wird dort genau so wenig Platz verbleiben wie in den Spezialschränken. Wenn ich -wie @tabaraja - mit meiner Küche umziehen würde, würde ich es dies nur riskieren, wenn ich keinen entsprechenden Schrank mehr bekommen würde oder der das Budget sprengt.
 

tabaraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Moin, danke für die Erklärungen. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, dass das ohne einen entsprechenden Schrank geht. Aber meine Freundin meinte, sie hätte keinen speziellen Schrank dafür gekauft und ihr Bruder hätte die Haube einfach unter den vorhandenen Hängeschrank montiert. Da frag ich mich doch jetzt, wie DAS wohl funktioniert hat?
Leider ist sie umgezogen und hat jetzt eine andere DAH.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kann es sich da um so etwas BOSCH - DUL62FA51 - Unterbauhaube gehandelt haben? Dennoch geht da im Schrank irgendwo die Luft raus ... entweder dann abgehführt durch die Wand als Abluft oder zurück in den Raum als Umluft.

Diese Teile sind aber in aller Regel vor allem laut und nicht sehr leistungsstark.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
um Kerstins Sachverhalt anders auszudrücken, das sind teure Beleuchtungen..:cool:

mfg

Racer
 

tabaraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
:danke:
Ich werd mal schauen, ob es das Design meines Hängeschrankes überhaupt noch gibt :think:, sonst habe ich ein Problem :rolleyes:
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Du könntest den Schrank auch einfach weglassen und eine "normale" DAH an die Wand hängen, oder?
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
du kannst auch irgendeinen Korpus bauen lassen und die vorhandene Front wiederverwenden..

mach doch mal ein Foto von der Situation..

mfg

Racer
 

tabaraja

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für Eure Tips,
Foto kann ich nicht machen, weil die Schränke ja noch in der alten Wohnung hängen und die DAH Situation sich erst Anfang nächsten Jahres ändert.
Aber der Tip mit dem "nur Korpus" und dann die vorhandene Front anbringen ist top! Irgendwie schwirrt mir grad alles mögliche organisatorische im Kopp rum und da kommt man nicht auf die einfachsten Sachen :rofl:
Was eine DAH separat bestrifft....hm....muß ich mir mal überlegen....eine Option wäre es aber auf jeden Fall.

Euch noch einen schönen 2. Advent
tabaraja
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben