Umgang mit Angeboten

Cosi2810

Mitglied

Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe ein Angebot inklusive 3D Darstellung von einem Häcker Küchenplaner bekommen.
Ich wollte am Samstag noch mal ins Schüller Küchenstudio gehen und die Planung mit Schüller nachbilden um zu sehen was dabei raus kommt.
Meine Frage ist nun wie offen kann ich mit dem Angebot des Häcker Küchenstudios umgehen?
Kann ich das 3D Bild im Schüller Küchenhaus vorlegen und den Küchenplaner bitten die Planung mit einer äquivalenten Schüllerfront abzubilden oder sollte ich das aus Datenschutz oder moralischen Gründen lieber unterlassen und noch mal meinen eigenen Plan zeichnen bevor ich dort hin gehe?
Wie offen kann man mit Angeboten anderer Küchenstudios umgehen?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ehrt dich erstmal, daß Du die Frage stellst - vielen Kunden ist das völlig egal.
Das Interesse, ein Angebot "abzuklopfen" ist ja legitim. Liegt eine Ausarbeitung vor, wäre es auch Quatsch, diese nur aus Rücksicht nicht zum Vergleich zu verwenden.
Datenschutzrelevant ist eine Küchenplanung nicht, auch das geistige Eigentum würde kein Richter so hoch hängen, daß dir Ärger droht, wenn Du die Planung einem Mitbewerber auf den Tisch legst.
Was ich dir aus Händlersicht sagen kann - mach dem Händler (viel) Arbeit, bei dem Du dich gut aufgehoben fühlst und der ein für dich passendes Produkt anbietet. Nutze die Angebote anderer Händler, um das preislich einsortieren zu können, aber mach einem Anbieter, bei dem Du tendenziell nicht kaufen wirst keine sinnlose Mehrarbeit.
So gesehen ist die Verwendung der Ansichten/des Angebots gar nicht verkehrt, weil es den Aufwand des anderen Händlers deutlich reduziert. Nachgeplant und durchgerechnet sind die meisten Küchen in kaum mehr als 1 Stunde. Dafür erhält der Anbieter die Chance, über eine eigenständige Planung, einen besseren Preis, gute Beratung oder was auch immer ihm einfällt, den Auftrag zu bekommen.
Weitere Angebote erhöhen zwar den Preisdruck bei dem Händler, der am Ende zum Zug kommt - dafür kriegt er den Auftrag und hat nicht seine Zeit verplempert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosi2810

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
52
@mozart danke für deine Antwort.
Kann ich also beim Schüller Küchenstudio einfach den ausgedruckten Plan des Häcker Studios vorlegen? Das würde natürlich viel Arbeit ersparen.
Eine sinnlose Mehrarbeit mache ich natürlich keinem Küchenstudio wenn ich schon weiß, dass ich dort nichts kaufen möchte. Das wäre für mich auch sinnlos.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

könnte nur sein, dass der zweite wenig Motivation verspürt. Der weiß ja nicht, wie viele Preisvergleiche du machst.

Grüße Rüdiger
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Wenn mir jemand so ein Bild vorlegt, kann ich ihm das vom Design her sicher nachbilden. Wenn ich aber unpraktische G-Planungen, 2 LeMan Schränke, ein Eckrondell, Muldenlüfter an der Wand, 2 Apothekerschränke und ähnliche Abscheulichkeiten sehe, sage ich klar und deutlich, dass ich sowas aus Gründen nicht planen werde. Ich werde ganz neu von vorne anfangen. Und das ist in 99 von 100 Fällen der Fall.

Es wird in jedem Fall meine Planung werden und nicht die Planung irgendeines Mitbewerbers. Insofern ist ein direkter Vergleich sowieso nicht möglich.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben