Umgang mit "Neulingen"

memeqri

Grüße euch, ich bin Neu hier im Forum. Daran ist nichts schlimmes und ich versuche mich speziell im Bereich Einbaugeräte und Dunstabzüge einzubringen, weil ich mich dort sehr sehr gut auskenne.

Was mir allerdings sehr missfällt ist der Umgang, der hier im Forum von Einigen mit Neulingen gepflegt wird. Es scheint eine verbreitete Sitte mancher Teilnehmer mit vielen Beiträgen zu sein, besser über alles Bescheid zu wissen als ein Neuer. Wenn man deren Beiträge dann liest geben sie häufig aber nur Marketing Bla-Bla der Gerätehersteller unreflektiert wieder. Es ist haarsträubend, was hier teilweise als "richtig" verkauft wird.

Bitte überdenkt das, denn die Anzahl Beiträge, die jemand schreibt ist kein Qualitätsmerkmal. Und seid nett zueinander und speziell zu Teilnehmern, die einfach nur eine Frage zu etwas haben.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich habe den APL-Thread mitverfolgt und denke deshalb, dass du dich darauf beziehst. Ich habe allerdings an keiner Stelle herausgelesen, dass behauptet wurde, nur Leute mit vielen Beiträgen hätten Recht. Es wurde nach Quellen/Beweisen gefragt. Verständlich, wenn man sich noch keine Reputation erarbeitet hat.
Und wenn etwas in deinen Augen falsch beschrieben wird, hast du immer die Möglichkeit, dass zu korrigieren, dazu sind aber Belege nötig.
 
Beiträge
1.983
Guten Morgen memeqri,

ich musste jetzt erstmal einen Moment überlegen ob ich dir antworten möchte, denn egal was ich sage, es wird sicher irgendwem irgendwie aufstoßen.

Ich gebe dir recht, der Ton ist hier manchmal etwas rauher. Das missfällt vielen (es gibt eine weitere Diskussion dazu) und insbesondere wenn das Ganze bei Hilfesuchenden passiert, die sich ggf. einfach noch nicht so gut auskennen ist das wirklich sehr sehr schade.

Solltest du das Ganze aber auf dich beziehen (so scheint mir), liegt das Problem wo völlig anders. Dann würde ich vorschlagen, dass auch du dein eigenes Postingverhalten mal etwas hinterfragst.

Du postest nun seit knapp 3 Monaten hier mit. Deine Beiträge sind meist äußerst kurz, werden nicht mit genaueren Erklärungen und Belegen unterfüttert (die aber erforderlich sind um zu Verstehen und einen Beitrag als hilfreich wahrzunehmen), greifen sehr oft die hier anwesenden Profis an und enthalten häufig "Andeutungen", dass du weißt wies läuft aber aus Gründen nicht sagen kannst warum. Eine Vorstellung von dir gibt es ebenfalls nicht. Offensichtlich bzw. kann man es sich nach dem Querlesen deiner Beiträge vielleicht zusammenreimen, dass du beruflich im Küchengerätebereich tätig bist. Das ist super und dein Wissen kann sicher vielen hier helfen. Es wäre toll wenn du dich da konstruktiv einbringst.

Im Moment hilft es aber leider nicht, da deine Art zu posten einfach nicht wirklich hilfreich ist. Ein paar mehr Worte, ein wenig Transparenz, ein Hallo und ein Tschüss, das sind Dinge die zum guten Ton in einem Forum gehören.

Viele Grüße
Julia
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Eben wollte ich eine Bemerkung dazu schreiben, bekam aber gerade den neuen Post von @Julkus angezeigt, der genau das beinhaltet was ich schreiben wollte.
Das unterschreibe ich mal zu 100%
 

Owler

Themenersteller:in
ich als absoluter Neuling kann mich nicht beschweren was den Umgang mit mir angeht. Es kommt ja auch immer drauf an, wie man in den Wald hereinruft. Leider geht das freundliche respektvolle miteinander überall im Internet steil Bergab. (Hat natürlich auch damit zu tun, daß manch geschriebenes Wort anders empfunden werden kann, als das gesprochene mit entsprechender Mimik.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ich habe das Thema mal ins Feedback verschoben. Off Topic ist es ja wohl weniger.

Wenn ich manche Diskussionen in anderen Foren und im Netz allgemein verfolge kommt es mir hier friedlich vor wie auf einer Schafweide.

Aber das ist Whataboutism und damit will ich das nicht wegbügeln. Ich lese die letzte Zeit auch viel hier mit und manchmal sehe ich den Stein schon fliegen bevor er überhaupt zurückkommt.

Die einzige Strategie halbwegs heil und erkenntnisreich aus dieser Misere herauszukommen ist:
Werft keine Steine.
Wenn ihr beworfen werdet fangt ihn auf und schmeisst nicht sofort zurück.
Tragt einen Helm. :cool:
 
Beiträge
2.651

Anhänge

  • DA20909C-E449-434B-8C85-B316B82725AE.jpeg
    DA20909C-E449-434B-8C85-B316B82725AE.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 146

memeqri

Themenersteller:in
Hi @Julkus
Danke für deine Antworten / Anmerkungen.

Ich beziehe das nicht auf mich im Speziellen, sondern es ist eine allgemeine Feststellung, die mich auch betrifft, dass der Umgang, auch mit Fragestellern, manchmal zu wünschen übrig lässt.
Dass meine Beiträge meist kurz sind mag sein; ich schreibe aber ungern lange Texte und komme lieber zum Punkt und versuche sachlich zu sein, da ich (meist) zu technischen Fragen antworte. Meine Hinweise sind dabei immer konstruktiv, werden aber gerne von "Experten" widersprochen.

Ich werde mich nicht genauer vorstellen, da ich tatsächlich im (Küchen)Geräteherstellerumfeld tätig bin.
 
Beiträge
1.983
Ich sehe es anders. Das liegt aber nicht daran, dass ich sagen würde deine Antworten sind falsch. Das kann ich mangels Fachwissen nicht beurteilen. Leider gibst du nie Quellen oder genauere Informationen an. Aus diesem Grund wären für mich die Informationen einfach nix wert und gerade wenn es dann immer wieder so verschwurbelte: "ich weiß es besser aber kann nicht verraten warum und wieso!" Zusätze gibt, dann sorgt das bei mir eher für Stirnrunzeln als dafür, dass ich deine Antwort als hilfreich empfinde.

Ich habe wahrscheinlich einfach ein anderes Verständnis des Wortes konstruktiv.

Wenn du dich nicht näher vorstellen willst, dann ist das deine Sache. Du wirst allerdings, wenn du dein Postingverhalten nicht etwas anpasst damit leben müssen, dass deine Postings ankommen wie sie eben ankommen und ggf. wird es dann auch immer wieder besagtes Echo hageln.

Kommunikation ist halt einfach keine Einbahnstraße.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Na das ist doch super.
Wenn man weiß wo die beruflichen Qualifikationen stecken kann man kurze und knappe Statements doch viel besser einordnen. (Ich weiß auch wo du arbeitest, sach aber nix :huch:)
Allerdings darf auch nicht jedes Hinterfragen von Aussagen als Widerspruch angesehen werden. Als Fachforum sind wir es uns selbst schuldig alles und immer wieder zu hinterfragen. Das mag nicht jeder und wenn das dann zu Konflikten führt ist es eigentlich schade, weil völlig unnötig.

Mir fehlt die Zeit die psychosozialen Ursachen von Konflikten hier im Forum aufzudecken und für den systematischen, bewussten und zielgerichteten Umgang mit Konflikten.
Ich tendiere daher zur Konflikttransformation und die Herstellung umfassender sozialer Gerechtigkeit und die Versöhnung der Konfliktparteien. :so-what:

Aber:

Konflikte werden als wesentliche Bestandteile des sozialen Lebens angesehen. Konflikte sind daher unvermeidbar, jedoch können sie in Bahnen konstruktiver Austragung gelenkt werden.

Ohne Konflikte keine Filme, Bücher, Opern, Doku-Soaps, Musicals, Synfonien, etc.

Fetzt euch also. Möge es uns kulturell bereichern. :cool:
 

memeqri

Themenersteller:in
"ich weiß es besser aber kann nicht verraten warum und wieso!" Zusätze gibt, dann sorgt das bei mir eher für Stirnrunzeln als dafür, dass ich deine Antwort als hilfreich empfinde.
Ich hatte ein einziges Mal darauf hingewiesen, dass ich nicht sagen werde, woher ich etwas weiß. Allerdings nachdem ich nur einem anderen User rechtgab mit seinen Untersuchungen und die "Experten" alles besser wussten :-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.412
Ah als Admin in die Logs geguckt und die IP verfolgt?

Das kann ich nicht leugnen. :so-what: :top:

@racer schreibt hier und jeder weiß welchen Küchenhersteller er vertritt. Deswegen darf er auch von "oben herab" schreiben. :cool:

Solche Infos sind nicht schädlich, es sei denn, der Arbeitgeber steht dem kritisch gegebüber. Dann ist es verständlich und legitim es nicht zu veröffentlichen.
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nun gut, ich bin für mich selbstständig, dass erlaubt mir am Ende sicherlich ein paar mehr Freiheiten, aber dennoch wäre es immer hilfreich, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat.

Daher halte ich eine kurze Vorstellung der Personen, die in der Branche arbeiten für durchaus sinnvoll ! Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein marktwirtschaftlicher Betrieb es nicht gerne sieht, wenn seine Mitarbeiter durch fundiertes Wissen einen positiven Eindruck für das Unternehmen vermitteln, dadurch dass sie sich in einem Forum daran beteiligen, Probleme zu lösen und Fragen zu beantworten und der Betrieb unter Nennung des Namens davon profitiert. "Public Relations" ist hier das Stichwort.

Man muss ja nicht gleich über Betriebsgeheimnisse reden, aber sich kurz vorzustellen, und zu sagen welchen Beruf man in welcher Abteilung ausübt, und bei wem man arbeitet, sollte doch drin sein, das würde man am Ende seinem Nachbarn doch auch erzählen, oder ?

Das muss man am Ende hier übrigens auch nicht öffentlich machen. Es gibt immer die Möglichkeit das auch als PN zu erstellen oder den Admin mal zu fragen, welche Möglichkeiten noch bestehen: der Team-Status oder dergleichen, seien da mal nur genannt.. (dann wären hier zumindest die ständigen Teilnehmer entsprechend informiert) ich bin mir darüber sicher, dass auch die "alten Hasen" dann bestimmt mal eher um Rat fragen würden...

Gerade die Fachkräfte aus der Branche tragen hier doch erst zu fundierten Informationen bei, daher ist auch das Interesse aller hier im Forum groß, diese zu kenne und im Forum zu halten !

mfg

Racer
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Das hat mich von Anfang gewundert, dass hier im Forum Branchenfremde nicht wissen, was das Lable im Avatar Experte oder sowas bedeutet, worin die Expertise besteht. Wie Racer bin ich der Meinung, dass man irgendwo die Möglichkeit haben sollte etwas mehr über die Tätigkeit der Person zu erfahren. Zb ich bin KFB, in Sachsen tätig, ich verdiene mein Geld mit Nolte , Leicht und ...
 

memeqri

Themenersteller:in
Man muss ja nicht gleich über Betriebsgeheimnisse reden, aber sich kurz vorzustellen, und zu sagen welchen Beruf man in welcher Abteilung ausübt, und bei wem man arbeitet, sollte doch drin sein, das würde man am Ende seinem Nachbarn doch auch erzählen, oder ?
Es ist jedem freigestellt mich per Nachricht danach zu fragen. Ich möchte es nur nicht öffentlich machen.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

ok, dann lasst uns das Neumitglied mal mit PN bombardieren.

Nein im Ernst, wenn Du mein Profil ansiehst, kannst Du die beruflichen Infos über mich sehen, die man auch sehen sollte. Dazu musst Du Dich nur anmelden, denn die Kontakdaten sind nur für Mitglieder zu sehen.

Sicher ist Dir auch aufgefallen, dass dieses Forum partnerschaftlich mit Blanco , Blum und Neff verbunden ist.

Wenn Du auf der einen Seite professionelle Erfahrung und Fachwissen postulierst, aber das nicht näher belegen möchtest, wundert mich das. Der Admin als Bürge? Sorry, aber ich hab meine Infos auch reingestellt und halte sie aktuell.

Warum habe ich mich im echten Leben auffindbar gemacht? Erstens weil ich hinter dem stehe was ich sage. Zweitens weil ich mir auch den ein oder anderen Kunden erhoffe. Das waren im Lauf der Jahre drei Küchen. Damit bin ich zufrieden, denn es ist ein deutsches Forum und ich bin weit weg von Deutschland.

Was ist mein Ziel bei der Mitwirkung im Forum? Ich habe hier mehr gelernt als in der Praxis und möchte dafür etwas zurückgeben. Zudem profitiere ich enorm vom Austausch und oft genug auch von der Sichtweise der Nicht-professionellen Planerinnen (Männer sind mitgemeint) hier. Und unterhaltsam ist es manchmal auch.

Wie siehts bei Dir aus?

Grüße

Rüdiger
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ok, wenn memeqri es nicht ausspuckt, verbreiten wir eben GERÜCHTE.
Ich fang mal mit Zanussi an:think: Oder war es vielleicht Leonard?:psst: Am Ende gar Haier?;D
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben