Unbeendet U oder L+Insel in Neubau

netcat

Mitglied

Beiträge
7
U oder L+Insel in Neubau

Hallo zusammen :drinks: !

Da ich in den letzten Wochen hier schon viel anonym mitgelesen habe und mich die vielen hilfreichen Beiträge beeindruckt haben (Danke an alle dafür! Faith in humanity restored ;-)),
möchte ich jetzt gerne um Anregungen/Planungshilfe/Vorschläge bitten. :-[

Gegenstand der Planung: Wohnküche in meiner ersten Eigentumswohnung (Neubau). Ich würde sie intuitiv als U oder L+Insel gestalten.

Wunschliste:
Arbeitsfläche: Keramik (Feinsteinzeug) oder Schichtstoff , evtl. Holz.
Fronten: Schichtstoff oder Holz.


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102-106

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 90 (?)
Fensterhöhe (in cm): ca. 55 (?)
Raumhöhe in cm: 243 / 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 120 x 160 ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, ca. 2x täglich

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Reiskocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Eintöpfe, Snacks, Aufstriche, Pizza
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 85% alleine, 15% mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele f. Geschirrspüler, Kühlschrank möglw. Samsung
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kasten über Spüle - dadurch bei gerader Haltung keine Sicht auf die Armatur/Hände
Preisvorstellung (Budget): wenn sinnvoll bis 45.000 (Vollholz?), denke es sollte sich aber im Bereich 15.000 ausgehen?
 

Anhänge

  • 2021-03-05_kueche_A_grundriss.jpg
    2021-03-05_kueche_A_grundriss.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 217
  • 2021-03-05_kueche_A_masse.jpg
    2021-03-05_kueche_A_masse.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:

charli

Mitglied

Beiträge
518
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Stell doch bitte noch einen kompletten Etagengrundriss und einen gut vermaßten Plan von Küche und Essbereich ein, damit man sieht wieviel Platz ist für Küche und Tisch.
So wie auf deinem Plan wird eine Kochinsel nicht funktionieren. 60cm Tiefe sind zuwenig.

Brüstungshöhe ist bei der angedachten Arbeitshöhe ein Problem.
 

netcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo charli & Moira,
Danke für den herzlichen Empfang :-)

Meine Überlegung war, dass die einzige Lösung für das Dilemma mit der Fensterhöhe wäre, zwei verschiedene Arbeitshöhen zu haben. Sorry, das habe ich total vergessen zu erwähnen. Ich befürchte bereits, dass das ein Problem bzw. ein hässlicher Kompromiss wird. :kotz:
Also entweder:
- die Zeile bei der Wand (Spüle) ~103 und beim Fenster und Herd ~90 oder
- nur auf 60 cm Tiefe vor dem Fenster ~90 und den Rest auf ~103

Was fehlt am eingestellten Etagengrundriss? Er ist m.E.n. soweit komplett, ich habe nur ein paar Sachen der Privatsphäre wegen weiß übermalt. Die wesentlichen Teile sollten aber da sein?
Die Breite, die für den Essbereich zur Verfügung steht, entspricht in etwa der Breite der Wand plus ein paar Zentimeter (= ca. 3 m). Von der Wand bis zur Terrassentür sind es etwa 6 m.

Der vermaßte Plan ist lediglich ein (lt. Küchenplaner so nicht realisierbarer) Vorschlag vom Architekten. Ich habe ihn nur wegen der Maße eingestellt. Bitte daran abgesehen von den Maßen nicht orientieren.
Alle Maße, die da nicht drauf sind, habe ich leider im Moment nicht zur Verfügung. Das Fensterbrett ist leider noch nicht fertig, ich kann es also auch nicht vermessen :(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
92cm-Kühlschrank (side-by-side) - wegen mehr Platz im Gefrierfach
ehm... das, was wir hier immer bemängeln an SbS ist, dass der TK-Teil i.d.R. schmal ist und durch das Eiswürfelgedöns auch noch relativ klein. Wenn Du Dein Traumgerät gefunden hast, überprüfe, ob eine TK-Pizzaschachtel grade reinpasst. Oder wechsle gleich auf French Door.
Stauraum für ca. 30-40 Tetrapacks, 10 Saftflaschen, 30-40 Konservendosen, 10 große Gurkengläser (Abstellraum vorhanden) - hatte ich mir initial in einem Apotheker-Auszug vorgestellt, denke aber, dass das aufgrund des hohen Gewichts unangenehm träge wäre
Da passt der Blum Spacetower wie die Faust aufs Auge.
Zum Apothekerschrank :
full



Und hier ein Foto vom Blum Space Tower mit Anschauung, was alles untergebracht werden kann:
Blum-lbx0313-73-74-1433960768.jpg

  • Dunstabzug wenn möglich im Herd
Wozu? Bitte ausführen, damit die Humanity Dir hier sagen kann, ob das die richtige Option für Dich ist, oder nicht.
Arbeitsfläche: Keramik (Feinsteinzeug) oder Schichtstoff , evtl. Holz.
Auch hier begründen, hier gehen die Eigenschaften (Mechanisch, Chemisch, Haptisch, Preislich) so dermaßen außeinander, dass man keine Empfehlung geben kann.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 102-106
...
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca. 90 (?)
Das passt aber nicht zu Deinem U - brauchst Du eine APL unterm Fenster?
Und wenn wir schon dabei sind: 102 oder 106? Wie bestimmt? Hier Faustregeln, wenn man schon an das Fenster herummurksen muss, dann wenigstens so, dass es wirklich passt:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *
 

netcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
ehm... das, was wir hier immer bemängeln an SbS ist, dass der TK-Teil i.d.R. schmal ist und durch das Eiswürfelgedöns auch noch relativ klein. Wenn Du Dein Traumgerät gefunden hast, überprüfe, ob eine TK-Pizzaschachtel grade reinpasst. Oder wechsle gleich auf French Door.

Da bin ich voll bei Dir! Ich würde natürlich einen OHNE Eiswürfelspender nehmen. Die haben ca. 200 L TK-Volumen im Vgl. zu max. ca. 100 L bei einer normalen Kühl/Gefrierkombi mit 60cm. Zudem kann man sie in den oberen Bereichen auch ohne Laden benutzen, was wieder ein bisschen Volumen spart.

TK-Pizzaschachtel ist ein guter Tipp - auf die Idee kam ich selbst schon & habe das bereits bei einem Freund ausgemessen; passt!

Da passt der Blum Spacetower wie die Faust aufs Auge.
Zum Apothekerschrank :
full

Den habe ich schon hier im Forum empfohlen gesehen & finde ich super!
Leider kann ich mir bei meinem Küchengrundriss schwer vorstellen, wo man den sinnvoll unterbringen könnte. Ist ja 60 cm breit, oder?
Hast Du eine Idee?

(re Dunstabzug) Wozu? Bitte ausführen, damit die Humanity Dir hier sagen kann, ob das die richtige Option für Dich ist, oder nicht.

Da ist meine Idee, den Blick vom Essbereich auf die Küche nicht zu "verbauen", sodass die ganze Wohnküche etwas "offener" wirkt.

Auch hier begründen, hier gehen die Eigenschaften (Mechanisch, Chemisch, Haptisch, Preislich) so dermaßen außeinander, dass man keine Empfehlung geben kann.

Feinsteinzeug - Vorteile: leicht zu reinigen, sehr robust (physikalisch & chemisch), langlebig, Haptik, absolut keine Pflege erforderlich(!!), "wertiges" Feeling & Aussehen; Nachteile: Kosten, man muss vorsichtiger sein, Klang/Lärm von Tellern/Gläsern auf der Oberfläche, manche Wünsche (verschiedene Arbeitsplattenhöhen) evtl. deutlich schwieriger umzusetzen?
Wäre jedenfalls im Moment mein Favorit.

Schichtstoff - Vorteile: günstig, leicht zu bekommen (Standard?), viel Auswahl, relativ robust; Nachteile: fühlt sich nicht so "wertig" an, geht leichter kaputt, sieht weniger gut aus, evtl. Formaldehyd-Ausgasung?

Naturstein oder Granit-Arbeitsplatte hätte ich gerne, denke aber, dass die für mich zu "anfällig" & pflegebedürftig sind, wg. Fruchtsäuren (schneide auch mal Obst ohne Schneidbrett), usw.

Das passt aber nicht zu Deinem U - brauchst Du eine APL unterm Fenster?

Würde ich so machen wollen, um mehr Platz + Stauraum zu haben & der Optik wegen.
Das Fenster kann man übrigens nicht ganz aufmachen, nur kippen.

Und wenn wir schon dabei sind: 102 oder 106? Wie bestimmt? Hier Faustregeln, wenn man schon an das Fenster herummurksen muss, dann wenigstens so, dass es wirklich passt:

im Möbelhaus an eine Spüle auf 104 cm die Hände ran gehalten & hat sich vieeel besser angefühlt als überall, wo ich sonst an einer Spüle stehe. Ich habe 102-106 geschrieben, weil ich denke, dass "so in dem Bereich" wohl passen würde. Um Flexibilität zu haben wegen verschiedener Hersteller-Systeme, was Korpushöhen, Sockel , Höhe AP usw. betrifft.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen

das wäre dann ca. 100 cm

  • Höhe Beckenknochen messen

ca. 110 cm

  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.

Wie gesagt, das imaginierte Hantieren mit Geschirr in einer auf 104 cm montierten Spüle hat sich gut angefühlt. Ich glaube, ob 100/103/106 wäre ziemlich egal. Hauptsache nicht 85 oder 90.

Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Mit dem Link hast Du mir grade sehr geholfen.
Das
die Kochmulde kann 10 cm tiefer gesetzt werden als die Hauptarbeitsplatte, weil die Höhe der Töpfe hinzugerechnet werden muß.
würde doch heißen, dass die Spüle auf ca. 104 cm zu machen und den Herd + neben dem Fenster (~10-15 cm ?) niedriger vielleicht gar nicht so schlecht wäre?
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Ich würde kein U machen, sondern zwei Zeilen und die untere als Halbinsel mit dem Kochfeld dann tiefer von der Arbeitshöhe . Evtl. dann den Tisch um 90° drehen.

netcat1.jpg
 

charli

Mitglied

Beiträge
518
Oder die Insel um 90° drehen, dann bist du freier mit der Höhe,

netcat2.jpg

und den Tisch direkt daran in Fortsetzung der Insel.

Aber mir gefällt die Halbinsel besser.
 

netcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Ist das hier eine sehr blöde Idee?

2021-03-08_Idee_L-zeile_schmal_+Insel.jpg

Die Fenster-Zeile wäre hier ca. 45 cm (wenn realisierbar), für Besteck, Teller, Deko auf der AP, ...
Die Esstisch-Seite könnte einen Bar-Aufbau haben.
 

netcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey Leute,

mag jemand mir Feedback geben zu folgender Idee?

upload-KF-Kueche_Schueller_Entwurf_03.1.jpegupload-KF-Kueche_Schueller_Entwurf_03.2.jpg

Der schwebende Heizkörper soll das Fenster darstellen, leider hab ich es mit dem Planer nicht anders hinbekommen.
(Wenn man ein echtes Fenster nimmt, blockiert das immer 1 m Höhe, dann geht sich die Arbeitsplatte nicht aus oder das Kästchen)

Die Spüle sollte ca. auf 105 cm sein, die andere Seite niedriger, auch das ist im Planer nicht darstellbar.

LG
netcat
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Guten Morgen,

Die Insel ist meiner Meinung nach nicht tief genug, insbesondere mit dem Kochfeld. Ist das in dem Hochschrank Backofen oder Mikrowelle? Für dessen Benutzung musst du immer die Insel umrunden. Ich bin kein Fan von solchen T-Lösungen, zumal dann nicht, wenn der Hochschrank vorne so angedockt ist. Es wirkt insgesamt unruhig und zugebaut.

Was spricht denn gegen Hochschränke planoben mit der Insel davor?
 

netcat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Die Insel ist meiner Meinung nach nicht tief genug, insbesondere mit dem Kochfeld. Ist das in dem
Ja, ich hatte die Insel in einer vorherigen Version größer, dann nimmt sie aber recht viel vom Raum ein. Ich denke, soviel Stauraum bzw. Arbeitsfläche auf der Rückseite ist nicht wirklich nötig?
Eine Möglichkeit wäre eine Rückplatte hinter dem Kochfeld? Evtl. darauf dann eine Bar.

Hochschrank Backofen oder Mikrowelle? Für dessen Benutzung musst du immer die Insel umrunden.
Stimmt!

Da ist eine freistehende Mikrowelle gedacht. Entweder hinter der Jalousie oder rechts daneben. Einen Mini-Backofen möchte ich auch noch irgendwo unterbringen.

Ich bin kein Fan von solchen T-Lösungen, zumal dann nicht, wenn der Hochschrank vorne so angedockt ist. Es wirkt insgesamt unruhig und zugebaut.

Was spricht denn gegen Hochschränke planoben mit der Insel davor?
Weiß gerade nicht was Du meinst? Den Jalousieschrank mehr Richtung Fenster?
Das hat mich der Planer mich leider nicht anders platzieren lassen, wenn ich zu nah am "Fenster" bin.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben