Suche Schubladenbeleuchtung

reikje

Mitglied

Beiträge
2
Hi, suche eine LED Lichtleiste für Schubladen in einer IKEA Küche. Soll mit Akkus funktionieren, also ohne Elektroinstallation. Wenn die Schubladen aufgehen, soll das Licht angehen wie beim Kühlschrank. IKEA hat ja selber einige aber alle mit Kabelanschluss soweit ich weiß. Tipps?
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
121
Hallo reikje, herzlich willkommen hier im Küchenforum!

Die IKEA -Lichtleisten arbeiten mit 24 V Gleichstrom, die das dazu passende Netzteil zur Verfügung stellt. Stattdessen könnte man sich auch einen Akkupack mit 24V erstellen, den man beim Nachlassen der Lichststärke dann alle paar Monate über Nacht wieder auflädt. Fertig zum Kaufen wird es so etwas nicht geben, wer Schiffs- oder Flugmodellbauer im Bekanntenkreis hat, sollte dort Hilfe finden.

Ich stelle es mir aber einfacher vor, das sehr dünne Kabel der Lichtleiste zur nächsten Steckdose zu verlegen (hinter dem Schrank oder unter der Bodenleiste und dort das dazu passende Netzteil zu verwenden.
 

reikje

Mitglied

Beiträge
2
Danke für Deine Antwort. Schaue ich mir mal an. Mit Kabel wäre es sicher einfacher gleich bei Aufbau mit zu verlegen ...
 

cliffideo

Mitglied

Beiträge
121
sicherlich, da man das Kabel von der Lichtleiste über aufklebbare Kabelkanälchen zur Rückwand des Schranks verlegt und dort nach außen führt. Bei einem schon montierten Schrank nicht mehr so einfach..
Bei einer ausreichenden Sockelhöhe könnte man hier aber liegenderweise das durchgesteckte Kabel "erfischen" und die Kabelführung unter dem Schrank im Sockelbereich bis zur Steckdose führen.
 

Ähnliche Beiträge


Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Blanco Spülen

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Blanco News

Oben