Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von kuechenmaus, 1. Jan. 2012.

  1. kuechenmaus

    kuechenmaus Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2012
    Beiträge:
    2

    Hallo,

    wir bekommen über unserer Kücheninsel die Umlufthaube Capa von Gutmann, die wir in diesem Bereich auch als Hauptbeleuchtung nutzen werden. Soweit wir wissen, kommt die Haube mit einer Fernbedienung. Kann man das Licht statt mit der Fernbedienung auch über einen Wandschalter an-/ausschalten? Eine 2. Leitung zum Deckenauslass zu verlegen ist nicht das Problem, eher, ob man die Haube dafür selbst aufschrauben muss oder ob sowas schon von Gutmann vorgesehen ist.

    Kann man die Lüftung selbst auch durch einen Wandschalter steuern?

    Danke und Grüße von der Küchenmaus.
     
  2. ulla

    ulla Premium

    Seit:
    15. Aug. 2008
    Beiträge:
    4.619
    Ort:
    München
    AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

    Hallo, unser Foren-Mitglied "eriklenh" hat die Capa auch - gehe mal unter die Such-Funktion und suche seinen Namen.... und schreibe ihm eine private Nachricht, falls hier Niemand die Antwort weiß.
     
  3. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.711
    AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

    Ich denke, hier ist es sinnvoller, entweder über das Küchenstudio oder direkt mit Gutmann Kontakt aufzunehmen. Soweit mir bekannt, kann Gutmann da schon die eine oder andere Anpassung der DAH VOR Auslieferung vornehmen.
     
  4. JOstertag

    JOstertag Spezialist

    Seit:
    2. Aug. 2011
    Beiträge:
    423
    Ort:
    Münsingen
    AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

    Hallo,

    bei Gutmann kann man standardmässig eine Ansteuerung über ein Schalterelement vorsehen. ABER das ist nicht das, was ihr sucht. Dabei wird nur der Motor generell geschaltet während das Licht auf Dauerstrom bleibt. Dh. damit könnt ihr das Licht nicht schalten und den Motor zwar ein- und ausschalten, aber keine Leistungsstufen verstellen.

    ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

    1. selbst aufschrauben und in die Schaltung eingreifen, sofern das überhaupt geht. Damit erlischt dann aber auch automatisch die Hersteller-Garantie.

    2. Bei Gutmann anfragen, damit die das gleich werkseitig vorsehen. Generell ist bei Gutmann sehr viel machbar.

    Bei Schaltung von "Nur-Licht" reicht dann ein Kabel und Schalter vom Elektriker.
    Wenn Ihr mehr schalten wollt, dann werdet Ihr wohl einen Kabelbaum und Schaltelement/Schaltkasten von Gaggenau machen lassen müssen.


    Allerdings habe ich da noch andere Fragen:

    Die Haube leuchtet natürlich den Kochbereich gut aus. Aber reicht euch das als Hauptbeleuchtung in "dem" ganzen Bereich ?

    Weshalb wollt Ihr überhaupt separate Wandschalter??

    Gruß JOs
     
  5. kuechenmaus

    kuechenmaus Mitglied

    Seit:
    1. Jan. 2012
    Beiträge:
    2
    AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

    Hallo,

    danke allen für die Antworten! Wir haben bei Gutmann und unserem Küchenbauer angefragt und sie legen uns jetzt einen potentialfreien Kontakt nach außen, sodass wir die Lampen über einen gewöhnlichen Dimmer steuern können.

    Bzgl. der Frage zur Ausleuchtung: Über der Insel ist die Haube tatsächlich die einzige Beleuchtung, aber daneben ist eine lange Küchenzeile, die zusätzlich eine (helle) Arbeitsbeleuchtung erhält, das sollte dann insgesamt schon ausreichen (und gut aussehen).

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Funk-Abluftsteuerung für Bora Basic Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 18. Nov. 2016
Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 20. März 2016
Armatur Edelstahl mit "Frontsteuerung" Spülen und Zubehör 2. Juli 2014
Zuluft-Mauerkasten: Frage zur Steuerung Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik 29. Apr. 2014
Alno-Planer Frage an alle MAC-User: Steuerung im Alnoplaner mit dem Apple Trackpad Planungshilfen 1. Juni 2013
Abluftsteuerung Siemens Dunstabzugshaube Lüftung 11. Okt. 2012
Steckdose für Abluftsteuerung hinter Dunstesse Montage-Details 4. Nov. 2011
AEG Direct-Control Kochzonen-Ansteuerung Einbaugeräte 5. Aug. 2011

Diese Seite empfehlen