Elektrobackofen möglichst ohne Display-Steuerung

Kathali11

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe eben schon die Suche bemüht, bin aber nicht fündig geworden. Ich suche einen Elektrobackofen zum Einbauen unter ein separates Gaskochfeld, hauptsächlich zum Brot & Kuchen backen oder mal ne Pizza. Bis 300°C Grad wäre gut, ansonsten nur basics: Ober-/Unterhitze und Umluftfunktion, keine zu heiße Tür beim Backen, gleichmäßige Temperaturverteilung, die tatsächliche sollte von der gewählten Temperatur nicht auffallend abweichen und vll noch ein Timer.

Mein größtes Problem ist gerade, dass die neuen Backöfen alle eine für mich völlig un-intuitive Display-Steuerung haben. Ich möchte aber mechanische Drehregler oder Knöpfe (am liebsten aus Metall, nicht Plastik) und brauche keine Programme. Lieber habe ich 3 Regler mehr, dafür weiß ich immer, wo ich bin :-). Leider gibts das kaum noch. Könnt ihr ein Modell empfehlen? Ggf. auch schon ältere, ich würde auch nach einem gebrauchten Ausschau halten, z.B. auf Kleinanzeigen, wenn ich nur wüsste, welches Modell sich lohnt.

Vielen Dank!
 

Kathali11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Sieht schick aus, ist aber leider außerhalb meiner Preisvorstellung. Ich bin sicher, dass man auch mit einem Backofen für 500 Euro ordentliches Brot backen kann..
 

Kathali11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Aber vll den vorherigen Post nochmal aufnehmend - gibt es Marken, wo man davon ausgehen kann, dass Gebrauchte auf jeden Fall gut sind, also insb. die Temperatur halten können und gleichmäßig im Backraum verteilen? Vll Gaggenau , Neff , weitere..?
 

Kathali11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Mit 300° kenne ich keinen in der Preisklasse 500 EUR.
Ui, echt? Das war mir nicht bewusst. Dann muss ich nochmal überlegen, ob das so wichtig ist. Dachte, ich hätte das nur im Gewirr der tausenden von Modellen nicht gefunden.

Und umgekehrt: ist es so, dass auch nur die teuren 30°C schaffen, statt 50°C als niedrigster Temperatur?

Und wenn man sich mal darauf konzentriert, dass die Dinger die Temperatur ordentlich im Raum verteilen und halten können - gibts da Marken, wo man auch bei nem Gebrauchten davon ausgehen kann, dass die das meistens schaffen? Ausnahmen gibts immer, das ist eh klar.

PS: Pyrolyse brauche ich definitiv nicht, daher würde ja auch ein älteres Modell gehen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert. Habe doch noch einen von AEG gefunden.

Bei den "billigen" Marken Juno , Zanker , Zanussi ...etc kenne ich mich nicht aus.

Die normalen Backöfen ohne Pyrolyse schaffen auch meist nicht die hohen Temperaturen. Die haben ja alle ne Gummidichtung an der Tür und die hält die hohen Temperaturen nicht aus. Deshalb haben die teureren Backöfen eben Pyrolyse, eine andere Dichtung und dann geht's auch mit 300°. 30° im Backofen? Das kannst du mit einem Drehknopf, ich nenne ihn auch liebevoll gerne "Schätzknopf", sowieso nicht genau regeln. Da dürfte die Toleranz locker zwischen 25 und 40° liegen.

Was hast du denn gegen ein Display? Das ist mittlerweile etabliert und wir haben auch keine nennenswerten Kundendienstzahlen damit
 

Kathali11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe meinen Beitrag oben nochmal editiert. Habe doch noch einen von AEG gefunden.
Dankeschön! Hab mir den grade mal angeschaut.

In den A***zon-Bewertungen (von denen man natürlich nie weiß, ob sie echt sind) ist mehrfach die Rede davon, dass die Temperatur nicht ordentlich gehalten wird:
"...Nachdem ich reklamiert habe, kam auch ein freundlicher Servicetechniker von AEG, der auch meinte, dass diese elektronisch gesteuert Backöfen nicht so gut wären, wie die thermostatgesteuerten. Eine Messung der Temperatur in der Mitte des Backofens, bei gewünschten 150 Grad ergab innerhalb 30 Minuten eine Durschnittstemperatur von 142 Grad. Eingeschaltet hat die Heizung erst bei 133 Grad. Kein Kuchen wäre mir bei diesen Temperaturen gelungen."

In einer anderen Bewertung heißt es: "Bei eingestellten 200 Grad zeigte das Backofenthermometer lediglich 150 Grad an. Erst nach einer guten halben Stunde erreicht der Backofen dann tatsächlich die 200 Grad. Ich frage mich nur warum sich das akustische Signal berits bei 150 Grad meldet und vorgibt das die gewünschten 200 Grad bereis erreicht sind? Ich habe daraufhin einen AEG Servicetechniker kommen lassen der das Ganze mal überprüft. Er hat gemeint bei billigen Öfen wäre das halt so weil hier schwächere Heizungen verbaut sind als in den teuren Geräten und der Ofen halt länger braucht bis er die gewünschte Temparatur erreicht. "

Mal unabhängig vom konkreten Modell - für mich liest sich das, als sollte man einen thermostatgesteuerten Ofen kaufen, wenn man Wert darauf legt, dass die eingestellte Temperatur stimmt. Nur habe ich diese Info bisher nie bei einer Modellbeschreibung gesehen.
 

Kathali11

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Die normalen Backöfen ohne Pyrolyse schaffen auch meist nicht die hohen Temperaturen. Die haben ja alle ne Gummidichtung an der Tür und die hält die hohen Temperaturen nicht aus. Deshalb haben die teureren Backöfen eben Pyrolyse, eine andere Dichtung und dann geht's auch mit 300°.
Jetzt verstehe ich den Zusammenhang, danke.

30° im Backofen? Das kannst du mit einem Drehknopf, ich nenne ihn auch liebevoll gerne "Schätzknopf", sowieso nicht genau regeln. Da dürfte die Toleranz locker zwischen 25 und 40° liegen.
Aha, das ist mir neu. Ich habe das häufiger gelesen, dass man das für die Gare von Brot verwenden kann, wo eben 50°C zuviel sind für manche Hefebakterien, aber 30°C sehr hilfreich..
Was hast du denn gegen ein Display? Das ist mittlerweile etabliert und wir haben auch keine nennenswerten Kundendienstzahlen damit
Was ich suche, ist ein Gerät, das im wesentlichen mechanisch gesteuert wird (oder ist das für Modelle nach 2010 eh ein Traum?). Wenn das Display das anzeigt, was ich einstelle, ist das natürlich ok. Was ich zu vermeiden versuche, sind die Modelle, wo man sich mittels Display und Drehreglern oder Tastern in immer tiefere Ebenen ins Menü reinarbeiten muss, bloß, um zu wissen, welche Einstellung grade aktiv ist. Sondern ich will alle wesentlichen Einstellungen (auch) an der Einstellung der Drehregler sehen können. Siehe Zitat aus den Bewertungen des o.a. AEG -Ofens: "etwas enttäuschend ist die Digitalanzeige die nur sehr wenig über die gerade eingestellte Funktion aussagt".

Kann ich nochmal auf die älteren Modelle zurück kommen? Ein Ofen hat doch eigentlich kaum Verschleißteile und kann gut 20 Jahre und länger funktionieren. Früher war die Regelung ja noch viel mechanischer, und dennoch vermute ich, dass es auch schon Modelle gab mit sehr hohen & niedrigen Temperaturen, die aber korrekt gehalten wurde. Vll ist es ja in meinem Fall sinnvoller, einen gebrauchten Neff (oder Gaggenau , oder eben welchen anderen Marken?) zu kaufen und ggf. ein paar Euro in eine Wartung zu investieren, statt hunderte von Euro für Features, die ich nicht brauche?
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus!

Brot und Pizza werden perfekt, wenn sie auf einem Stein bei fallender Temperatur gebacken werden. 250 Grad und eine halbe Stunde Ober und Unterhitze vorheizen, dann ist der Stein warm genug.

Das wird auch bei den einfachsten Geräten so gut, dass es die 3000 Euro Kübel nicht besser können.

Mein nächstes Backrohr wird sehr wahrscheinlich Miele und auch mit Knebeln.

Grüße, Rüdiger
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Da geht's ab 799.-mit ordentlichen Backöfen los.Drehknebel versenkbar,elektronische Temperaturanzeige 50-250 Grad.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.207
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
auch wenn der Servicetechniker offenbar mit der Elektronik fremdelt-die bessere Temperaturgenauigkeit haben Geräte mit elektronischer Temperatursteuerung, also ohne Thermostat, gerade auch bei niedrigen Temperaturen.
Viel hängt vom eingebauten Grill ab. Die wenigsten wissen es, aber der Grill IST die Oberhitze. Die Unterhitze kommt immer noch von einer Heizwendel außerhalb des Innenraums und sorgt so für eine gleichmäßige Wärmeabgabe. Die Oberhitze schon lange nicht mehr. Da läuft stattdessen der Grill mit reduzierter Leistung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben