Küchenlicht: Funkfernbedienung durch smarte Steuerung via Homekit ersetzen

rem

Mitglied

Beiträge
4
Hallo,

ich plane gerade eine Küche (Leicht oder Häcker ) und habe verschiedene Relingsysteme mit Beleuchtung im Blick. z.b. Linero MosaiQ oder das von Leicht. Allerdings werden diese immer mit irgendwelchen blöden Fernbedienungen ein- und ausgeschaltet und gesteuert. Nun möchte ich mit an meine hübsche Dekton Rückwand nicht eine oder mehrere hässliche PlasteFernbedienungen kleben, sondern die Lichter in HomeKit einbinden und diese wie z.b. bei Philips Hue per Sprache oder Szenen steuern.

Ich bräuchte also einen Funksender, den ich in der Küche platzieren kann. Dieser solle die Funksignale für Ein- und Ausschalten und ggfl. sogar Helligkeit und Lichtfarbe von der jeweiligen Fernbedienung aufzeichnen können und dann per Homekit-Steuerung (z.b. eine Szene etc.) an die Beleichtung senden. Gibt es sowas?

Tausend Dank für eine Info/Anleitung ohne Löten und Elektronikstudium ;-)
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Leider nicht ganz einfach. Es gibt Lösungen, die genau das können und dann per WLAN und z.B. Alexa etc. angesprochen werden können. (Link geht leider nicht, da Amazon)

Eine Lösung mit Homekit direkt gibt es meine ich nicht. Aber die anderen kannst du natürlich mit Homebridge etc. in Homekit bringen.
 

rem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi, danke für die Antwort. Wie heißt das wonach ich dann bei Amazon suchen müsste?
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164

IR/RF Smart Home Hub Universal-Fernbedienung WiFi IR/RF Blaster, für Hausautomation, TV, Vorhang, Jalousien Fernbedienung, Smart AC Controller, funktioniert mit Alexa/Google Home/IFTTT (WiFi IR RF)​


 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
beim Linero System weiß ich es nicht auswendig, bei Leicht braucht es kein Gebastel: es gibt Bluetooth und Hausautomationslösungen zum bestellen. Ab Werk und funktionierend.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
ich finde es immer schön, dass du mir meinst Sachen erklären zu müssen, die nie wo standen

Meines Wissen geht sogar diese Einbindung, allerdings ist das Sonntag früh ohne Unterlagen immer etwas schwierig zu beantworten. Deshalb die allgemeinere, richtige Antwort.
;-)
 

rem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hey, danke für die Antworten. Offenbar ist das Thema SmartHome im Küchenbereich noch nicht so angekommen. Ich werde mal im Studio nachfragen was konkret Leicht so zu bieten hat.

Dankeschön und Gruss
 

VerktygKitchens

Mitglied

Beiträge
164
Bei Lösungen mit eigenen Hubs Homekit Zertifizierung und Matter Unterstützung, bei allen Lösungen vernünftige und moderne Kommunikationswege wie Thread.

Die einzigen die vorgeben etwas einigermaßen aktuelles zu haben sind Ikea . Deren Lösung ist aber voll von Fehlern (und kommt auch nicht rein aus dem Küchen Bereich).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben