Unbeendet Küche mit wenig Licht für Vielkocher

Mathias_Ruth

Mitglied

Beiträge
4
Küche mit wenig Licht für Vielkocher

Hi zusammen,

wir sind gerade mit dem Rohbau durch und müssten bald die Anschlüße für Strom+wasser in der Küche planen.
Wir haben einen relativ großen Wohn-/Essbereich, allerdings würden wir gerne einen großen Esstisch haben, wodurch sich die Küche eher im Bereich 2,7m*3,5m Maß bewegt.
Der Architekt hat mal eine U-Küche einskizziert, aber auch eine 2 Reihen Lösung kommt in Frage oder eine U-Öffnung richtung Esszimmer.
Licht fällt nur von den nördlichen Terassenfenstern durchs Wohnzimmer in die Küche.

Rote Wand ist gemauert und Fest, untere weiße wand wird trockenbau, ist aber in der Linie fix. das kleine Wandstück zum Flur ist optional.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 193, 156
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 84cm
Fensterhöhe (in cm): 135cm
Raumhöhe in cm: 249cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): eher groß, kochen gerne mit großen Töpfen und Pfannen

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Von schnellem Spiegelei bis 3-Gänge Menü für 6-8 Leute
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine wenn der andere auf die Kids aufpasst. Hoffentlich aber auch bald mit den Kids zusammen.

Spülen und Müll
Spülenform: N. a.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Türen von Oberschränken stoßen oft an den Kopf.
Generell erreichbarkeit von Oberschränken für meine kleine Frau.
Starke Lüftung wichtig, brate oft scharf an oder koche soßen ein.
Kids sind 2j und -4monate, Küche sollte also Baby-Safe sein.

Preisvorstellung (Budget): 15-20k€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 335
  • U-richtung Esszimmer.JPG
    U-richtung Esszimmer.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 271
  • U-RIchtung Flur.JPG
    U-RIchtung Flur.JPG
    94 KB · Aufrufe: 301

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hallo ihr beiden und herzlich willkommen im Forum.
Ihr habt schon 2 unterschiedliche U förmige
Küchen ausprobiert. Beide Versionen zeigen das Kochfeld auf einem normal tiefen Unterschrank in einem Durchgangsbereich. Das ist ungünstig, sowohl was die Sicherheit in eurem Haushalt mit den 2 Minis angeht, als auch für die Funktion eines Dunstabzugs. Die Gerüche und Fett beim scharfen Anbraten verteilen sich eher im Raum, wenn dort mehr Luftbewegung ist, als wenn der Abzug in einem geschützten Bereich arbeiten kann, an einer Wand z.b.

Das U schränkt zudem noch durch 2 Ecken ein, die Schränke blockieren sich dort.

Ihr habt unterschiedliche Körpergrösse und wollt beide abwechselnd kochen. Zwei getrennte Arbeitsbereiche wären eine Überlegung wert. Den Kochfeldbereich passend für deine Frau, den Spülenbereich etwas höher.
Wollt ihr ein freistehendes Kühlgerät? Du zeigst einmal ein 60 cm Gerät oder einen Side by side? Oder reicht euch ein Einbaugerät?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathias_Ruth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hi Sabine, danke fürs Feedback.

Herd im Durchgangsbereich war meine Idee, meine Frau hatte die gleichen Bedenken wie du :-) Aber die Schränke müssen ja auch an die Wand und die Wasser-Anschlüsse hätte ich auch gerne an der Wand und nicht im boden.

Hab mal ne 2 Reihen Variante skizziert mit 100cm Arbeitsplatte . Denke 120-140cm sollten schon seit als zwischenraum oder?
Bei 100er Breite könnte man die Herdplatte wieder mehr in den Raum machen?

Kühlschrank sind wir noch offen. haben momentan ein freistehendes 70cm Gerät, dass schon etwas knapp ist von der Größe. Wenn es große auch als einbau-schränke gibt, dann wäre das auch ok.
 

Anhänge

  • 2 Reihen Küche.JPG
    2 Reihen Küche.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 86

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Guten morgen, in die Richtung dachte ich auch, aber nicht mit Spüle und Kf nebeneinander.
Die Halbinsel ist nicht lang genug, du hast ja gar keine Arbeitsfläche zw. Spüle und Kochfeld. Dort braucht man sie.
Wenn du die Abtropfe weglässt, wird etwas besser, aber immer noch wenig und die Spüle direkt an der Wand ist ungünstig. Man muss sich da auch etwas bewegen können.
Wenn man 2 normale Unterschränke Rücken an Rücken stellt kommt man auf 116 cm Tiefe plus ggf etwas überstehende Arbeitsplatte . Der Abstand von 120 cm zur Zeile reicht. Wäre das Wasser im Inselbereich ok, oder warum wolltest du es lieber an der Wand?
Ein 70 cm breites Standkühlgerät hat schon deutlich mehr Kühlvolumen als die Einbaumodelle. Wenn euch das jetzt schon knapp ist, bleibt lieber bei einem Standgerät. Für 2 getrennte Einbaugeräte Kühlen und TK sehe ich keinen Platz.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Die planlinke Wand hat einen leichten Knick. Das ist dann auch im Innenraum so? Oder wird das begradigt? Und welche Bedeutung hat das hellblaue Rechteck, das über dem Küchengrundriss schräg liegt?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Ich bin für Zweizeiler, aber mit Kochfeld an der Wand. Ist besser für die Halbinsel und besser für die DAH-Wirksamkeit.

An der Wand also:
5cm Blende - 60cm Einbau-Kühlschrank (ohne TK) - 30cm US - 80cm Kochfeld - 30cm US - 60cm Hochschrank mit TK unten und BO incl MW oben drüber - 5cm Blende.
Oberschränke mit DAH integriert.

Halbinsel dann mit GSP an der Wand, Spüle, US, so dass sich Stauraum und zusammenhängende Arbeitsfläche ergibt.
 

Mathias_Ruth

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo.
Der Knick ist auch innen da, so lief leider die Grenze zum Nachbarn.
Das blaue Viereck kann ignoriert werden, hatte da nur die ca. m² der Küche gemessen.

Abwasser-Anschluss ist in der Ecke hinten, davon sollten die Leitungen nicht zu weit weg wegen dem Gefälle.

Hab noch 2 Skizzen gemacht, einmal ne kleine Insel und einmal was ganz verrücktes, eine L-Zeile bis ins Wohnzimmer hinein und den Esstisch längs rein. Also Esszimmer und Küche vereint.
Die Halbinsel sind wirklich etwas zu wenig Arbeitsfläche gewesen, mit Herd in der Hochwand ist aber auch nicht viel Hochwand mehr über.
 

Anhänge

  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 83
  • L ins Esszimmer.JPG
    L ins Esszimmer.JPG
    86 KB · Aufrufe: 81

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.283
Hi, also das grosse L finde ich ganz gut, aber mit 6,50 m Strecke ist das eher was fürs Marathontrainig. Und den Sbs und den Geräteschrank so von der Couch voll im Blick zu haben find ich nicht so dolle.
Geräte würde ich an die kurze Küchenwand stellen, dann mit der Spüle weiter, wenn die Position ums Eck mit dem Gefälle zum Abwasser geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben