Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

kuechenmaus

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir bekommen über unserer Kücheninsel die Umlufthaube Capa von Gutmann , die wir in diesem Bereich auch als Hauptbeleuchtung nutzen werden. Soweit wir wissen, kommt die Haube mit einer Fernbedienung. Kann man das Licht statt mit der Fernbedienung auch über einen Wandschalter an-/ausschalten? Eine 2. Leitung zum Deckenauslass zu verlegen ist nicht das Problem, eher, ob man die Haube dafür selbst aufschrauben muss oder ob sowas schon von Gutmann vorgesehen ist.

Kann man die Lüftung selbst auch durch einen Wandschalter steuern?

Danke und Grüße von der Küchenmaus.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

Hallo, unser Foren-Mitglied "eriklenh" hat die Capa auch - gehe mal unter die Such-Funktion und suche seinen Namen.... und schreibe ihm eine private Nachricht, falls hier Niemand die Antwort weiß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

Ich denke, hier ist es sinnvoller, entweder über das Küchenstudio oder direkt mit Gutmann Kontakt aufzunehmen. Soweit mir bekannt, kann Gutmann da schon die eine oder andere Anpassung der DAH VOR Auslieferung vornehmen.
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

Hallo,

bei Gutmann kann man standardmässig eine Ansteuerung über ein Schalterelement vorsehen. ABER das ist nicht das, was ihr sucht. Dabei wird nur der Motor generell geschaltet während das Licht auf Dauerstrom bleibt. Dh. damit könnt ihr das Licht nicht schalten und den Motor zwar ein- und ausschalten, aber keine Leistungsstufen verstellen.

ich sehe hier 2 Möglichkeiten:

1. selbst aufschrauben und in die Schaltung eingreifen, sofern das überhaupt geht. Damit erlischt dann aber auch automatisch die Hersteller-Garantie .

2. Bei Gutmann anfragen, damit die das gleich werkseitig vorsehen. Generell ist bei Gutmann sehr viel machbar.

Bei Schaltung von "Nur-Licht" reicht dann ein Kabel und Schalter vom Elektriker.
Wenn Ihr mehr schalten wollt, dann werdet Ihr wohl einen Kabelbaum und Schaltelement/Schaltkasten von Gaggenau machen lassen müssen.


Allerdings habe ich da noch andere Fragen:

Die Haube leuchtet natürlich den Kochbereich gut aus. Aber reicht euch das als Hauptbeleuchtung in "dem" ganzen Bereich ?

Weshalb wollt Ihr überhaupt separate Wandschalter??

Gruß JOs
 

kuechenmaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Steuerung Licht von Gutmann Capa über Wandlichtschalter?

Hallo,

danke allen für die Antworten! Wir haben bei Gutmann und unserem Küchenbauer angefragt und sie legen uns jetzt einen potentialfreien Kontakt nach außen, sodass wir die Lampen über einen gewöhnlichen Dimmer steuern können.

Bzgl. der Frage zur Ausleuchtung: Über der Insel ist die Haube tatsächlich die einzige Beleuchtung, aber daneben ist eine lange Küchenzeile, die zusätzlich eine (helle) Arbeitsbeleuchtung erhält, das sollte dann insgesamt schon ausreichen (und gut aussehen).

LG
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben