Steckdosen Gerätewand

Christiane06

Mitglied

Beiträge
41
Wir bekommen in unserer neuen Küche folgende Geräte von Miele
Dampfgarer - DGC 6805 - Miele & Cie. KG Deutschland
Backofen - H 6200 BP - Miele & Cie. KG Deutschland
Geschirrwärmer - ESW 6229 - Miele & Cie. KG Deutschland
Diese Geräte sollen in einem Schrank übereinander gebaut werden. Laut Installationsplan sollen die Steckdosen hinter den Geräten in Höhe der Bedienblenden gesetzt werden. Passt das mit den Steckern auf dieser Höhe? Falls mal ein Gerät defekt ist und ausgetauscht werden muß, paßt dann die Höhe der Steckdosen auch für Geräte von anderen Herstellern? :-\
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG
Christiane
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Steckdosen Gerätewand

Miele hat bei den Geräten auf seiner HP detaillierte Informationen, wo idealerweise die Steckdosen installiert werden sollen. Ob das dann zukünftig auch für Ersatzgeräte passen wird, kann Dir keiner sagen.
 

Christiane06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Steckdosen Gerätewand

Auf der Miele Homepage habe ich gelesen das der DGC oberhalb des Schrankes an einer Steckdose angeschlossen werden soll. Unser Schrank ist aber deckenhoch. Auf Nachfrage beim KFB :kfb:wurde mir gesagt, das sie das immer so machen würden. Was ist den jetzt richtig?:-\
LG
Christiane
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Steckdosen Gerätewand

Grundsätzlich gilt: Steckdosen sollen werkzeuglos zugänglich sein.

Ich würde die Steckdosen in den Bereich des Auszuges unter den Geräten legen.
 

Christiane06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Steckdosen Gerätewand

So würde ich es auch am liebsten haben, aber unser KFB ist davon nicht begeistert.
LG
Christiane
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Steckdosen Gerätewand

Bei uns sind die auch hinter dem Auszug unter den Geräten und der AEG -Kundendienst war begeistert und meinte, wenn es nur immer so wäre ...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Steckdosen Gerätewand

Der :kfb: muss auch nicht begeistert sein. Die Installation muss den Vorschriften entsprechen. Und wenn eine Steckdose nur mit Werkzeug zugänglich ist, entspricht das nicht den gängigen Vorschriften.
 

Christiane06

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
AW: Steckdosen Gerätewand

Ich habe das auch gemeint das das so müßte, aber er meint wenn jedes Gerät mit einer extra Sicherung abgesichert wäre , reicht das.
LG
Christiane
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Steckdosen Gerätewand

:rofl:, vielleicht sollte er einfach mal darauf vertrauen, dass einige VDE-Vorschriften durchaus auch ihren Sinn haben... klar kann man eine Sicherung raus machen (schalten), aber weiß (!) man auch, ob´s die Richtige war? Beim Stecker sieht man, welcher am Gerät hängt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Steckdosen Gerätewand

So sieht es nämlich aus. :top:
 

Anhänge

  • Sicherungskasten1.jpg
    Sicherungskasten1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 301

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Steckdosen Gerätewand

Und, wo ist das Problem, Michael? :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Steckdosen Gerätewand

Ich hatte kein Problem, Annette. Ich hab den Stecker rausgezogen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben