Spülmaschine anschließen

anni.die

Mitglied

Beiträge
4
Hallo ich bin neu hier :-)

Ich würde mir gerne eine Spülmaschine kaufen, weiß aber nicht, ob die bei mir überhaupt angeschlossen werden kann.

Meine Waschmaschine ist bereits an den Wasseranschluss angeschlossen. Aber ohne Abwasser (das muss ich über die Toilette machen).

Wie kann ich nun die Spülmaschine anschließen? Bzw. was muss ich evtl. noch besorgen, damit das möglich ist?

Ich habe mal ein Foto angehängt.

Danke schon mal für eure Hilfe :-)
LG, Annika
 

Anhänge

  • Screenshot_20200602_075707.jpg
    Screenshot_20200602_075707.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 60

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
20.430
Wohnort
Schweiz
Entsprechende Verzweigungen kann Dir jeder Sanitär bauen; die Frage scheint mir vielmehr zu sein, wo die Vorgeschriebene, separat abgesicherte Elektrodose für das Gerät ist.
 

anni.die

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Du meinst den Stromanschluss für die Spülmaschine?
Den sieht man nicht auf dem Bild, die ist auf der anderen Seite. Habe eine sehr kleine Küche.
 

racer

Team
Beiträge
5.579
Wohnort
Münster
eines der Eckventile muss getauscht werden, gegen ein sogenanntes Doppel-Spindel-Eckventil..

das kann nur eine Klempner machen. Es sollte aber kein großer Akt sein...

für den Abfluss musst Du nur beim Siphon die richtigen Teile im Baumarkt besorgen (dann kannst Du die WAMA gleich dort mit anklemmen.. das komische Flexrohr sollte man eh gegen einen vernünftigen Hartkunststoffbogen auswechseln..

so was z.B.:

https://www.obadis.com/media/catalo...rohr-7985.50-11-2-x40x200mm,-mit-Dichtung.jpg

mfg

Racer
 

anni.die

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Danke für eure schnellen Antworten :-)
Weiß evtl. jmd was mich der Anschluss inkl. diesem Doppel-Spindel-Eckventil ca. kosten würde?
Bin Studentin.. dann kann ich mich schon mal seelisch darauf einstellen... :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
11.389
Wohnort
Barsinghausen
Statt Doppelspindel-Eckventil würde ich hier immer ein sog. Eckfixventil installieren. Vorteile: Ventil preisgünstiger, es muss nur das Kaltwassereckventil abgesperrt werden, Zeitaufwand für Montage erheblich geringer.

Mit dem Abfluss gebe ich Racer Recht. Was da jetzt verbaut ist, ist übles Heimwerkermaterial.

Vorausgesetzt, es treten keine unerwarteten Komplikationen auf, sollte die Maßnahme unter 100 Euronen machbar sein.
 

anni.die

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Mir war beim Einzug nicht bewusst, dass die Situation mit dem Abfluss so problematisch ist. Ich bin aber auch absoluter Leihe. Scheinbar ist es immer gut, Leute zu fragen, die Ahnung haben :-)

Und der preisliche Rahmen klingt auch gut.

Danke :-)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben