Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Ich nochmal: Wir wollten ja ein möglichst großen Mülleimer haben und sind jetzt beim Alno SPAM601 mit 2x30l gelandet.

Der Verkäufer konnte uns leider nicht sagen ob darüber ein Boden ist wo man noch das Spülmittel reinstellen kann oder ob die 2 Müllbehälter bis nach oben gehen. Weiß da einer von euch was?

Evtl habt ihr ja auch noch nen anderen Tipp.

Bei Hailo gibts ja ne schöne Zeichnung wie das bei denen aussieht. http://www.hailo-einbautechnik.de/download/ProductPdf/Triple-XL.pdf Mehr als nen Besen kann man da nimmer reinlegen


Danke,
Andre
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Ich frage mich immer, wozu die Leute so Riesentonnen haben wollen. Ist der Bottich voll, ist er u.U. so schwer, dass das Raustragen in Schwerarbeit ausartet. Und da ja so ein großes Teil nicht so schnell voll wird, fängts auch an zu müffeln. Für eine 5-köpfige Familie mögen ja max 20 Liter sinnvoll sein, mehr aber bestimmt nicht.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Martin
Ich frage mich immer, wozu die Leute so Riesentonnen haben wollen
.

Das frage ich mich auch. So ein Abfall beginnt doch spätestens nach 1 Tag an zu riechen, bei mir kommt er dann raus in die Tonne. Aber nach 1 Tag ist kein 30 Liter Eimer gefüllt, Andre. Ich habe 18 Liter für den Restmüll und selbst den kriege ich nach einem Tag nicht voll (bei 4 Personen). Habt Ihr das bedacht? VG Ulla
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Für Grünenpunktmüll kann ich das schon nachvollziehen. Zum einen kann man dann gleich die richtigen Tüten in den Eimer hängen und zum andern ist der Müll meist so sauber, dass er auch 2 Tage drin bleiben kann. Beim Restmüll ist mir sogar mit meiner Großfamilie ein 17 Litereimer groß genug!

Ich empfehle da guten Gewissens mein System weiter:

BLANCO - Abfalltrennsysteme

Das gibt es in verschiedenen Einbautiefen, mit oder ohne Organisationsfächern, mit Kicksystem oder ohne. Und von der Höhe im Schrank bekommt man schon noch was obendrauf gestellt. Bei mir ist da Platz für Geschirspülermittel, Müllbeutel, Spüllappen/Schwämme/Bürste und eine kleine Flasche Spülmittel auch.

Gruß,

jenny
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

...und weil ich meinen Beitrag von gerade aus irgendeinem Grund nicht bearbeiten kann, füge ich hier mal die Fotots ein:




il ic
picture.php
 

acundh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
117
Wohnort
Schwetzingen
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Hi,

wozu? Nicht wegen dem Restmüll, sondern wegen dem "gelben" Sack. 2 * die FAZ + der übliche grüne Punkt-Kram + die ganze Werbepost und voll ist es. Zumindest bei uns täglich.

Andre
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

...kommt bei euch denn Altpapier in den gelben Sack? Wir sammeln das extra.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Warum grosse Tonne? in der Schweiz haben wir eine "Sackgebühr" (heisst wirklich so - kann ich nix dafür) Zusätzlich zur Grundgebühr kaufst Du Abfallsäcke in den Grössen 18l, 35l, 60l, 120l,

je grösser der Sack und je voller umso günstiger kommts :-X (sehr en vogue sind Müllpressen :rolleyes:)

kostenlos gesammelt werden: Batterien, Alu, Pet, Glas, Papier, Karton, Grünabfuhr (Garten & Kompost); auf dem Werkhof abliefern kann man Sondermüll, Metall, Holz, Haushaltsgeräte und an bestimmten Tagen Sperrmüll

Ich bin immer völlig überfordert in deutschen Küchen, wenn ich was wegwerfen soll :tounge:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Auch in Deutschland ist es beim Hausmüll nicht überall gleich: Bei meiner Mutter auf dem "Land" gibt es gelbe Säcke usw. Bei uns in der Großstadt/Innenstadt kannst Du nur trennen in Bio-Müll, Altpapier und Restmüll. Gelbe Säcke gibt es nicht, müsste man sich selbst besorgen und selbst entsorgen, sprich irgendwo in den nächsten Wertstoffhof fahren. Macht aber Niemand.

Altglas und Batterien - dafür gibt es Sammelstellen in jedem Stadtviertel.

Man muß sich also in jeder Stadt neu zurechtfinden, es hängt nicht nur vom Land ab ;-).

VG Ulla
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Also Ulla, bei mir wird Alu/Plastik/Glas extra gesammelt (die eine Hälfte vom großen Auszug vom 120er Schrank :rolleyes:) und die Kinder müssen einmal die Woche im Wechsel das Zeugs die 300m zum Container bringen! ;D
Gelber Sack wäre was Feines!

@Vanessa:
in der Schweiz haben wir eine "Sackgebühr" (heisst wirklich so - kann ich nix dafür)

Noch schöner finde ich ja das schweizerische "Sackmesser" statt Taschenmesser!;D;D;D




LG, Menorca
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimsel

Mitglied

Beiträge
144
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Und darauf, ob der DLE ganz an die Korpusseite gequetscht werden muss. Die Orga-Lade ist nämlich mit tieferen Führungsschienen ausgestattet.

Wichtig bei der Installation: DLE in die eine Ecke (bis auf zwei cm) und den Abfluss und die Frischwasseranschlüsse in die andere. Nach Möglichkeit auf eine MSB mit Schlauchbrause verzichten.

Im übrigen ist ein 40er Müllsystem, ein 55er Korpus und ein 15er DLE ziemlich knapp. :rolleyes:

Also ich habe noch extra 3x nachgefragt und der Küchenmensch meinte- ja das bekommen wir hin- keine Sorge. Hoffen wir's sonst hat er ein Problem und wir natürlich auch.
Die Frage ob's dann passt und wie, werde ich dann am Mi /Do berichten.

LG
Martina
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben