Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

acundh

Mitglied
Beiträge
116
Wohnort
Schwetzingen
Hi,

auf was muss man eigentlich bei einem Spülenschrank achten?
Die Hersteller bieten ja Spülenschränke mit integriertem Mülleimer an, welche Vorteile bietet denn ein Blanco Select oder Franke Abfallsystem gegenüber z.B. einen Alno-Spülenschrank? Bisher ist mir das noch nicht so ganz klar geworden.

Hailo hat halt größere Behälter, aber sonst für mich als Laie kein Unterschied.

VG
Andre
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Hallo Andre,

die Abfallsysteme der Hersteller sind in einen Auszug integriert, bei dem die Front am Auszug befestigt ist.

Bei den Zubehörherstellern muss die Front am Abfallsammler befestigt werden.

Ich halte die vom Küchenhersteller angebotenen Systeme für nicht so wartungsbedürftig.

Wichtig ist nur, die Anschlüsse müssen unter Putz verlaufen und nicht, wie in Neubauten heute üblig, auf der Wand verlegt.

Sonst hilft nur Auzug kürzen, und ggf. Eimer entnehmen.

Die Zubehörsysteme sind meisst max. 45 cm tief, da gibt es keine Probleme mit den Installationen, es sei denn, es muss ein Kleinspeicher mit rein, dann passt kein System.
 

Mimsel

Mitglied
Beiträge
177
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Die Zubehörsysteme sind meisst max. 45 cm tief, da gibt es keine Probleme mit den Installationen, es sei denn, es muss ein Kleinspeicher mit rein, dann passt kein System.

*Augenaufreiss

Nur bei Kleinspeicher oder auch bei Durchlauferhitzer ???
Es heißt bei uns- es passt "mm" Arbeit.

LG
Martina
 
Beiträge
156
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Hallo,

keine Panik, es passt auch.

Ich weiß zwar nicht mehr wo, aber Martin hatte irgendwo mal ein Bild gepostet. Musst Du einfach mal suchen;-)

Gruß
Imke
 
Beiträge
8.712
Wohnort
3....
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Hallo @all und bitte langsam,

ich rede nicht von jedem Mülleimer, sondern von einer 3-4 fach Trennung und auch von 95 % Prozent der Planungen.

Deine kann ja eine der 5 % sein, wo die Arbeitsplatte übertief geplant ist, etc., und es passt.

Gehe aber immer, wenn keine Details bekannt, von der Masse aus. ;-)
 

Mimsel

Mitglied
Beiträge
177
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Wir haben einen Blanco Select Econ 60/3 mit Orgaschub
und der Unterschrank hat die normalen 60 cm. *bibber

LG
Martina
 

Mimsel

Mitglied
Beiträge
177
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

*extra messen gegangen bin

14cm ohne Knopf
15 mit Knopf

LG
Martina
 
Beiträge
13.809
Wohnort
Lindhorst
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Hallo Martina,

dein Händler hat doch sicher einen Select in der Ausstellung. Lass ihn messen. Ich kann es gerade nicht, glaube aber, dass es zu eng wird.

Wie neu ist der DLE? Könnt ihr ihn ggfls. gegen einen neuen Elektronischen austauschen, der etwas flacher ist?
 

Mimsel

Mitglied
Beiträge
177
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Nee- oder??

Der Durchlauferhitzer ist 4 Jahre alt (da war Bad dran)
er selbst hatte so einen da und meinte das passt wenn der Knopf.... frag auch nicht das hat er mit meinem Mann gemacht.. oje
auf jeden Fall nochmals nachfragen zur Not soll er nochmal messen.

LG
Martina
 
Beiträge
13.809
Wohnort
Lindhorst
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Hallo Andre,

obwohl teuer genug haben die externen Müllsysteme nur den Vorteil doch noch etwas günstiger und flexibler in den Eimergrössen als die integrierten zu sein.

Ansonsten gebe ich Cooki recht. Die integrierten Herstellerlösungen sind i.d.R. wartungsärmer und stabiler, da sie sich in einem kompletten Auszug befinden.
 

Mimsel

Mitglied
Beiträge
177
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Sorry:-[ - ich wollte deinen Thread nicht kapern

Leider kann ich dir nicht sagen ob es Vorteile hat.

LG
Martina
 

martin

Moderator
Moderator
Beiträge
10.292
Wohnort
Barsinghausen
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Die Zubehörsysteme sind meisst max. 45 cm tief, da gibt es keine Probleme mit den Installationen, es sei denn, es muss ein Kleinspeicher mit rein, dann passt kein System
Ich sag nur Müllex. Die Schweizer können es. Leider auf dem deutschen Markt nur über "Hintertüren" zu bekommen.

Die meisten Systeme, die die Möbelhersteller eingebaut anbieten, gibt es auch im Zubehörhandel zum Nachrüsten.
 

Mimsel

Mitglied
Beiträge
177
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Hier steht Einbautief 400mm und dann noch 150mm = 55 cm
reicht das??

Dieser Link ist nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

LG
Martina
 
Beiträge
13.809
Wohnort
Lindhorst
AW: Spülenschrank & Abfallsystem - auf was achten?

Und darauf, ob der DLE ganz an die Korpusseite gequetscht werden muss. Die Orga-Lade ist nämlich mit tieferen Führungsschienen ausgestattet.

Wichtig bei der Installation: DLE in die eine Ecke (bis auf zwei cm) und den Abfluss und die Frischwasseranschlüsse in die andere. Nach Möglichkeit auf eine MSB mit Schlauchbrause verzichten.

Im übrigen ist ein 40er Müllsystem, ein 55er Korpus und ein 15er DLE ziemlich knapp. :rolleyes:
 

Ähnliche Beiträge


Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben