Sprachgesteuertes Herdset??

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Kurz vor Feierabend rief mich gestern ein Kunde an weil er für seine schlecht sehende Mutter ein sprachgesteuertes Herdset mit Ceranfeld sucht.

Ich kenne zwar Backöfen und Induktionsfelder mit Home Connect, aber ob dass das ist was er sich vorstellt?

Hat da von euch schon jemand Erfahrung mit?

LG
Sabine
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Ich fürchte das geht nicht wie gedacht.

Man kann zwar Home Connect oder Miele @home mit einem z.B. Echo(Alexa) steuern, aber teilweise nur eingeschränkt weil das einfach zu gefährlich wäre.

Selbst wenn es ginge-Ich hätte da bei einem sehbehinderten Menschen größte Bedenken, weil der ja nicht, vor dem Kochfeld stehend, sehen kann ob auch wirklich die gewünschte Leistungsstufe eingestellt wurde.
Sooo perfekt ist eine Sprachsteuerung aktuell noch nicht.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Tja, leider ist Usability für die meisten Hersteller (vom Kochfeld bis zum Auto bis zum Fernseher) ein Fremdwort, ich habe nur bei Blum wahrgenommen, dass man sich darüber Gedanken macht, wie der Kunde, womöglich in seiner Beweglichkeit oder Sehfähigkeit eingeschränkt, mit dem Produkt zurecht kommt. Dort haben wir den Alterssimulator ausprobieren dürfen, sowas sollte in den Abnahmetests der Herstellern unbedingt Pflicht sein, zumal hierzulande die zahlungskräftige Kundschaft in der Basis der Alterspyramide übermäßig vertreten ist.
 

Bodybiene

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ja @isabella , wir merken das auch sehr oft bei Waschmaschinen dass die älteren Leute da kaum noch mit umgehen können da viel zu viel Touch. Eine Kundin von uns ist fast blind. Die zahlte letzens recht viel für die Reparatur ihrer alten Waschmaschine da sie bei uns im Laden die anderen Maschinen ausprobiert hatte und mit keiner so wirklich zurecht kam.

LG
Sabine
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der hatte die Werbung bestimmt falsch verstanden, als da im Radio irgendwer von einem "sprachgesteuerten Headset" sprach... :rofl:

ich stelle mir gerade seine Oma vor, mit Kittel und Rollator und dann so ein Heatset auf dem Kopf mit Monokopfhörer und vorne so ein Stil mit Mikro drann...

und dann ruft sie die ganze Zeit: "beam me up Scooty, there is no intelligent life on this planet.."

vielleicht wäre es ratsam, der alten Damen zu erklären, dass man sehr gut auch ganz ohne Kochfeld zu recht kommen könnte und Ihr dafür einen guten Backofen und einen Dampfgarer zu spendieren.. oder einfach nur einen richtig guten Kombi-Dämpfer, was für 90% auch reichen sollte.. es könnte für die Zielgruppe auch sein, dass das Kombigerät Microwelle mit Dampfgarer dafür auch sehr gut geeignet wäre ? Ansonsten hatte ich mich schon immer gefragt, wofür der Markt das braucht ?!

die 5x im Jahr, wo der alten Dame nach etas scharf Angebratenem ist, kann man das auch extern erledigen lassen..

mfg
Racer
 

Evaelectric

Mitglied

Beiträge
953
Auch um einen Kombidämpfer oder MW-Ofen bedienen zu können muss man die Regler oder Touch sehen können.

Und mal ehrlich-Wenn mir in so einem Fall ein Verkäufer sagen würde dass einer alten Dame nur 5x im Jahr etwas scharf angebratenes essen würde, würde ich ein anderes Geschäft aufsuchen.
Rührei aus dem Ofen ist auch nicht so prickelnd.;-)

Die Frage ist doch wie weit die Sehkraft eingeschränkt ist.

Z.B. werden die Leistungsstufen bei Siemens ' DualSlider rel. groß angezeigt.
Ca. 9×5 mm(HxB).
Die beiden Slider haben keine Ziffern.
Vielleicht ginge das ja und beim Ofen denke ich, dass so manches Touch Display auch größer anzeigt als die normalen Displays oder die aufgedruckten Zahlen/Symbole der Drehregler.

Am besten wäre es wenn der Herr mit der Mutter in eine Ausstellung geht um prüfen zu können ob sie nicht doch mit den erhältlichen Bedienungsarten zurecht kommen könnte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Vor ca 30 Jahren gab es mal eine sprachgesteuerte AEG Spülmaschine,die hat sich auch nicht durchgesetzt.
Hier würde ich auch einen schlichten Backofen mit Drehknebeln und ein Kochfeld mit oben liegenden Drehknebeln einsetzen.
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Leute… es gibt nicht nur Senioren, die sehbehindert sind. Nicht nur die sollen auch noch kochen dürfen. Danke, @Evaelectric .
Bitte seid sensibler mit dem Thema. Überlasst den schwarzen Humor den Betroffenen. Ich spreche aus eigener Erfahrung, die ich hier nicht teilen möchte.
In der Tat habe ich letztes Jahr als „leadership event“ ein Online Kochen gehosted, wie es im Neudeutsch so heißt. Ein Mitarbeiter hatte vor ein paar Jahren einen Unfall, seitdem ist er blind. Er hat die Nudeln mit Pesto im live cooking event sehr wohl hinbekommen, nur das Rezept musste man vorlesen (die Zutaten wurden als Paket zugestellt). Es geht also, denn der Kollege hatte keine Hilfe und war zudem sehr interaktiv in dem online Event.
es ist kein enger Mitarbeiter (wir sind ein wirklicher Riesenladen), aber ich frage gerne mal nach.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich habe mal eine LED-Beleuchtung unter eine Arbeitsplatte gesetzt weil die Kundin auch nicht mehr so gut sehen konnte, insbesondere die Skalen der Drehregler waren für sie nicht mehr erkennbar.

Überlasst den schwarzen Humor den Betroffenen
Öhmm, nein. Humor ist keine Frage des Behinderungsgrades.
 

Anhänge

  • IMG_1419.JPG
    IMG_1419.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 96

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
ein wenig Humor sollte schon sein, darüber hinaus liest der Anrufer hier ja nicht mit. Meine Oma hat früher immer mit der Taschenlampe am Herd gestanden.

Wir kennen die Leiden der guten Frau ja nun auch nicht, aber auf die Idee zu kommen, man könnte ihr beibringen, den Herd "sprachzusteuern" ? ich empfinde das genauso, als wenn ich meiner Mutter mit 82 Jahren noch das Einrichten eines Netzwerks erklären sollte, wo sie doch sowieso der Meinung ist, dass das Internet überbewertet wäre..

bevor die den Herd aushat, hat Alexa ihr zweimal Wikipedia vorgelesen und diverse Artikel aus dem Amazon Shop verkauft.. ich habe meinem Schwiegervater einen FireTV Stick eingerichtet nur damit sie ARD Mediathek ansehen können. Wie häufig die ersten Wochen das Telefon klingelte, weil die ihm angeblich schon wieder was verkaufen wollten.. war ein wenig grenzwertig..

Natürlich können wir hier gerne darüber diskutieren, wie mal "altersgerechtes" Kochen hinbekommt.. das schließt aber dann nur "schlecht sehen" ein, sondern im Zweifelsfall auch Demenz.. also schlicht weg die Tatsache, dass Geräte zwar angestellt, aber nicht wieder abgestellt werden...

die Geräteindustrie hat diesen Trend wenigstens noch nicht für sich entdeckt, wie es scheint.. vielleicht sollte man die mal auf die Entwicklung der Alterspyramide hinweisen.. ? wir sind doch regelmäßig bei Neff .. das wäre doch mal ein Innovation.. Kochfelder mit gut sichtbaren Knebeln.. es ist ja auch nicht so, als wenn es das nicht alles schon gegeben hätte..

mfg
Racer
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
puh, vllt hab ich zu sehr kommentiert - doch, als Betroffene darf ich blöde Witze über meine einschränkung machen. Und ja, darüber darf man lachen, wenn ich das tu. Das überrascht dann. Das nutze ich, und mein schwarzer Humor kommt dann gut an.
wenn ich mal das Augenlicht auf der anderen Seite verlieren sollte, egal vom Alter, möchte ich aber tatsächlich die Frage stellen oder gestellt haben können, ohne auf ein mindest Kochverhalten reduziert zu werden. Mir ist klar, dass das hier nicht Intention war und es ist ehrlich kein Vorwurf dabei. Nur ein Aufruf zur Achtsamkeit.
Über Einäugige kann ich dennoch die besseren Witze reißen… trust me, vor allem unter voll Sehenden .
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
@racer Humor geht immer, wenn man untereinander offen ist. Und drüber spricht. So wie Du das darstellst, alles klar. Ich hatte es überbewertet. Gebe das zu. Bin aber selten empfindlich, musste hier mal was sagen.
Du hast durchaus recht. Meine Mama mag weder Slider noch Touchpad. Sie ist 76. richtig ist, dass zu viel Fortschritt definitiv zu viel sein kann. Sie hat noch Elektro plus Drehräder. Das kochfeld musste vor zwei Jahren erneuert werden.
es tut mir Leid, wenn ich hier abgelenkt habe.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.413
Ich glaube, die Industrie wird sich weiterhin aus ökonomischen Gründen sehr zurückhalten.
Es gibt ja im Alter nicht die eine Einschränkung, sondern es kommen sehr viele Dinge zusammen und am Ende muss man sich dann eingestehen, oder eingestehen lassen, dass man dieses oder jenes nicht mehr kann.

Insofern wäre der demographische Aspekt raus.

Anders sieht es aus bei jüngeren Menschen, die wegen Krankheit oder Unfall z.B. die Möglichkeit verlieren zu sehen. Die können noch alles, nur eben nicht mehr sehen. Deswegen sollte man nicht aufs Kochen verzichten müssen. Es wird aber nur auf große Nachfrage oder großes Budget produziert.

Ich würde es sehr spannend finden über sprachgesteuerte Möglichkeiten in Küchen zu philosophieren. Funktioniert ja mit Alexa schon ganz gut. Warum sollte man damit nicht auch etwas Nützliches machen können?
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
375
Da hast Du sehr recht, @Michael. noch wird einfach sehr für den Mainstream produziert. Logisch.. Dennoch hilft „old school“ bestimmten Minderheiten.
ich hab ja mit viel Geduld versucht, meiner Mama bei mir (seid 2004) Induktion (AEG ) und Slider oder Twistpad beizubringen. Natürlich nur bei gelegentlichen Besuchen. Ging nicht. Wenn was piebt, ist ihre Geduld am Ende. Es herrscht sogar Panik.

Den blinden Kollegen werde ich tatsächlich fragen, wie er das alles macht. Sein Hobby ist kochen. Geht also.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Statt eines sprachGESTEUERTEN Kochfelds wäre es ja hilfreich, wenn Hersteller in diese halben Computer zukünftig eine (deaktivierbare sowie lautstärkenregulierbare) SprachAUSGABE einbauen würden, die vorliest, welche Wahl man getroffen hat. So wie ein Screenreader.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben